Was stört an Windoof 10? Win Noob fragt zu Win

lacuna

lacuna

....
hello :wintage:

(habe mich schon länger von Win verabschiedet und zu Linux gewechselt.
Win 7 habe ich noch als Dualboot für eine Software und das nervt jedesmal.
Mac kenne ich auch.)

Nun höre ich, dass Win 10 top sei? Stimmt das?
Da ich langsam masteringtaugliche HQ-Plugins verwenden, sehr viele i/o Kanäle benötige - und das alles vielleicht auf einem Laptop, überlege ich wieder zu Win zu wechseln.

Das wäre dann auch live auf der Bühne, daher:
- Stürzt es manchmal ab? Braucht Ihr noch den Taskmanager?
- Fährt es manchmal nicht richtig hoch?


Denke, dass ich mich nicht blöd anstelle: den Rechner nur zum Musizieren nutze, das Sys für Audio konfiguriere, keine Raubkopien, Clonezilla Spiegelbackups mache...

- Für Lizensierungen wie iLok muss ich online sein um das VST starten zu können?

- Arbeitet es manchmal ohne Grund, auch wenn man die klassischen Automatismen deaktiviert? Xruns?

- Welche Möglichkeiten gibt es Audiostreams im Rechner von einer Software zu einer anderen zu streamen, eventuell Kanäle zu teilen? (So etwas wie Jack in Linux?)

- Kann man Prioritäten für Prozesse setzten?

- Was hat es mit der Cloud in Win 10 auf sich? Höre dies sei eine Tendenz, die nicht zum Produzieren passt? Was ist mit der Cloud gemeint und wo ist sie? Kann ich auch ohne Cloud, auch in Zukunft?


- Welcher Filebrowser ist prima?



?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für Windows.
Windows
JACK2:

Soweit ich es verstanden habe läuft das Programm aber nur mit Administrator Rechten, was aber bei Audio Bearbeitung unter Windows auch sinnvoll sein soll wenn alle Programme als Administrator gestartet werden wegen der besseren Latenz. Ob es die verschiedenen Anwendungssoftware untersützen habe ich keine Ahnung. Must du mal testen. IMHO
 
Der iLok Dongle mit den passenden Linzenzen muß halt eingesteckt sein, damit die dazugehörigen Plugins gestartet werden können, da mußt du nicht online sein.
Audiostreams zwischen verschiedenen Softwares mache ich bei mir direkt auf der Hardware über die Loopback Funktion meiner RME, von daher kann ich nicht viel zu anderen Lösungen auf Softwarebasis sagen.
Der MultiClient ASIO Treiber der RME erlaubt sogar mit mehreren DAWs gleichzeitig den Zugriff auf die IOs.
ASIO ist bei Windows allerdings ein Knackpunkt, wenn man mehrere Interfaces verschiedener Hersteller kombinieren möchte.
Beim Mac kann man da mittels Aggregate Device mehrere Interfaces kombinieren.
Bei Windows gibts da ASIO4All, aber das ist Kacke, weil crasht gerne und bietet keine Möglichkeit die interfaces und deren IOs zu sortieren.
Evtl wäre Dante Via noch ne Möglichkeit, aber da hab ich keine Erfahrungen mit.
 
Manchmal hab ich das Gefühl Win Rechner sind nur da, um sich upzudaten. Mal schnell was gucken geht nicht, müssen erst Updates installiert werden. Die Hilfe hat mir auch noch NIE geholfen. Katastrophe das ..
 
Ich habe mit WIN 10 keinerlei Probleme. Läuft alles sauber und rund. Auch updates sind im Normalfall wichtig und sollten nicht umgangen werden, da die Softwarehersteller und Treiber sich mittlerweile relativ schnell anpassen und auch davon ausgehen, daß das System aktuell ist. Meiner Meinung nach sind da viele Mythen im Umlauf und ein hoher Prozentsatz von Problemen sind auf Anwenderfehler sowie Unwissenheit zurückzuführen. Wenn was nicht funktioniert können dies auch fehlerhafte Programme oder schlecht programmierte Treiber sowie irgendwelche Dienste im Hintergrund oder Inkompatibilittäten von Bauteilen oder Software sein. Tauschen hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Arbeit läufts rund, privat werde ich aber immer einen Mac vorziehen. Diese ganzen GUI Fehler bei MS nerven mich einfach.
 
Windows und Mac hier - im Prinzip komplett egal.

Das einzige was ich anmerken würde ist, dass bei Apple die Performance der Audioverarbeitung etwas besser ist.

Das kann ich insofern beurteilen als mein Dell Laptop beinahne identische Specs hat wie man Macbook Pro 15" und ich auf beiden Rechner mit gleichen Audiointerfaces teils gleiche Software und VSTi verwende.
 
Wenn was nicht funktioniert können dies auch fehlerhafte Programme oder schlecht programmierte Treiber sowie irgendwelche Dienste im Hintergrund oder Inkompatibilittäten von Bauteilen oder Software sein.
Tja, irgendwas ist halt immer. :mrgreen:
Sorry, der Update-Prozess von W10 ist eine absolute Katastrophe. Warum auch immer, mir doch egal.
Das Problem ist auch Microsoft bewusst.
Ich warte mal ab ob die das in den Griff kriegen.
 
Bei mir update sich das Gerät etwa alle paar Monate mal wenn ich es ausschalte - kaputt gegenagen ist dabei beim aktuellen Rechner noch nichts.

Was ist das Problem mit dem Vorgang ?
 
Das Problem ist, dass nach Upgrades gehäuft Hardware nicht mehr erkannt wird, Benutzerprofile geschreddert oder Funktionen ungewollt verschwunden sind. Im Gegensatz zu Updates wird ja nicht nur "geflickt und drangeklebt", sondern die Grundstruktur ausgeräumt und umgebaut. Offenbar wird MS immer wieder vom eigenen Produkt und dessen Interaktion mit bestimmten Hard- und Softwarekonfigurationen überrascht. Da fragt man sich nach der relativ langen Zeit schon, ob sie ihr derzeitiges Evolutions- und Verteilungskonzept schon maximal durchdrungen haben.
 
Meine PC-Hardware ist schon einige Jahre alt, und manche Windows-Updates laufen STUNDEN! Und dann immer die Ungewissheit ob es fehlerlos durchläuft und ob danach noch alles funktioniert...
Wie gesagt, MS weiß dass es da ein Qualitätsproblem gibt oder zumindest gab. Kann sein dass es inzwischen besser ist. Ich versuche das noch halbwegs zu verfolgen, kriege jedoch nicht mehr alles mit.
 
Ich habe den Eindruck die sind in Redmond komplett irre geworden. Gestern grade wieder erlebt, 4 Messe-Rechner (für Präsentationen und so) nacheinander eingeschaltet und bei jedem kommt 'installiert wird Update x von 72' was bei der WLAN-Anbindung schlappe 10 min. gedauert hat. :evil:
Ey das geht gar nicht, vllt steht ein möglicher Kunde da und du musst dem sagen 'Holnse sich erst mal n Kaffee, das kann hier noch dauern..'
:mad: da krig ich Plack...
ach Tux.. i love yuu so much... :linux:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows 10er läuft bei mir wunderbar. Ich habe noch ein altes Asus Z87K Mainboard mit einem I7 4770K Proz 16 GB Ram 2x 512er SSD´s und 1x Terra HDD und einer
GeForce GTX 1070 Armor 8G OC .ICh glaube bis auf die Grafikarte ist das Systen schon gute 7 Jahre alt und rennt immer noch.
Seit Win 10 hatte ich keine Probleme im Audiobereich..aber auch davor keine Nennenswerte ...hatte aber auch nur davor XP und Win 7.
In der Regel funktioniert alles reibungslos..Habe ihn auch nur standardmäsig genutzt..Kein Overclocking oder sonstige Konfigurationen.
Probleme gab es bei mir eher damals wo man vielleicht kein Orignal Windows genutzt hat oder sich einige geckrackte Sachen runtergeladen hat.

Cubase ist bei mir 64 Bit und Plugins nutze ich auch nur die die dafür ausgelegt sind als nix mit J bridge und so spielerein.
Seit windows 10 muss ich sagen habe ich nie Probleme gehabt..Aktualisiert sich immer selbst beim runterfahren.Irgendwelche unterschiedliche Benutzer Profile habe ich nicht.
Ich verwende ihn zum zocken und für die DAW in einem Midisetup und mehrkanaligen Audiointerface
Probleme verursacht meist die Software selbst und Betriebsystem unabhängig.Mann sollte auch achten das man sich nicht jeden Käse installiert.
und nach Erfahrungen mit Mc AFee, Norton Security, Kaspersky,AVIRA, schwöre ich auf AVAST.

ICh kann eigentlich nichts negatives Berichten..Wie gesagt manche Software bugs können Problerme machen und die ist Betriebsystem unabhängig.
und genauso können manche Hardwaretreiber externer Gerätschaften Probleme machen..aber auch das liegt in der Regel nicht am Betriebsystem.
 
Soweit ich es verstanden habe läuft das Programm aber nur mit Administrator Rechten, was aber bei Audio Bearbeitung unter Windows auch sinnvoll sein soll wenn alle Programme als Administrator gestartet werden wegen der besseren Latenz. Ob es die verschiedenen Anwendungssoftware untersützen habe ich keine Ahnung. Must du mal testen. IMHO
Das ist die beste Methode aus einem inzwischen relativ sicheren Betriebssystem eine Bedrohng für sich selbst und die Umwelt zu machen.
@khz: arbeitest du auf Linux auch immer als root???
 
Windows 10 ist doch toll es verhält sich endlich wie alle anderen Betriebssysteme:
Es gibt regelmässig OS-Upgrades die einen zwingen veraltetete/sicherheitslückenbehaftete Software auszutauschen.
Und wenn HW-Hersteller keine vernünftigen Treiber liefern fliegt deren Ramsch halt auch raus.
Die technische Entwicklung läuft zu schnell um zehn bis 20 Jahre die selbe Software laufen zu lassen.
Wer Das möchte kanns halten wie die Raumfahrt, dann schaft man sich halt ne isolierte Umgebung wie die ISS
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: OHS
Was denn für GUI Fehler?

Fehler finde ich ist der falsche Begriff. Würde es eher "Schwäche" nennen.

In manchen Siutationen (wahrscheinlich bei hoher Festplattenauslastung) werden die Icons nachgeladen und zuerst das leere Standard-Icon angezeigt. Finde ich ultra hässlich. Wurde dank SSDs besser.

Das GUI ist zudem nicht konsequent. Teile wurden modernisiert andere Teile haben immer noch die alte GUI, so zum Beispiel in der Systemsteuerung. Sowieso diese Trennung zwischen Windows-Einstellungen und Systemsteuerung finde ich doof und unsinnig.

Das Update-Thema ist ein Disaster. Konnte letztens mich nicht mal mehr anmelden am Rechner, musste dann im Abgesicherten Modus das Update deinstallieren, dann ging es wieder. Das alles ging ja noch, doch das Update wurde dann einfach wieder ungefragt installiert. Musste das Spiel mehrmals erleben, dann ists irgendwann nicht mehr passiert. Seither versuche ich das Update so weit wie möglich hinauszuschieben. Mittlerweise akzeptiert Windows auch das Hinausschieben, bis zu einem gewissen Zeitpunkt, dann wird ungefragt installiert (gemäss meiner Beobachtung).

Wie schon hier erwähnt wurde, ist sich Microsoft der Problematik bewusst und arbeitet daran, hoffentlich auch bezüglich Qualität der Updates und der Hardware-Erkennung.

Aber sonst bin ich grunsätzlich zufrieden mit der Entwicklung von Micorsoft als ganzes. Was die im Office-Bereich raushauen ist genial.
Für Musiker könnten sie natürlich schon noch etwas mehr machen, das stimmt.
 
ich benutz ja seit Jahren ein rolling-release OS (sprich Gentoo-Linux) und auch da gabs in den ersten Jahren ähnlich Probleme mit den Updates.
Microsoft wird das wohl auch noch wuppen.
ich hab hier zwei Win10-System (tablet & pc) und hatte bisher keine Probleme.
 
Das ist die beste Methode aus einem inzwischen relativ sicheren Betriebssystem eine Bedrohng für sich selbst und die Umwelt zu machen.
@khz: arbeitest du auf Linux auch immer als root???
Nein.

Irgendwo hier im Forum hatte einer mal jackd unter Windows getestet. Soweit ich mich erinnern kann mußte er für jackd ADMIN Recht haben.
Quelle:
Zweitens läuft die komplette DAW-Struktur bei mir wegen dem Jack2-Audio-Routing im Admin-Modus. Ohne geht's einfach nicht.
 
Was stört an Windoof 10?
Technisch betrachtet nix!

Aber es muss einem klar sein, dass man nun noch 'nen Tacken gläserner ist.
 
hello :wintage:

(habe mich schon länger von Win verabschiedet und zu Linux gewechselt.
Win 7 habe ich noch als Dualboot für eine Software und das nervt jedesmal.
Mac kenne ich auch.)

Nun höre ich, dass Win 10 top sei? Stimmt das?

Das ist der sichere Weg in die Abhängigkeit. Du gibst etwas Freiheit für etwas Komfort auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele professionelle Nutzer und Studios haben Windows Rechner und keine Probleme. Oft ist es der Fehler F40 der auftritt aber das passiert auch bei anderen Systemen und Geräten. ;-)

- Updates müssen nunmal installiert werden
- ILok muss zum aktivieren online sein - genau wie NI / Arturia usw. - also auch nichts neues
- in der Pro Version kann Win User auch tiefere Sytsemeinstellungen ändern - macht in der Regel keinen Sinn bei einer DAW
- wenn der Rechner keine alte Kiste ist läuft auch alles einwandfrei - ist auch kein Thema, denn für eine DAW sollte eh immer eine schnelle Maschine da sein
- Prozessprio muss nicht gesetzt werden, das läuft auch so
- Cloud, Apps usw. habe ich sofort deaktivert - ist halt wie bei Apple auch Cross-sell den man eigentlich nicht braucht
- Jack und so weiter gibt es, bin ich persönlich aber kein Freund von, Soundflower gibt es in Windows nicht
- - lässt sich aber mit einer anständigen Soundkarte umgehen und ist auch die bessere Lösung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jack ist unter windows einfach unbrauchbarer Schrott. brauch man nicht weiter zu diskutieren.
Das kann ich nicht beurteilen da ich kein Windows Rechner habe.
Laut Test eines Users hier aus dem Forum (siehe Link aus meinem voherigen Post) soll es nur mit ADMIN Rechten laufen. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Zumal es wohl so gut wie keine Audio Anwendungssoftware jackd unterstützt IMHO, für was auch?

Ein weiterer Tipp war
20. Run your DAW as an Administrator https://bandzoogle.com/blog/20-ways-to-optimize-your-windows-10-pc-for-music-production
Macht das jemand? Was soll das bringen?
was ich auch angezweifelt habe dass das sinnvoll ist.

Ich berufe mich allein auf Aussagen von Usern hier aus dem Forum. Ich betreibe keine Hetze!
 
Tja, irgendwas ist halt immer. :mrgreen:
Sorry, der Update-Prozess von W10 ist eine absolute Katastrophe. Warum auch immer, mir doch egal.
Das Problem ist auch Microsoft bewusst.
Ich warte mal ab ob die das in den Griff kriegen.

Keine Probleme hier, nur der Download vom Updateserver ist manchmal etwas lahm.
 
Ich berufe mich allein auf Aussagen von Usern hier aus dem Forum. Ich betreibe keine Hetze!
Du hast neue stärkere Beruhigungsmittel???? da hätteste mir ja gestern was abgeben können.

und noch mal: Arbeitet niemals als root oder administrator
und wenn ihr (sorglose) freizeit haben wollt AUF KEINEN FALL ALS BERUF
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben