Was macht eigentlich… (W.Flür)

Tja, quod licet Jovi kann ich da nur sagen ;-)
Mal ernsthaft - es ist eine erweiterte Kritik am Thema "Zukunftsmusik" das Flür & Co zum Thema machen
Beispiele für die Musik von heute. Mainstream in aller Welt, so hört sie sich an die Musik um 2018.
"Zukunftsmusik".
Hätte man dazu schreiben können aber ich gehe davon aus das die Leser hier extrapolieren können.
 
Tja, quod licet Jovi kann ich da nur sagen ;-)
es ist eine erweiterte Kritik am Thema "Zukunftsmusik" das Flür & Co zum Thema machen.

Ich habe seit längerer Zeit mal wieder richtig bei der Musik gestaunt: Der Song "Activity Of Sound" ist absolute Weltklasse! Er klingt auch insgesamt ziemlich eigenständig und individuell. Flür hat nun mal seinen eigenen Erzählstil wie ein Märchenonkel. Hier passt das. Die Frau hat ebenfalls einen ausländischen Akzent, was gut funktioniert, weil Musik ohnehin universell ist.

Einige Anmerkungen zum Inhalt:

Dramaturgisch sehr guter und sich steigernder Aufbau, fetter Klang, interessante und abwechslungsreiche Effekte, eine durchdringende Melodie-Hook, guter Textaufbau, spaciger Sound zum Abdriften. "Kraftwerk-Spielereien" - und typische von Flür - sind zudem enthalten. Der Track ist auf seine Art schon was Neues, würde ich meinen. Er ist einfach cool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Lied gestern zufaellig entdeckt und mir schon gedacht, dass es hier einen Thread dazu gibt ;-)

Ich glaube das Haupt-"Problem", das ich mit diesem Lied habe, ist dass es einfach null authentisch ist. Es ist eine komplette Referenz an bereits existierendes, und dabei in keiner Weise individuell oder zumindest ein wenig selbstironisch oder sowas.

Die Melodie klingt wie Kraftwerk. Die Sounds klingen weitgehend nach Kraftwerk, aber auf jeden Fall nach 80er. Der Beat ist auch schon zigfach dagewesen. Das Tempo ist auch typisch Kraftwerk. Der Text und das Thema sowieso. Diese ganzen Punkte sind noch nicht per se schlimm, aber in dieser Kombination und mit dieser Ernsthaftigkeit, in der das Lied vorgetragen wird, ist es fuer mich einfach nur unspektakulaer. Wenigstens einer dieser Punkte muesste anders sein, damit das Lied was reissen koennte. Entweder mal eine Melodie fernab vom Kraftwerk-Tonleiter-Schema, oder mal andere Sounds, oder mal ein anderer Beat, oder mal das ganze in flott, und wenn das schon alles nicht machbar ist, dann wenigstens im Jahre 2018 kein Text mit dem Titel "Zukunftsmusik" und typischen Kraftwerk-Phrasen. UND WENN AUCH DAS sein muss, dann wenigstens mit ein bisschen Augenzwinkern, Ironie oder sonstiger Coolness vorgetragen. Aber so ist das in wirklich jedem Punkt einfach nur eine Kopie von Dingen die vor 30-40 Jahren gemacht wurden, und es ist kein Biss, kein Pfiff, nichts drin vorzufinden. Das Video gibt dem ganzen noch den Rest, das wirkt als haetten das ein paar Praktikanten gemacht und W.F. wirkt darin irgendwie auch nicht gerade ueberzeugend.

Ich fand es schon oft komisch, wenn Musiker zu ihren Wurzeln zurueckkehren wollen und wieder alles wie damals klingen lassen wollen. Objektiv ist es dann zwar so, aber es fehlt einfach trotzdem etwas. Und dieses Etwas ist gar nicht so leicht zu benennen. Man spuert es aber irgendwie. Es klingt dann einfach nicht "frisch" sondern eher "angestaubt". Waehrend die Platten von damals noch genauso geil klingen, egal wie oft man sie anhoert. Bei den modernen Reinkarnationen ist hingegen einfach irgendwie die Luft raus.
 
Alte Sachen klingen nur geil, weil man damit gewisse Erinnerungen hat und mit vergangenen Zeiten assoziiert. Klanglich und technisch ist das alles meilenweit überholt heutzutage und würde bei einem heutigen Release gar nichts mehr reissen.

Oftmals hat man aber auch den Effekt dass man sich an etwas erinnern mag, was man gar nicht erlebt/durchgemacht hat. Siehe zb. Retro Trend ;-)
 
Das sehe ich nicht pauschal so. Es gibt auch oft den Fall, dass man eine Band entdeckt, die man bislang nicht kannte, und trotzdem merkt man, dass hinter dem alten Zeug einfach mehr steckt als hinter dem was später kam.
 
Alte Sachen klingen nur geil, weil man damit gewisse Erinnerungen hat und mit vergangenen Zeiten assoziiert. Klanglich und technisch ist das alles meilenweit überholt heutzutage und würde bei einem heutigen Release gar nichts mehr reissen.

Oftmals hat man aber auch den Effekt dass man sich an etwas erinnern mag, was man gar nicht erlebt/durchgemacht hat. Siehe zb. Retro Trend ;-)
Kann man so auch nicht sagen.
Kommt ja auch drauf an was und welcher Style. Ich kenn genug alte Sachen die waren seiner Zeit deutlich voraus und viele Neue Sachen wirken da wie nach geeifert und so ähnlich zum x mal nochmal und Kopien der Kopien. ;-)
 


News

Zurück
Oben