Arturia - Pigments Wavetable Synth

Wenn ich innerhalb von 30 min. solche Sounds hin bekomme mit dem Pigments 2 dann weiß ich welches Plugin mein Favorit ist.
 

Anhänge

  • Pigment Dis.wav
    6,1 MB · Aufrufe: 61
  • Pigment Granular Radio.wav
    6,7 MB · Aufrufe: 23
  • Pigment Jungle.wav
    6,7 MB · Aufrufe: 15
  • Pigment Vincent.wav
    9,8 MB · Aufrufe: 19
  • Pigment Water.wav
    6,7 MB · Aufrufe: 13
Diese Sounds sind jetzt nichts besonderes.
Da kann man sich ja schon vorstellen was man hin bekommt wenn man sich Zeit nimmt für das Sound Design !
 
Meine Demoversion läuft seit gestern. Erster Eindruck - Hammer!
Die Klangbeispiele reichen von *meehh* bis *woww*. Es sind jedenfalls sehr inspirierende Beispiele dabei, welche gut zeigen, was damit alles möglich ist.
Das Layout ist überraschenderweise einfacher als ich mir vorgestellt habe und dank dem eingebauten Tutorial auch für Noobs wie mich ganz gut zugänglich.
Arturia hat sich da richtig Mühe gegeben, wie ich finde.

Die Schattenseite bisher. Pigments läuft auf meinem alten MacMini als Standalone zuverlässig und ich hatte bisher keinen Sound der den Prozessor an die Grenze gebracht hat. Aber - leider! Starte ich Pigments als Plugin in meiner DAW (Mulab) um etwas aufzunehmen, dann stoße ich oftmals an die Leistungsgrenze und es gibt unschöne Knackser und Aussetzer. Für mich wird Pigments2 wohl erst dann interessant wenn ich mir mal einen neuen Rechner mit mehr Leistung gönne. Im Moment habe ich das aber nicht vor. Ansonsten hätte ich richtig Lust auf diese App. Werde mich aber trotzdem noch ein wenig mit der Trial auseinandersetzen, das Ding macht einfach Spaß - probiert es aus!

Noch zwei für mich sehr informative Videos:


https://youtu.be/-1_ooo-JvAA



https://youtu.be/Qt8BRbYSeBY
 
Unglaublich intuitiv ist er auf jeden Fall mal, kein Vergleich zu MassiveX & Co.
Klar Serum hat auch eine gute Struktur, aber mir gefällt an dem Synth definitiv der Workflow und die Übersicht der GUI.

Klanglich ist Arturia sowieso immer ziemlich okay... und für 49 Euro kann man echt nix sagen, vergleicht man da mal die Preise mit der Konkurrenz.
Auch wenn es nur ein Einführungspreis ist.
 
Mein alter i7 3770k Prozessor stößt mit dem Pigments auf jeden Fall an seine Leistungsgrenzen. (Ableton Live 10 /Win 10)
Die Prozessorauslastung ist enorm, viele Patches sind nur am krackeln und stottern.
Der "Wavetable" von Ableton Live ist aber auch ähnlich CPU hungrig.
Die ganzen Modulationsmöglichkeiten drücken scheinbar ordentlich auf die CPU.
 
Mein alter i7 3770k Prozessor stößt mit dem Pigments auf jeden Fall an seine Leistungsgrenzen. (Ableton Live 10 /Win 10)
Die Prozessorauslastung ist enorm, viele Patches sind nur am krackeln und stottern.
Der "Wavetable" von Ableton Live ist aber auch ähnlich CPU hungrig.
Die ganzen Modulationsmöglichkeiten drücken scheinbar ordentlich auf die CPU.


Mit meinen alten i7 2600 - 12 GB RAM der ja noch älter ist als der i73770k läuft Pigments 2 aber gut .
Ich bin noch nicht an die grenzen gestoßen .
Ich habe da bis zu 50% auslastung bei Ableton 10 / Windows 7 wenn es ein sehr komplexer Patch ist und 4-5 Stimmig gespielt wird zum Beispiel.

Da musst du irgendwo eine Schwachstelle an deinem Rechner haben, aber der Prozessor dürfte es nicht Schuld sein der ist ja besser als mein i7 2600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pigments reagiert extrem empfindlich auf hohe Sample Rate / niedrige Latenz. Insbesondere trifft das auf manche Settings innerhalb des Granularmodus zu. Das lutscht die Rechenzeit der CPU im Nu weg.

Bei 96 KHz ist da bei meinem i7 4790k sehr schnell Schluss. Das trifft aber auch auf andere Arturia-Plugins, wie z.B. den Buchla zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch den Sample Startpunkt verschieben unter Sample/Grain
das stimmt,.......habe ich auch bereits gemappt ;-)

was ich z.bsp. bräuchte ist: im "edit" fenster: denke das wird der loop endpunkt sein ( der mittlere der drei Regler)
stellt man loop auf on reagiert das ...edit: nicht mehr auf den sample start punkt.

