Was sind Publishing Rights mit Beispielfrage? Gibt es gute Lektüren?

Caine

.....
Hallo! :)

Ich wollte mal fragen wie das rechtliche aussieht, habe mich damit noch gar nicht viel beschäftigt, aber ich wollte evtl. Musik für Jemanden anbieten dem ein paar Samples gefallen haben welche er benutzen würde (ein paar Songs) für sein Produkt (Smartphone APP), allerdings meinte er (im Ausland nicht Deutschland) er würde z.B. pro Song (Beispielsumme!) 200 Euro bieten inkl. der Publishing Rights.

Soweit ich das nachgelesen habe würde das bedeuten ich würde ihm die Songs KOMPLETT verkaufen ohne irgendwelche Rechte daran noch zu haben oder? Eienrseits, naja solange der Künstlername stehen würde wäre es auch Werbung für mich und evtl. ein Anfang, natürlich wäre es gefährlich wenn er damit Millionen macht und ich nur 200 Euro pro Song erhalten habe :D ok Millionen denke ich nicht, aber theoretisch...

Liege ich da richtig? Das wäre doch wirklich extrem, dann würde ich nicht mal z.B. einen Soundtrack des Produkts herausbringen dürfen und vertereiben/Geld erhalten.

Danke Euch!
 
Frag ihn doch direkt was er meint, scheint mir sinnvoller als hier rumzuspekulieren.
Oder definiere es einfach als nicht-exklusive Rights die Songs global in der App und in Werbung für die App zu nutzen.
Oder als exklusive. Wie auch immer.
 
Dem ersten Satz meines Vorredners kann ich mich bedingungslos anschließen. Frag Deinen Geschäftspartner in spe, wie die Sache genau ablaufen soll, und besorg Dir einen Profi als Beistand, bevor du irgendetwas signierst.

Nur eine Sache vielleicht noch:

ohne irgendwelche Rechte daran noch zu haben

Nicht "ohne irgendwelche". Deine Urheberrechte nimmst du i.d.R. mit ins Grab. Gesondert zu betrachten sind wiederum so Dinge wie Nutzungsrechte, Verwertungsrechte, Leistungsschutzrechte -- ich vermute, es ist dieser Bereich, um den es Dir hier geht. NB: wir sprechen natürlich über die hierzulande geltende Rechtslage. Ich lese heraus, Dein Gegenüber sitzt irgendwo anders?
 
In vielen Ländern kannst du deine Songrechte verkaufen...
Erinnert sich noch wer an Michael Jackson, der die Rechte an den Beatles Songs gekauft hatte...
Letztlich hat man selbst keinen Anspruch mehr auf Tantiemen und co, sondern der Käufer der Songrechte...

Bestes Beispiel Bob Dylan, der alle Rechte an seinen Songs für 300 Millionen Dollar an Universal abegetreten (verkauft) hat...
 
Danke euch! Ja genau er sitzt soweit ich weiß in Polen. Er sucht Musik für seine APP (Spiel). Soweit ich weiß gibt es da veschiedene Regelungen wie, einmalige Zahlungen + Royalty Fees pro verkaufter APP im Store oder wo auch immer er das anbieten wird usw. Ich dachte erstmal das wäre kein Problem, aber ich weiß nicht ob ich dann den Soundtrack selber verkaufen dürfe oder er verkauft und ich z.B. einen Teil abbekomme. Denn das denke ich ist soweit ich gegooglet habe relativ normal, das ein Musiker meist eine einmalige Zahlung erhält und Gebühren pro verkauftem Soundtrack erhält.

Ich möchte natürlich auch nicht ganz darauf verzichten, aber auch nicht über den Tisch ziehen lassen falls wir uns einigen :D
 


News

Zurück
Oben