Arturia - Pigments Wavetable Synth

@Rookie2 Du könntest mit Velocity einen Klangparameter modulieren (OSC Tune z.B.), dann würdest du definitiv hören ob bei gleicher Note (und unterschiedlicher Anschlagstärke) der Klang abgeschnitten wird....
 
Ich sehe erst mal kein Problem darin das der Ton nicht weiterläuft.
Bzw. mir ist daran jetzt nichts ungewöhnliches bei Pigments aufgefallen.
Und ich denke das ein normales Verhalten. Das ist doch bei vielen Instrumenten so.
Klavier, Trommel, Becken, Gitarre, Bass, Etc,
Bei Samplern kann man das einstellen das das sample mehrfach beim mehrfachen triggern läuft. Klingt nicht immer gut. Mulmt dann oftmals.
Gibt es sowas bei Synths?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Klang wird abgeschnitten.

Am besten hört man das bei einer sehr langen Attack- und Release-Einstellung, bei der die Töne langsam anschwellen und nach Loslassen der Taste langsam abklingen.
Hält man dann einen Ton, bis er auf volle Lautstärke anschwillt, und schlägt ihn direkt danach noch einmal an, so wird das langsame Abklingen des ersten Tons abgeschnitten und es beginnt wieder bei 0.
Würden dagegen die beiden Töne beide auf gleicher Tonhöhe weiterklingen, dann würde die Lautstärke bei Anschlagen des 2. Tons erst einmal nahezu konstant bleiben und der zweite würde sich langsam in den ersten hineinmischen.

Der Effekt liegt also vor, das hat mich bei Pigments aber noch nie gestört.

Es gibt andere kleine Mängel ("Self Sync" m.E. nicht sauber implementiert), aber insgesamt finde ich den Pigments sehr gut geeignet, um auch selbst an Sounds zu schrauben und diese in die gewünschte Richtung zu trimmen.

Edit:

Habe Sync durch Mod Osc und Self Sync eben noch einmal mit Pigments 1.2 getestet.

Es gibt jetzt keine Artefakte mehr, die vorher in speziellen Situationen auftraten:
(a) Mod Osc mit identischer Frequenz von Oszillator und Modulator im Modus Tune:Abs mit FM-/PM-Depth von 0
(b) Self Sync in Abwesenheit von jeglichem Detune/FM/PM.

Mit Pigments 1.2 klingt jetzt alles "rein" und unverändert, wie es sein sollte.
Offensichtlich hat Arturia hier einen Bug, den die 1.1 noch hatte, ausgebügelt.

Schon allein deshalb lohnt sich das Update auf die 1.2 auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte im Urlaub einiges damit gemacht und bin über manche Sounds jetzt wirklich erstaunt. Wenn man die vielen Modulationsmöglichkeiten nutzt (auch für die Effekte) kann man ohne allzuviel Aufwand zu ziemlich abgefahrenen Ergebnissen kommen.
 
@Rookie2 Du könntest mit Velocity einen Klangparameter modulieren (OSC Tune z.B.), dann würdest du definitiv hören ob bei gleicher Note (und unterschiedlicher Anschlagstärke) der Klang abgeschnitten wird....
Hab das gerade mal ausprobiert, die VCA Env ist definitiv nicht polyphon wenn die gleiche Note erneut gespielt wird.

Teste das morgen mal mit Waldorf Largo, um zu sehen wie der auf sowas reagiert.... :D
 
@Turing.
Alles klar, was neues gelernt. U-HE Diva unterbricht den vorhergehenden Ton nicht.
Pigments schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durch das "neuanschlagen" des Tones auch keinen musikalischen Nachteil entdecken, hat was von einen Klavier. :)

Bei Waldorf Largo klingen die Töne definitiv aus, so eben getestet. Wie vermutet resultiert das dann in leichtes phasing....
 
Für Neukunden gibt es einen Einführungspreis von 99€ (ebenfalls ein no brainer wie ich finde), für registrierte Arturia User gibt es noch günstigere Crossgrades (im Account nachschauen!).

Die Händler können das auch als Box oder Download anbieten ... sollte bei den meisten morgen online gehen.
 
und für 49 € ein nobrainer, natürlich nicht für alle, nur für Kunden

Kommt drauf an, was man von Arturia schon besitzt. Bei mir mit dem Keystep, dem Microbrute (der glaube ich in der Rechnung keinen Unterschied macht) und dem Minifilter (den es mal umsonst gab) sind es bei mir 69€, sehr verlockend.

Allerdings habe ich diesen Black Friday schon echt viel Geld ausgegeben, unter anderem auch den Parawaves Rapid, der echt ein Schlachtschiff ist und dem Zebra 2, da brauche ich wohl nicht noch einen weiteren sehr, sehr guten Synth. Aber es ist echt verlockend, verdammt.
 