Auch zu dem Punkt würde ich mir ne änderung wünschen.
( der punkt ist defakto zu bemängeln, imo ). Loop sollte imho von sample start zu loop-end gehen.
bzw. hat man normalerweise justierbare "sample-start" und "sample-end" punkte ( sample im sinne von: File bzw. den file bereich einzugrenzen)
edit: nebst "sample-play" punkten.Irgendsowas.
Ist nicht ganz einfach das alles sauber asuzuformulieren. auch weil sich da die VSTs unterscheiden.
Dazu dann die abspielparameter: start + end, plus allenfalls noch separate Loop-start/end, bzw. muss man loop-start/end intelligent kopppeln.
zudem sollte man die parameter, speziell loop start oder loop lenght, an den sample-play start koppeln.
relativ viele hersteller werfen in dem Bereich jeweils enormes potential aus dem Fenster.
und nein, ist eben keine geschmacksfrage, sondern oft ne anwendungsfrage. soweiso bei samplern die eher für drums gedacht sind.
Pigemnst IST aber als spielbarer synth gedacht ! und nicht (eher) als oneShot/Drum sampler.

Heisst: ich komme im moment mit abletons drumrack ( wo jeder sample slot defakto nen "simpler" geladen hat) immer noch weiter als mit Pigments !
Nachteil für mich: ich hab in ableton enorme latenzen !
und: man, ( warte: ich) muss das ganze controller mapping per sample slot neu erstellen !!!!
( das mappen von CCs direkt auf alle slots hat bei mir nie geklappt / umgekehrt nehme ich mir dann auch die zeit JEDEN slot EINZELN sauber zu justieren.
Macht man allerdings nur ein- oder zweimal......in 5 jahren oder so, Hehe ).
War wirklich brutal viel arbeit auch nur ein Drumrack so zu programmieren dass es nen "spass Synth" ergibt.
Und ist dann überhaupt nicht mehr 1V/okt bzw. pitch-Neutral.


ja, fängt man im Pigments mit den parametern zu jammen bei gelooptem sample verändert das auch dort den pitch !
Mag ein Grund sein wieso man "sowas" nicht mit einbezieht, als unnötig erachtet, oder gleich ausschliesst. Fail ! Meine Meinung dazu


edit: und was dann auch fehlt: dass man die beiden VCO sektionen per CC befehl anwählen kann ! ( in den Focus stellen) ( muten geht ja, hab ich auch gemappt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es jemandem madig machen zu wollen : Omnisphere ist was Ausstattung an Samples betrifft und in punkto Sound-Qualität nochmal eine andere Liga. Auch die FX-Abteilung in Pigments finde ich nun nicht so umwerfend, z.B. Delay benutze ich dort nur ungern.
hmmm, ......nebst den finanzen, und auch weil ich nie sicher war ob Omnisphere was für mich ist,
aber speziell auch wegen Speicherplatz Ressourcen habe ich Omnisphere bisher ausgelassen.
( ohne bin ich mit meiner 1GB SSD immer im komfortablen bereich. Mit Omnisphere könnts kritisch werden )

aber: wie ist denn die Bedienung des sample teils ?
und kann man *alles* auf CCs mappen ? ALLE sample abspielparameter und bereichseingrenzung ?
( vielleicht das zitat plus RE in nen omnisphere thread ziehen ? )
 
Ja, die Samples bei Omnisphere sind wesentlich besser.
Allerdings wenn wenn man eigene Sample benutzt
ich hab einfach auf die schnelle eigene samples in Pigments reingezogen.
so beim dritten wars schon Gold.......

Soooo wird software eben richtig spassig !(.......aber eben, die CC mapping limitation :roll: )
ich hab hier direkt hinter der 88er Taste auch gleich zwei Novation LC-XL.
Da sind dann auch sofort mal 20 oder so CCs auf knöppe gemappt. Das fühlt sich recht schnell wie hardware an.
oder eigentlich noch besser weil ich die controller mappinsg anders gestalten kann als wie irgend jemand ne "spiel-Workstation" bauen würde.
 
...aber: wie ist denn die Bedienung des sample teils ?
und kann man *alles* auf CCs mappen ? ALLE sample abspielparameter und bereichseingrenzung ?
( vielleicht das zitat plus RE in nen omnisphere thread ziehen ? )

Du meinst den Granular-Bereich ? Ich bin da eher nicht der Fachmann.....so wirklich tolle Ergebnisse habe ich damit meist nicht erzielt, wobei manchmal dann schon. Mein Favorit ist seit kurzem Padshop2 und da kann man sehr viel modulieren bei guter Bedienbarkeit. Allerdings finde ich das Omnisphere schon so einen riesigen Fundus an tollen Samples in alle Richtungen bietet. Oft ertappe ich mich dabei ein Einzelsample (4-fach Layer geht ja schon im Single-Modus) mit vielleicht gerade etwas Delay direkt so zu verwenden, weil ich das schon so gut finde. Ist ansonsten dort ja nur einer von vielen Schwerpunkten.
 
