Was macht eigentlich… (W.Flür)

Für mich ist nun sicher daß Karl und Wolfgang die beiden wirklichen Macher der damaligen
Sachen waren.
Also von dem Kraut das du geraucht hast hätte ich aber auch mal gerne ne Ladung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedenfalls haben W.Flühr und Karl Bartos neue Tracks gemacht im Gegenatz zu den anderen beiden. Mag sein daß die
im alten Stil sind aber das ist doch Super. Für die Leute die mit dem Kram aufgewachsen sind. Also ich freu mich daß so etwas
im Style von damals noch existiert. Ein großes Dankeschön an Wolfgang.
 
Ich finde die hätten alle nach Electric Cafe gar nichts mehr rausbringen dürfen.. weder Remixe noch Clubversionen etc.. dann wären die alle richtige Legenden

Dann wären aber die Tracks Expo 2000, Vitamin und Elektro Kardiogramm nicht entstanden und das würde ich bedauern... gerade EK.
 
Dann wären aber die Tracks Expo 2000, Vitamin und Elektro Kardiogramm nicht entstanden und das würde ich bedauern... gerade EK.
Expo2000 war ja eher schwach, ja. Aber die ganze Tour de France Soundtracks ist relativ stark. Ich habe damals echt Zweifel gehabt. Letztlich geht Kraftwerk mit jedem neuen Album ein Risiko ein bzgl ihrer Reputation. Kultstatus und so. Aber die Tour de France Soundtrcks hat mich echt beeindruckt, hätte ich ihnen nicht zugetraut. Das Album wurde auch bei nicht-Kraftwerkianern gut aufgenommen. Habe einige Tracks damals auch in hier und da mal in Clubs gehört.

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=2YXDd_NKhac
 
Expo2000 war ja eher schwach, ja. Aber die ganze Tour de France Soundtracks ist relativ stark. Ich habe damals echt Zweifel gehabt. Letztlich geht Kraftwerk mit jedem neuen Album ein Risiko ein bzgl ihrer Reputation. Kultstatus und so. Aber die Tour de France Soundtrcks hat mich echt beeindruckt, hätte ich ihnen nicht zugetraut. Das Album wurde auch bei nicht-Kraftwerkianern gut aufgenommen. Habe einige Tracks damals auch in hier und da mal in Clubs gehört.

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=2YXDd_NKhac


Die meisten Fans wünschen sich wohl noch ein Album mit dem klassischen Line-Up.
 
Das stimmt so ja nicht, denn beide sind freiwillig ausgestiegen. Haben sie beide auch jeweils in einem Buch dokumentiert.
Das stimmt nicht. Flür wurde durch Elektronik ersetzt, die Rhythmen präziser spielen konnte und nicht weiter als freier Mitarbeiter verpflichtet. Bartos wurde rausgeworfen, als er die musikalische Leitung übernehmen wollte und Hütter vorschlug, sich von Schneider zu trennen.
 
Das stimmt. Dann kann Dirk - wenn er denn möchte - als Insider doch bestimmt die Thematik einschätzen, ob die Herren Bartos/Flür DIE Kreativzelle waren.
 
Ich denke, er war im Wesentlichen die damalige Zeit des Aufbruchs und des technischen Ausprobierens/Erforschens, was den entsprechenden Kreativschub gab. Diese kreative Naivität und kindliche Herangehensweise geht mit der Zeit naturgemäß verloren, so ist das eben. Überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl, schreibt doch mal den James-Brown-Rhythmus raus.
Ralf, kannst du so was beim Synthanorma Sequenzer einstellen? Steif und funky.
 
Dies bleibt, zum Glück, der Jugend vorbehalten.
Es wird sicherlich nicht einfacher, Neues zu entdecken und mit den gegebenen Mitteln kindlich-spielerisch umzugehen. Computer-gestütze Musikproduktionssysteme sind da eher hinderlich. Wie sagte mir vor vielen Jahren ein guter Bekannter, der nicht wenig erfolgreich gewesen war: "Wenn ich vor dem Monitor sitze, komme mir vor wie ein Grafikdesigner, da fällt mir nichts ein." Das hat mich zutiefst traurig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Flür wurde durch Elektronik ersetzt, die Rhythmen präziser spielen konnte und nicht weiter als freier Mitarbeiter verpflichtet. Bartos wurde rausgeworfen, als er die musikalische Leitung übernehmen wollte und Hütter vorschlug, sich von Schneider zu trennen.

Also hab ich mich doch richtig erinnert ^^
Hät mich auch gewundert so geschwollen wie der Herr Bartos immer daher spricht in Interviews. So jemand will doch keiner in der Band behalten xD
 
Ein Teil der Musik von diesem Album hielt ich immer für eine Kopie des Techno der 90er und Nullerjahre, sozusagen zurückkopiert. Man gab was raus, dann haben es andere weiterentwickelt, dann hat man seine Musik auf dieser Weiterentwicklung weitergebaut. So denke ich das heute noch.

Aber, im Gegensatz zu Bartos und Flürs aktuellem Zeugs ist dieses Album ziemlich geschmacksicher, von hoher Qualität und erstaunlich zeitlos. Nicht viele Künstler der elektronischen Musik schaffen das als älteres Semester. Und wenn doch, dann ist Musik oft kommerziell erfolglos bzw. schafft sie es nicht ernsthaft musikinteressierte der jüngeren Generationen zu packen.
 
Ich denke, er war im Wesentlichen die damalige Zeit des Aufbruchs und des technischen Ausprobierens/Erforschens, was den entsprechenden Kreativschub gab. Diese kreative Naivität und kindliche Herangehensweise geht mit der Zeit naturgemäß verloren, so ist das eben. Überall.

Das klingt für mich nach Tod.
 
Jedenfalls haben W.Flühr und Karl Bartos neue Tracks gemacht im Gegenatz zu den anderen beiden. Mag sein daß die
im alten Stil sind aber das ist doch Super. Für die Leute die mit dem Kram aufgewachsen sind. Also ich freu mich daß so etwas
im Style von damals noch existiert. Ein großes Dankeschön an Wolfgang.
Du glaubst doc nicht im ernst, dass Flühr an der Komposition des Tracks beteiligt war?!
 
Die Fans sind alle Ü40 (dazu zähle ich mich auch)... und das hier ist ja nicht Kraftwerk. Ich denke, dass so ein Track in irgendwelchen Pop/Dance Charts heutzutage keine Daseinsberechtigung hat. Nur meine Meinung, weil ja oben von kommerziellem Erfolg geschrieben wurde.

Wo wurde da was von kommerziellem Erfolg geschrieben? Habe ich nicht gesehen. Soll es und wird es natürlich auch nicht sein, aber ich finde das Lied wirklich gut.
Allein nur die Textpassage "keiner schwimmt gegen den Strom" hat er absolut treffend auf den Punkt gebracht. Musikalisch gefällt mir das Ding absolut. Und wenn ich hier so einige Kommentare lese
denke ich mir einfach nur daß diese Leute es 1. einfach mal versuchen sollte besser zu machen und 2. Daß sie ihren "Respekt" zu anderen Musikern, die Zeit für etwas investieren und sich überwinden
das auch zu veröffentlich, zu überdenken. Ich finde solche negativen Bewertungen über Musik die wirklich nicht schlecht (für mich sogar Super) ist einfach nur voll daneben.
 


News

Zurück
Oben