Wavefile Eigenschaften wie schaff ich das ?

Hallo zusammen

Ich benutze Winamp als Player.Im Mp3 Format kann ich meinen Tracks unter Dateieigenschaften meinen Bandnamen etc angeben.Das wird dann im Player auch angezeigt.
Bei Wavefiles gibt es diese Eigenschaften so nicht.Die Felder sind ausgegraut.Geht das überhaupt?

Gruß
Michael
 
Hi,

nein, das funktioniert nicht. Das .wav format kennt keine MetaTags (bei Mp3 sog. MP3 Tags), d.h. Felder innerhalb der Datei
in die diese Zusatzinformationen reingeschrieben werden können.

Eine Alternative für ein verlustfreies Format, das Tags beherrscht, wäre z.B. Apple Losless oder auch FLAC.
 
Hällöchen auch :P

Hhm, man kann auch wav-files 'taggen', z.B. in Audio-Editoren (Wavelab/Soundforge), nur sind die dann leider immer nur in eben diesen Programmen ersichtlich, nicht in Winamp o.ä. Habe es gerade aus Interesse mal mit meinem foobar2000 probiert, sagt es auch 'no proprietary format'. Das einzige Programm bei dem das funzt ist iTunes (gerade probiert mit 24bit wav), nur... mir scheint dieses schreibt das nicht in das wav-file, sondern erstellt 'ne separate Info-Datei dazu in der Library (?), so das wohl nur DU deine tags siehst, wenn es eh nur für dich ist..voilà.
 
Ja, die Möglichkeit besteht prinzipiell, ist aber offiziell in der Spezifikation nicht vorgesehen. Das TAG wird dabei in den Datei-Header geschrieben. Wie schon erwähnt
können viele Programme das dann nicht lesen, daher würde ich diesen Weg nicht gehen.
 


News

Zurück
Oben