Ein guter, rein granularer Synth (auch wavetablig gestaltet) ohne großes Tschingderassassa ist m.E. noch der Malström in Reason. Hat mir damals sehr viel Spaß gemacht, mit dem zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein alter i7 3770k Prozessor stößt mit dem Pigments auf jeden Fall an seine Leistungsgrenzen. (Ableton Live 10 /Win 10)
Die Prozessorauslastung ist enorm, viele Patches sind nur am krackeln und stottern.
Der "Wavetable" von Ableton Live ist aber auch ähnlich CPU hungrig.
Die ganzen Modulationsmöglichkeiten drücken scheinbar ordentlich auf die CPU.
GPU?
 
Das sollte es nicht sein, aber ich war auch nicht an den Pigments 2 presets beteiligt, dieses Jahr hätte ich vor lauter Krankenhaus etc. auch keine Zeit dafür gehabt. Muss mir mal die Demo anschauen, ob sie endlich freilaufende Oszillatoren eingebaut haben ;-)
 
Gibt es doch seit ein paar Wochen mit der neuen Reason Version.
Haltet uns da mal auf dem Laufenden, wenn es 'ne Rabattaktion gibt. Dann schlage ich zu. In der kleinen Version isser nicht dabei und die mittlere ist mir einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage, VCO Sektion: (engine2 ist gemutet)
ich hab ein sample geladen und spiele das,
da tönt aber noch ne normale Wellenform mit dazu. Sinus so ungefähr.......
wo kommt das her ? wie kann ich das abschalten ?
mute ich VCO engine1 verschwindet auch der sinus VCO. Muss also von der VCO/Engine sektion kommen

ich lade hier veschiedene samples die keinen "Grundton" oder " ronales Grundgeräusch" haben sollten.
ich hätt die Flöte gerne abgeschaltet die da mitspielt !
 
Frage, VCO Sektion: (engine2 ist gemutet)
ich hab ein sample geladen und spiele das,
da tönt aber noch ne normale Wellenform mit dazu. Sinus so ungefähr.......
wo kommt das her ? wie kann ich das abschalten ?
mute ich VCO engine1 verschwindet auch der sinus VCO. Muss also von der VCO/Engine sektion kommen

ich lade hier veschiedene samples die keinen "Grundton" oder " ronales Grundgeräusch" haben sollten.
ich hätt die Flöte gerne abgeschaltet die da mitspielt !
mach mal einen screenshot
 
So jetzt endlich auch mal zum spielen gekommen. Tolles Update und für 49 € ein absoluter Schnapper. Hab nur einen Wunsch (hat mich bei Version 1 schon gestört), warum kann man nicht mit einem Trackpad einen Parameter durch wischen ändern (Mauszeiger auf dem Knopf legen und dann über das Trackpad streichen oder Mausrad drehen - Maus aber nicht ausprobiert)? Das klappt z.B. bei u-he sehr gut und ist sehr intuitiv.

Ansonsten, wirklich tolle Sounds und eigene Samples kann man auch sehr schon und schnell verarbeiten.
 
Frage, VCO Sektion: (engine2 ist gemutet)
ich hab ein sample geladen und spiele das,
da tönt aber noch ne normale Wellenform mit dazu. Sinus so ungefähr.......
wo kommt das her ? wie kann ich das abschalten ?
mute ich VCO engine1 verschwindet auch der sinus VCO. Muss also von der VCO/Engine sektion kommen

ich lade hier veschiedene samples die keinen "Grundton" oder " ronales Grundgeräusch" haben sollten.
ich hätt die Flöte gerne abgeschaltet die da mitspielt !

Du musst rechts unten im Modulator die Volume auf Null setzen.
 
Kurze Frage, ich hab Pigments 2 am Macbook Pro Quadcore i5 2018 laufen und das GUI ist recht langsam, ist das bei euch auch so?
 
Kurze Frage, ich hab Pigments 2 am Macbook Pro Quadcore i5 2018 laufen und das GUI ist recht langsam, ist das bei euch auch so?

Das Problem hatten andere hier wohl auch, zwei Seiten vorher:

Liegt es eigentlich an mir oder aktualisiert sich das GUI etwas langsamer? Gefühlt aktualisiert sich das mit 30FPS. Werden ja viele Graphen anzeigt, aber schaut für mich immer fast schon ruckelnd aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist, fürchte ich, eher was für sehr leistungsfähige (Desktop) Rechner. Da klabbet ohne irgendwelche Mätzchen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben