Was man mit einer Tasse machen kann

Dieses Thema im Forum "Your Tracks" wurde erstellt von Cyborg, 14. Januar 2011.

  1. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Hallo,
    einige fanden "Samplestorm" interessant, deshalb hier mal eine Anregung was man auch OHNE elektronische Instrumente machen kann wenn man Mut zum Experiment hat.
    Instrument: Eine dünnwandige Porzellantasse, die "Sammeltasse" (sowas sammelten unser Omis früher)
    In dieser Tasse mit einem Glasstäbchen "herumklingeln" und das alles aufnehmen (Cubase 5 als "Produktionsstätte)

    Track: Sammeltasse 1
    Timestretching und Pitch Shift
    src: http://soundcloud.com/lutz-1-3/sammeltasse-01

    Track: Sammeltasse 2
    weiter bearbeitet mit dem KT Granulator, einem kleinen aber mächtigen Soundvermurkser ;-)
    src: http://soundcloud.com/lutz-1-3/sammeltasse-02

    Track: Sammeltasse 3
    Zum Schluß das Ganze in "Ölfaß" gesteckt mit Roomworks
    src: http://soundcloud.com/lutz-1-3/sammeltasse-03

    klingt doch schon mal richtig böse, oder?
     
  2. Was man aus so einfachen Dingen alles zaubern kann! Nettes Experiment.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Gut gemacht!

    Ich habe meist meinen kleinen MP3-Player dabei und nehme damit ab und an etwas an Umweltgeräuschen auf, bzw. Klänge von Haushaltsgegenständen. Ja, der KTgranulator ist schon toll. ;-)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    nice! ich mag solche experimente.. hatte da auch mal ne phase wo ich das kontaktmicro an alle sgepappt hab. wasserflaschen,strohalm, usw :D


    und für den ultimativen buchla sound dann sowas als klangquelle.. ;-)



    lg
     
  5. Hallo Lutz,
    Super!

    Nächster Vorschlag:
    Murmel in Glasschüssel
    oder
    Dünnwandige runde Blechschüssel mit wenig Wasser drin. Mit Holzstab anschlagen und dann das Wasser leicht schwappen lassen.
     
  6. Sekim

    Sekim aktiviert

    hier ein in diesem Zusammenhang interessanter link:

    http://www.haushaltsware.org/

    Vom Handwerkslärm des Nachbarn bis hin zu den üblichen Haushaltsmaterialien wird hier einiges verarbeitet!


    Alles Gute
     
  7. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Sofern die Klänge nicht bis zu Unkenntlichkeit verändert wurden: Stichwort: musique concrete
     

Diese Seite empfehlen