Nett ist auch der kleine FX-Block links neben dem Granular-Teil mit z.B. Resonator. Sample-Import geht auf Anhieb und auch so sind schon ein paar nette Samples dabei. Sicher kein Padshop aber gerade in der Kombination mit dem Rest eine feine Ergänzung.
 
Kommt drauf an, was man von Arturia schon besitzt. Bei mir mit dem Keystep, dem Microbrute (der glaube ich in der Rechnung keinen Unterschied macht) und dem Minifilter (den es mal umsonst gab) sind es bei mir 69€, sehr verlockend.
Wieviel Hardware man von Arturia besitzt spielt keine Rolle. 49,- sind es wohl für die Software-Owner und 69,- sind es für die Hardware-Owner. Ich finde aber sämtliche Preise super, auch den Vollpreis.
Ich hätte das aber lieber als Hardware. :P Mit Software arbeite ich nicht...ich werde mir den Pigment 2 trotzdem holen...69,- sind der Hammer, selbst wenn ich es nie benutzen werde, hehe. :mrgreen:
Wollte schon immer mal was mit Granular, da kann ich mir den Quantum sparen... :P
 
Liegt es eigentlich an mir oder aktualisiert sich das GUI etwas langsamer? Gefühlt aktualisiert sich das mit 30FPS. Werden ja viele Graphen anzeigt, aber schaut für mich immer fast schon ruckelnd aus.
 
Wie 60FPS kommt es mir jetzt auch nicht vor. Kenne leider die vorherige Version nicht, daher kann ich das nicht vergleichen. Ansonsten ist das wirklich ein toller Synthesizer, klingt gut, ist einfach zu bedienen und es geht doch nichts über ein gutes visuelles Feedback wenn man schon so einen großen Bildschirm zur Verfügung hat. Man erkennt sofort wie ein Sound aufgebaut ist.

Das Driften der Oszillatoren im Analog Modus finde ich toll, genauso die Granularmöglichkeiten in der Sampler Sektion.
 
Fand die Demo von v1 schon sehr gut. Bei 49 € hab ich jetzt auch zugeschlagen. Für den Preis ein No-Brainer. Und dank an Auturia, dass mal wieder ein Synth nicht nach Emulation klingt. Kann ich ehrlich gesagt schon fast nicht mehr hören.
 
Für mich von Arturia mit Abstand der beste Synthesizer. Einfach kein Nachbau. Spiele grade mit der Testversion und werde ihn mir als Analoglab4 und Collection5 - Besizter vermutlich gönnen. Ich gehe davon aus, daß es der einzige ist, den ich dann noch nutzen werde.
 
Der Pigments 2.0 und jedes Instrument der Collection 6, machen seit dem Update gestern, bei geöffneter GUI, Cubase und Studio One 4 platt! (Song lässt sich nicht mehr abspielen, DAW friert ein) :xenmad:...das war vorher nicht!
...kann man die vorherige Version irgendwie bekommen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pigments 2.0 und jedes Instrument der Collection 6, machen seit dem Update gestern, bei geöffneter GUI, Cubase und Studio One 4 platt! (Song lässt sich nicht mehr abspielen, DAW friert ein) :xenmad:...das war vorher nicht!
...kann man die vorherige Version irgendwie bekommen!?
Klar, direkt auf der Arturia Seite bei den Downloads. Unter der aktuellen Version ist auch die alte aufgeführt als Download. Deinstallieren kannste die aktuelle Version über dein individuelles "Arturia Software Center" auf deinem Rechner.
 
Kann dein Problem im übrigen bisher auch nicht bestätigen. Hatte gestern, bzw. heute nacht noch einen Sound mit dem kurz zuvor geupdateten VST Casio gemacht. Zwar nix eingespielt. Aber das Schrauben und Spielen ging ohne Probleme, da stürzte nix ab (in der 4.6er Studio One Version).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dein Problem im übrigen bisher auch nicht bestätigen. Hatte gestern, bzw. heute nacht noch einen Sound mit dem kurz zuvor geupdateten VST Casio gemacht. Zwar nix eingespielt. Aber schrauben und spielen ging ohne Probleme, da stürzte nix ab (in der 4.6er Studio One Version).
Auch schon in einen Song geladen, und bei geöffneter Arturia GUI (z.B. Pigments 2.0 oder Mini) den Song abgespielt?
 
Auch schon in einen Song geladen, und bei geöffneter Arturia GUI (z.B. Pigments 2.0 oder Mini) den Song abgespielt?
Nee, noch nicht. Pigments habe ich noch nicht mal angetestet bisher. Weiß gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll. In den letzten Tagen und Wochen so viel neues Zeugs gezogen, dass ich nicht mehr hinterherkomme.
Für den letzten Track nur sporadisch was geschraubt mit dem neuen EMS VSTI und dem Oddity von G-Force..... man kommt ja gar nicht mehr dazu, tiefer einzutauchen zur Zeit, wenn das GAS tickt. Gar nicht mal so lustig.... mal wieder ein bissken bremsen jetzt. Will ja nicht sammeln, sondern mukken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben