Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rauscht?

Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

AlienSound schrieb:
Ich passe meine Wohnung der Gerätschaft an. Frauen hätten hier auch nichts zu melden. Insofern hätte ich kein unslösbares Platzproblem. Ok, ich suche noch eine Wohnung auf Rügen oder Hiddensee. Mit toleranten Nachbarn :mrgreen:

"Direkt in die DAW durchschleifen" hört sich gut an. Warum bieten das andere Firmen nicht an? Sind EQs im Mischpult besser oder schlechter als getrennte Hardware-EQs?
Reicht der 3-Band EQ des Mackie?

https://www.thomann.de/de/mackie_1604_vlz4.htm

Wäre dieses Mischpult sinnvoll?


ich kennen keinen eq in der preisklasse bei dem ich das gefühl hätte der würde gut klingen... egal ob mackie, roland, allen & heath etc...

auch wenn es viele hier als häresie betrachten werden - ein yamaha 01v aus 1997 das man gebraucht um 300.- bekommt kann viel viel mehr und klingt auch besser - und ich rede da von etwas das ich selber verifiziert habe - ich hatte/habe pulte von behringer,roland, mackie, allen & heat, soundtracs, a&r sowie teures api 500 zeug...

das 01v (nur die alte version) hat auch noch auf allen 16 kanälen bei der dynamiksektion keyin von jedem kanal stuerebar also das was man landläufig als sidechain bezeichnet.
voll midi steuerbar, alles speicherbar, fx, eq - alles symmetrisch, spdif - expansion port für adat etc... etc.. das ist eben noch mitteklasse wertarbeit der 90er und kein mittelklasse +2010

für realisten die wert auf klangliche fakten legen und nicht auf klischees ist das im absolut unschlagbar - es ist halt nur nicht cool
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

tom f schrieb:
ein yamaha 01v aus 1997 das man gebraucht um 300.- ...
...für realisten die wert auf klangliche fakten legen und nicht auf klischees ist das im absolut unschlagbar - es ist halt nur nicht cool
Das Ding scheint es Dir ja wirklich angetan zu haben, schreibst ja öfter davon. Die gibt es bei Kleinanzeigen tatsächlich zuhauf für 300 Euro. Hat der eigentlich schon Motorfader, oder erst die späteren?
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

AlienSound schrieb:
Sind EQs im Mischpult besser oder schlechter als getrennte Hardware-EQs?
Reicht der 3-Band EQ des Mackie?

https://www.thomann.de/de/mackie_1604_vlz4.htm

Wäre dieses Mischpult sinnvoll?


Erst mal sind EQs im Mixer für mich immer sehr sinnvoll und auch der Grund, warum ich mir einen Mixer kaufe.
Lieber einen Mixer mit etwas besseren EQs und weniger wichtigeren anderen Features fürs gleiche Geld.
Auxwege sind natürlich wichtig um externes FX mit einzubinden .. 2Aux Wege solltens da schon sein um eine Stereo Aux Gruppe bilden zu können. Aber es reichen auch Insert-Punkte in den Kanälen um Externes einzuschleifen.
Es geht ja meist darum seine Instrumente zu summieren und einen Mix zu erstellen, den man mal eben schnell mitschneiden kann.
Um einen ausgewogenen Mix zu erstellen sind EQs natürlich unverzichtbar um die Klangspektren der einzelnen Instrumente aneinander an zu gleichen und zu ergänzen. Natürlich ebenso wichtig die Gain Regelung und Panorama Verteilung.

Dass du das natürlich alles über ein Mehrkanal Interfce auch direkt in deiner DAW machen kannst und dafür eigentlich auch gar keinen Hardware Mixer für brauchst, ist noch mal eine andere Sache.

Ich finde es schöner und auch lehrreich mit echter Hardware einen Mix zu erstellen.
Effekt Geräte mit einzubinden.. Analoges einfärben des Klanges zu provozieren ect.

Was externe EQs versus Mixer interne EQs betrifft .. Erstere sind sau teuer, weil du dann pro Instrument / Spur einen Hardware EQ brächtest. Und platzsparend ist das sicher nicht.. Ich bilde lieber zwei Stereo Sub-Gruppen welche bei mir fürs Pre-Mastering je durch einen externen 19zoll Multiband parametrischen Stereo EQ laufen. Das lohnt sich dann schon nochmal braucht man anfangs aber nicht
zwingend für einen guten Mix.
Preiswerter ist es, du schleifst das Signal durch / in die DAW und eq-st dort VSTmässig.

Grundsätzlich sind Mischpulte mit 4Band bzw parametrischen Bändern empfehlenswerter als 3Band EQs..
Um mal eben ein Live Set Up mit mehreren Line Level Instrumenten zu performen und aufzunehmen reichen aber auch letztere.
Ein DJ Mixer hat ja meist auch nur 3 Bänder zur Verfügung. Genügt.
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

Jan_B schrieb:
tom f schrieb:
ein yamaha 01v aus 1997 das man gebraucht um 300.- ...
...für realisten die wert auf klangliche fakten legen und nicht auf klischees ist das im absolut unschlagbar - es ist halt nur nicht cool
Das Ding scheint es Dir ja wirklich angetan zu haben, schreibst ja öfter davon. Die gibt es bei Kleinanzeigen tatsächlich zuhauf für 300 Euro. Hat der eigentlich schon Motorfader, oder erst die späteren?


motrfader hat es auch noch - richtig :)

ja was soll ich sagen - das gerät war schon 1997 zu unrecht im schatten der teureren o2r und 03d - beide sind älter und haben schlechtere wandler...
fakt ist dass die eqs auf den yamahas im positiven sinne sehr neutral und auch durchaus flexibel sind - und eben auch automatisierbar - also man hat parallel 16 voll automatisierbare 4 band eqs inkl. shelving oder cut bei bass und höhen - ach ja und natürlich haben die bänder variable q´s - man kann also im vergleich zu jedem mittelklasse analogpult wirklich chirurgisch und ganz gezielt eingreifen.

mackie pulte hatte ich wohl 10 verschiedene - und da schneidet das 01v wirklich in allen belangen besser ab.

und wenn man etwas so billig selber testen kann... alleine die kombination aus hands on und total recall ist ja um dimensionen produktiver als bei der destruktiven analogmixerei.

um 300.- bekommt man die kombi an features und an praktischen tools sonst nie und nimmer.
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

AlienSound schrieb:


Aber hallo ! Na klar ! :supi:

Gerade wegen der Direkt Outs auf den ersten 8 Kanälen.

Falsch liegst du damit auf keinen Fall .. Beste Ausstattung aller Features, die ich vorher erwähnt habe.

Allerdings evt auch eine Nummer zu teuer und gross.

Ich glaube das nächst kleinere Modell von Mackie tuts auch.

https://www.thomann.de/de/mackie_1642_vlz4.htm ;-)
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

Panko PanneKowski schrieb:
AlienSound schrieb:


Aber hallo ! Na klar ! :supi:

Gerade wegen der Direkt Outs auf den ersten 8 Kanälen.

Falsch liegst du damit auf keinen Fall .. Beste Ausstattung aller Features, die ich vorher erwähnt habe.

Allerdings evt auch eine Nummer zu teuer und gross.

Ich glaube das nächst kleinere Modell von Mackie tuts auch. ;-)


ach bitte, die bässe klingen körnig und die höhen scharf bzw. klirrig.

und da bin ich wirklich nicht der einzige der das sagt - im gegenteil - ich kenne viele leute die den mackies diese klangattribute attestieren und die nichtmehr nutzen - wen auch das jeder etwas anders formuliert.

wahrscheinlich sind diese ganzen unteren mittelklasse pulte der gag schelchthin für die hersteller - denn da steckt sicher eine menge marge drinnen.

ich hege keine negativen attitüden gegen mackie oder ähnlichen marken - aber wenn sich was in der eigenen erfahrung über jahrzehnte immer wieder bestätigt muss man das auch sagen dürfen.

auch will ich nicht bezweiflen dass es leute gibt denen dieser sound sogar gefällt - keine frage - aber man braucht sich von dem gerät definitiv keine klanglichen verbesserungen oder wunder erwarten - und die eqs - naja... kein hardware bypass und auch irgendwie eher kratzig im klangbild.

selbst den kult um die alten aus den usa - die sich schöner übersteueren liesen - kann ich nicht nachvollziehen.

edit: ja und da mache ich ja super werbung für das mackie pult das ich verkaufen will - aber das ist egal - meine meinung ist eben obige und das muss ich auch nicht schön reden :)
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

Ich möchte natürlich erstmal meine Geräte in einer Art vereinigenden 'Mitte' verbinden, die der Mischer ist. Rackmixer haben mir zu wenige Eingänge.
Dann möchte ich es zum Jammen einsetzen, aber damit auch gleichzeitig 'DJ-mäßig' üben. Mir geht es darum, mich in die Materie durch Praxis einzuarbeiten, den spontanen Umgang mit den Geräten untereinander zu erlernen.
Auch mal ohne DAW.
Einen geeigneten DAW-Controller zu finden, ist ja schon schwer genug. Ihn habe ich immer noch nicht gefunden. Wollte mir eigentlich ein Nektar Impact LX88+ besorgen, zögere aber noch. Auch im Hinblick auf die Softwaresynthies, die noch einen Hardwarecontroller benötigen. Geil wäre es natürlich, wenn sich der Mixer hier auch - zumindest teilweise - als Controller hinzufügen liesse. Sofern das überhaupt möglich ist.

Band gibt es nicht.Instrumente würden eher einzeln eingespielt werden. Aber ich möchte natürlich auch über das Jammen spontan mehrere Geräte gleichzeitig aufnehmen können. Mehr kann ich gar nicht zu dazu sagen, weil mir einfach Erfahrung und Wissen fehlen. Wobei mich Technik (gähn) eigentlich kaum interessiert, sondern die Kreativität. Das macht die Sache nicht einfacher 8)

Leider kann ich zur Soundqualität der Pulte gar nichts sagen, und Gelegenheit, mal eben Vergleiche zu hören, habe ich auch nicht. So hohe Ansprüche habe ich jetzt aber auch nicht, weil das, was ich machen will, nicht in die Klassik- oder Mainstreamrichtung geht.
Und ich bin auch eher Fan des Dark Minimal Synth Sounds, somit brauche ich vielleicht nicht so viele Spuren, will aber sichergehen, dass zumindest genügend Anschlüsse für all das Equipment zur Verfügung steht. Oder schliesst man nur Geräte an, die man gerade benötigt? Ich will ja ständiges Umstecken vermeiden. Das Notwendige fände an den Patchbays statt. Mit dem größeren Mackie wäre ich auf der sichereren Seite.
Die Mackie-Abhören, die viele Leute bewunderten (Modehype, um 'in' zu sein?), fand ich z.B. beschissen, weil viel zu dumpfes Klangbild. Da fand ich die Adam F7 bedeutend besser, die anderen wiederum zu hell und spitz im Hochton sind. Naja, bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Das Gehör verändert sich.

Merkwürdig, dass es so viele Lobesstimmen über den neuen Mackie gibt, wenn der soundtechnisch nichts taugen - bzw. der alte Yamaha besser sein - soll. Ja, die Geschmäcker sind eben verschieden. Um das herauszufinden, müsste ich eigentlich beide anschaffen. Und dann könnte es dennoch andere geben, die mir besser gefallen. Die Masse Mensch mag aber eher etwas, was ich nicht mag. Z.B. diesen körnigen Streichersound eines VP-330.
Wenn einem aber der Vergleich fehlt, vermisst man auch nicht viel :mrgreen:

Und auch sowas gehört zu meinem Geschmack. Allerdings benötigt man dafür wohl kein teures Equipment 8)

https://www.youtube.com/watch?v=FjqxRHczgtI
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

AlienSound schrieb:
Merkwürdig, dass es so viele Lobesstimmen über den neuen Mackie gibt, wenn der soundtechnisch nichts taugen - bzw. der alte Yamaha besser sein - soll. Ja, die Geschmäcker sind eben verschieden.


mackie hatte immer ein gutes untere mitteklasse merketing und das ist auch heute noch so.

ich sage auch nicht dass es nicht taugt - aber es ist sicher kein schönklang.

zu dem was leute sagen: da gibt es einfach unterschiedliche ansätze und leider müssen viele leute ihre käufe aus prinzip loben - ich will dir hier nichts einreden weil ich was verkaufen will - das sollte somit zumindest indiz genug dafür sein dass ich meine aussagen - und seien sie noch so subjektiv - ohne hintergedanken tätige.

übrigens gibt es bezeichnenderweise bei mackie nichzt ausser dem mittelklasse segment - yamaha hingegen war schon immer ein pionier im bereich digitaler mixer und deren product range wird konstant weiterentwickelr und skaliert sich in der zielgruppe zwischen heimanwender und professionellem opernhaus.

insofern kann man die firmen gar nicht wirkliuch vergleichen.

übrigens waren und sind auch die digitalmixer von behringer für das was sie kosten hervorragend...
und - ohne jetz ein polemische fass öffnen zu wollen - könnte man aus diversen standpunkten überhautp hinterfragen warum es heute noch mitteklasse analog mixer gibt - denn diese stehen der digitalen konkurrenz einfach deutlich nach... nicht umsonst kosten eben wirklich gute analogpulte enfach um den faktr 10 bis 50 mehr als die etablierte analoge mittelklasse.

und da am ender eh meistens alles im rechner zusammenkommt ist digital auch kein negatives argument mehr..

ich persönlich erachte kleine analogmixer so gesehen auch als bessere patchbay oder als einen gewissen anachronismus - muss man aber natürlich nicht.

aber wenn es - und darum geht es in dem preissegment eh nie - um den ultimativen sound geht dann geht es eben um features - und da können die digitalen einfach massig punkten.


mfg
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

tom f schrieb:
... nicht umsonst kosten eben wirklich gute analogpulte enfach um den faktr 10 bis 50 mehr als die etablierte analoge mittelklasse.

...ähm.. das ist zu einem wesentlichen(!) Teil der unterschiedlichen Stückzahl geschuldet.
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

Nоrdcore schrieb:
tom f schrieb:
... nicht umsonst kosten eben wirklich gute analogpulte enfach um den faktr 10 bis 50 mehr als die etablierte analoge mittelklasse.

...ähm.. das ist zu einem wesentlichen(!) Teil der unterschiedlichen Stückzahl geschuldet.


das will und kann ich nicht bestreiten - dennoch gibt es einfach equalizer bei denenn man das gefühl hat dass die was schönes mit dem klang machen und andere bei denen das nicht so ist.

oder findest du dass man mit einem vlz eq ähnliche ergebnisse wie mit dem einen ssl konsole erziehlen kann ? das würde mich ja wundern :) abseits jeder esoterik.
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

Den Klang kann ich nicht beurteilen, ich habe noch nie auf einer SSL-Konsole gemischt.

Die Schaltung kocht allerdings auch nur mit Wasser, die Teile sind keine großartig anderen als die in der üblichen Mittelklasse.
Die Elektromechanik der SSL ist viel teurer. Und man sieht einer Schaltung auch nicht unbedingt die gelösten Probleme an.
Gerade bei EQs wird allerdings sehr viel Esoterik rein interpretiert, ein EQ soll linear und zeitinvariant sein, und dass sind die meisten auch ziemlich gründlich. Damit ist die Luft für Klangmagie recht dünn, das ist schnödes Handwerk, die Einstellbarkeit von Filtergüte und Frequenz gut bedienbar zu machen. *VÖLLIG* unterschätztes Handwerk, das viel mehr am Klang macht, als die Leute sich das so vorstellen.
Und da hat eine SSL dann eben auch mal "Custom Made" Potis mit speziellem Verlauf, wo Mackie zum Standardteil greift.
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

wären dann nicht ohnehin mathematisch ideale - wenn man das so nennen will - digitale eq am besten ?

ich kann natürlich nur von geschmack reden - und dort empfinde ich die eqs des besagten und betagten yamaha pultes als angenehmer als die kollegen der von mir besessenen analogpulte.
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

Nоrdcore schrieb:
Den Klang kann ich nicht beurteilen, ich habe noch nie auf einer SSL-Konsole gemischt
Ich habe mehrere Jahre auf SSL G4000 gemischt.
"Besonders klingen" tun die EQs nicht. Aber vollparametrische Bandpässe hat man nur sehr selten an Mittelklassepulten. Man kann sich am SSL halt den EQ einstellen, den man will. Und bei einem Tascam oder A&H oder so muss man mit der festen Güte leben, und die ist manchmal zu schmal und manchmal zu breit. Das bedeutet: der EQ des SSL passt immer. Und dann sind die -/+ 15dB bei vielen Mittelklasse Pulte nicht Standard.

Das mit der guten Parameterbedienbarkeit ist - wie von nordcore beschrieben - der eigentlich Gag. Da sind dann so schicke Sachen drin, dass der Pegel beim Aufdrehen der Güte ganz leicht abgesenkt wird, damit der Signalpeak nicht ansteigt (http://www.ka-electronics.com/images/SSL/ssl_82E02.pdf).
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

AlienSound schrieb:
Leider kann ich zur Soundqualität der Pulte gar nichts sagen, und Gelegenheit, mal eben Vergleiche zu hören, habe ich auch nicht. So hohe Ansprüche habe ich jetzt aber auch nicht, weil das, was ich machen will, nicht in die Klassik- oder Mainstreamrichtung geht.


Eben ! Und daher würde ich mir auch nicht allzu viele Gedanken über den Sound im Pro Mille Bereich machen.

Dieser ist definitiv gut !

Das worüber tom-f und co hier reden bezüglich angeblicher Mängel im Sound ist Kritik auf sehr hohem Ross :floet:
Als Laie wirst du da nicht das Gras wachsen hören .. Die Mackie und Co Kleinpulte sind für das was du damit machen möchtest schon richtig gute Arbeitswerkzeuge. Glaube mir. ;-)

Es geht hier schliesslich nicht um high endige chirurgische Mastering Studio Standards sondern um gute Wohnzimmer und Bühnen Abmischungen. Und da kaufst du dir in der Mittelklasse ausreichend gutes Werkzeug.

Wenn ich einen Rasen mähen möchte tuts auch ein Wolf Rasenmäher.. So einfach ist das. Gras ist ab.
Die Schnittgüte der Schneidblätter muss ich da nicht unbedingt einstellen können..
Ich brauche keinen olympischen Turnier Golf Rasen. 8)
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

Panko PanneKowski schrieb:
[
Das worüber tom-f und co hier reden bezüglich angeblicher Mängel im Sound ist Kritik auf sehr hohem Ross :floet:
Als Laie wirst du da nicht das Gras wachsen hören .. Die Mackie und Co Kleinpulte sind für das was du damit machen möchtest schon richtig gute Arbeitswerkzeuge. Glaube mir. ;-)

Es geht hier schliesslich nicht um high endige chirurgische Mastering Studio Standards sondern um gute Wohnzimmer und Bühnen Abmischungen. Und da kaufst du dir in der Mittelklasse ausreichend gutes Werkzeug.

ach mein ross ist eh ein esel und ich bin definitiv kein goldohr...

ich habe dem kollegen ja etwas empfohlen das ich bessere finde, mehr kann, aber um ein zwei drittel billiger ist - also reitest mir ja da eigentlich du davon :)
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

AlienSound schrieb:
Weiss ja nicht, ob ich dann darauf sitzenbleibe.

Auf einem Roland-Rackmixer bleibst Du sicher nicht sitzen, die sind nach wie vor begehrt.
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

microbug schrieb:
AlienSound schrieb:
Weiss ja nicht, ob ich dann darauf sitzenbleibe.

Auf einem Roland-Rackmixer bleibst Du sicher nicht sitzen, die sind nach wie vor begehrt.


also ich würde sagen die geräte sind schon eher ladenhüter...

meine 2 roland rackmixer hat man mir nicht grade aus den händen gerissen und bei dem mackie ist es da selbe.

wobei man eines sagen muss - auch wenn es vielleicht nicht gern gehört wird - hier im forum nimmt für viele produktkategorien die relevanz des handelsbereichs kontinuierlich ab.

zumindest in den bereichen die mich interessieren.
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

AlienSound schrieb:

Lieber nicht. Wenn ein Mackie 1604, dann ein Gebrauchter VLZ Pro, die Neueren werden immer schlechter.

Wenn Du Platz für einen großen Mischer hast, schaue Dich nach einem gebrauchten Behringer Xenyx XL 2400/3200 um, das sind die von Midas "geerbten" alten Venice-Modelle 240/320 mit leichten Verbesserungen, haben mit den anderen Xenyxen nichts zu tun (auf dem Karton steht sogar noch Eurodesk 1600/2400/3200). Das sind Livepulte mit jeder Menge Anschlüsse, also nicht nur Direktausgänge pro Kanal, sondern man kann auch die 4 Subgruppenausgänge und sämtliche Aux-und Monitorwege als Ausgang zum Interface benutzen und hat mit den als Stereo ausgeführten Returns sogar noch extra nutzbare Eingänge. Diese Pulte haben sehr gute parametrische EQs (4 Band) und Preamps, die Phantomspeisung, falls gebraucht, ist für jeden Kanal getrennt schaltbar.

Das größte Modell XL3200 wurde zuletzt neu für 444€ beim Store verkauft, ein Gebrauchtangebot sollte daher drunterliegen. Mehr Pult bekommt man kaum fürs Geld.

Alternative, statt Kabelage und extra Interface:

1. Behringer UFX1604. Vom Midas Venice abstammender Mixerteil mit einem 16+4-Kanal Interface aus dem FCA1616 kombiniert, kann auch auf USB Medium direkt aufnehmen, das Interface ist USB Firewire umschaltbar. Gibt dazu einen Thread hier im Forum. Kann mit seinen Laufwerktasten die DAW fernsteuern. Die beiden Effektprozessoren sind nicht von Klark Teknik und daher nur eine nette Zugabe.
2. Soundcraft Signature MTK-Serie, ebenfalls Mixer mit eingebautem Mehrkanal-Interface, gibts in verschiedenen Größen. Kann nicht standalone aufnehmen.
3. Presonus Studiolive AR-Serie, Mixer mit eingebautem Mehrkanal-Interface und Standalone-Recorder auf SD-Karte, gibts ebenfalls in verschiedenen Größen

Das UFX1604 findet man ab und zu mal gebraucht, das kleinere UFX1204 noch seltener. Ich hatte den UFX1204, bis mir die Kanäle ausgingen und ich auf reine Interfaces umgestiegen bin, die einen Mixer/Router drin haben und sich per Webbrowser am Tablet bedienen lassen.

Tom, liegt vielleicht an der Plattform. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen Roland Rackmischer zuzulegen, und wenn überhaupt mal einer der großen Modelle angeboten wurde, war er meist schnell weg, zumindest auf ebay Kleinanzeigen.

Rauschenden Kopfhörerausgang kenne ich nur von meinem jahrzehnte genutzten Kawai MX-8SR, wobei da der ganze Mischer rauschte, die danach angeschafften Yamaha MG12/4 und MG166C waren leicht besser, aber nicht wirklich toll, rauschfrei wurde es erst mit dem UFX1204 und dem XL1600, den ich bis vor Kurzem hier mal als Submixer im Einsatz hatte - die Behringer-Beißreflex-Vorurteilsfraktion wird sowas natürlich nicht wahrhaben wollen :)
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

Danke für die Ausführungen. Das Behringer XL3200 hört sich interessant an. Wieviele Outputs hat es eigentlich, die direkt in die DAW gehen? Muss ich mal abwarten, bis so ein Teil irgendwo angeboten wird.
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

Kommt drauf an, wie Du ihn nutzen willst.

Neben den 4 Subgruppen-Ausgängen wären da noch die 6 Auxwege, also insgesamt 10, die man regeln bzw routen kann.

Dann gibts noch die Einzelausgänge pro Kanal, zumindest bei den Monos, bei den Stereos müßte ich selbst nachschauen.

Am Besten mal die Anleitung runterladen, da sind alle Anschlüsse ausführlich und im Detail beschrieben, gilt für alle 3 Modelle.
 
Re: Was tun, wenn der Kopfhörerausgang des Rackmixers rausch

AlienSound schrieb:
Es handelte sich um den Roland M-480. "das Billigste vom Billigsten"? Darüber kann sich ja jetzt mal jeder, der sich mit Mixern auskennt, seinen Teil denken.
Was gibt's da groß zu denken? Ich schrieb "Wenn der Kopfhörerausgang rauscht". Wenn das Mischpult gut ist, dann rauscht der Kopfhörerausgang auch nicht. Jedenfalls nicht als eine generelle Aussage bezogen auf alle Mischpulte dieses Modells. Wenn ein Bedienfehler vorliegt oder das Mischpult kaputt ist, wäre es wieder eine andere Sache. Ich habe ein Mackie 1202-VLZ, und da rauscht der Kopfhörerausgang nicht. Man muss schon aufpassen, dass die Lautstärke nicht zu hoch aufgedreht ist, sonst gibt's was auf die Ohren, weil es kein Rauschen gibt, wenn nichts spielt. Ich habe noch einen billigen von Behringer von früher. Da merkt man an dem Rauschen, wie laut es aufgedreht ist. Betrifft aber nicht ausschließlich den Kopfhörerausgang. So gesehen war meine Aussage richtig. Wer sich welche Teile denken oder nicht denken kann, ist nicht mein Problem.
 


News

Zurück
Oben