Waveterm

Moogulator schrieb:
Wie das so aussieht mit dem Waveterm, endlich mal in Kürze vorgeführt:
[]http://www.youtube.com/watch?v=wc5orbnQHEw[/media]

Sehr geil
der Soundwechsel geht erstaunlich schnell. (Eurocomp-Board) 6809 mit 2 MHz)????
-----------------------------------------------------------------
Aber immer ein Genuss diese Pizzagroßen Floppy's zu sehen.

Hatte vor zwei Monaten meine 8 Zöller Floppy-Disc's in den Müll geworfen, da die Magnetoberfläche weich wie Butter war und meine Commodore 8280 Laufwerke gekillt hatten.

siehe http://www.zock.com/8-Bit/D_CBM8280.HTML

der Rest meines Commodore (CBM-3216) liegt nun auch beim Elektroschrott.

Schade :sad: :sad: :sad: :sad:
 
Ich wechsele hier im ersten Teil nur diverse Wellenformen eines Wavetables aus. Den Anfang mach ein Sägezahn, über verschiedene additiv erzeuge, mehr oder weniger obertonreiche Wellen bis zum Sinus. Das geht recht flott von der Hand. Außerdem ist das Gerät schneller als ich gedacht hätte. Das kopieren auf die 8" Flexi Disks dauert natürlich eine halbe Ewigkeit. Das Waveterm A wiegt knapp 30 kg und ist mit dem Wave zusammen eine echte Herausforderung für jeden Keyboardständer.
Ansonsten kann ich nur sagen: sehr, sehr geil! Man fühlt sich wie ein Maler vor einer großen Leinwand.
 
es kommt noch mehr. habe das teil erst seit zwei tagen hier und muss mich erstmal reinfuchsen. sampling (8bit) und resynthese kommt auf jeden fall noch. waves und wavetables bauen auch. sequencing evtl. mal schauen. ;-)
 
also erstmal super dieses filmchen. für so ein demo habe ich mich seinerzeit 400km ins auto / zug gesetzt.
aber irgendwie klingt alles gleich :) . liegt wahrscheinlich daran , dass keine filter und ADSR verändert werden ?

was macht das term eigentlich ? oder anders, was passiert da, was das keyboard nicht auch schon kann ?
 
das ist klar, weil ja nichts weiter verändert wird als die Wellenform. und diese können wie hier mehr oder weniger ähnlich klingen. das Filter ist offen und die Hüllkurven perkussiv.

das Waveterm ist das Herz des PPG Systems.

mit dem waveterm können wellenformen mittels additiver synthese oder resynthese aus samples erstellt werden. wavetables können selbst gebaut werden. sampling (8bit) und umfangreiche sequencing möglichkeiten sind auch dabei. und noch mehr.
 
ich kann mir dem ganzen ppg zeugs wenig anfangen ...habe die dinger aber noch nie live gespielt...trotz sammelwahns würde ich sowas nicht haben wollen - keine ahnung warum
aber trotzdem gratuliere für die aktuelle käufe retro ;-)
 
ich fand die PPG auch immer suspekt.
1990 oder so , wollten wir mal exakt so ein system in köln kaufen. in einer damals bekannten s/h bude.
zuerst haben wir 1 stunde auf den verkäufer gewartet und dann hat der die kiste nicht mal hochgebootet bekommen.

" tut es aber. nehmt ihr es nun mit ? " war dann was mir noch so im gedächnis geblieben ist.
ich war dann noch bei mcdingens auf ein cheesburger und bin dann heim...


heute aber bin ich schon gierig auf so ein 2.3er . das ding knallt schon recht imposant. diese metallsounds sind echt kultig.
 
so wie der Editor mit dem Term fast nichts gemein hat, so hat auch der Blofeld mit dem Wave fast nichts gemein. ;-)
das ist so, als würdest du ein Steinberg Model E mit einem Minimoog vergleichen.
 
Moogulator schrieb:
Wie das so aussieht mit dem Waveterm, endlich mal in Kürze vorgeführt:



...Retro! Echt der Hammer, ich dachte die Dinger laufen garnicht, habe so etwas noch nie in Aktion gesehen!!!
Der Wolfgang war schon irgendwie der "Jules Verne, Apple, Festool" der Synthesizertechnik, oder?



PS:Aber warum schiebst Du deine Altpapierkartons in die Seite rechts rein???
 
RetroSound schrieb:
Das Waveterm A wiegt knapp 30 kg und ist mit dem Wave zusammen eine echte Herausforderung für jeden Keyboardständer. Ansonsten kann ich nur sagen: sehr, sehr geil! Man fühlt sich wie ein Maler vor einer großen Leinwand.

Wunderbar und vielen Dank dafür!
Musste gleich an die PPG-Werbung von vor über 25 Jahren denken:

"PPG – Spielen mit einer Technik, an der andere noch arbeiten."
 
ja, die Werbung kenne ich auch noch. :D
oder
ppg-wave23-gallery.jpg


ansonsten gibt es hier noch ein paar Bilder:
http://www.retrosound.de/PPG-Waveterm-A.htm
 
sicher haben mehrere faktoren eine rolle gespielt und der DX7 ist nur ein puzzlestück davon. wie dem auch sei, diese geräte sind einfach zeitlos und ein sehr wichtiger punkt in der geschichte der synthesizer.
der klang der ppg`s hat mich schon immer fasziniert, anfangen von Tangerine Dream über The Fixx, Saga, Ultravox, Thomas Dolby, Propaganda, Art Of Noise, Frankie Goes To Hollywood, Talk Talk, Gary Numan u.s.w.

sowas halt:
http://www.dailymotion.com/video/x65kw_ ... zero_music



 
RetroSound schrieb:
sicher haben mehrere faktoren eine rolle gespielt und der DX7 ist nur ein puzzlestück davon. wie dem auch sei, diese geräte sind einfach zeitlos und ein sehr wichtiger punkt in der geschichte der synthesizer.
der klang der ppg`s hat mich schon immer fasziniert, anfangen von Tangerine Dream über The Fixx, Saga, Ultravox, Thomas Dolby, Propaganda, Art Of Noise, Frankie Goes To Hollywood, Talk Talk, Gary Numan u.s.w.

...ich dachte Niemand ausser mir kennt "the Fixx", und das "On the loose" schon von '78 ist macht mir fast etwas Angst...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
RetroSound schrieb:
sicher haben mehrere faktoren eine rolle gespielt und der DX7 ist nur ein puzzlestück davon. wie dem auch sei, diese geräte sind einfach zeitlos und ein sehr wichtiger punkt in der geschichte der synthesizer.
der klang der ppg`s hat mich schon immer fasziniert, anfangen von Tangerine Dream über The Fixx, Saga, Ultravox, Thomas Dolby, Propaganda, Art Of Noise, Frankie Goes To Hollywood, Talk Talk, Gary Numan u.s.w.

...ich dachte Niemand ausser mir kennt "the Fixx", und das "On the loose" schon von '78 ist macht mir fast etwas Angst...

:lol:
Alter Knacker! ;-)

aber "On the Loose" ist von 1982. (nicht `78), also doch nicht so schlimm! :mrgreen:
 
...bei dem Live Video steht am Anfang irgendwas von '78!

Meine erste Saga Scheibe wäre sonst auch "Heads or Tails" gewesen, '83!?
(jaja, zu "the Flyer" zum ersten mal rumgeknutscht...)
 
Coool! Ist um einiges schneller als ich dachte. Ach, und die 8" Floppies wecken Erinnerungen an "meinen" ersten Computer. Ein WANG irgendwas, der hatte auch diese Riesenwabbeldinger. Muss so 1976 gewesen sein. Mein C=64 hatte dann 5.1/4". DAS waren noch Zeiten ... schwärm

Danke für das Saga Video ... sehr geile Band.
 
yep.
war mal eine sehr geile Band!

und weil es so schön ist:



übrigens das ganze Konzert ist ein Augen- und Ohrenschmaus.
Multimoog, Micromoog, 2x Minimoog, CP-80, CS-80, 2x Polymoog, Taurus, PPG Wave, Simmons SDS.....

noch besser (der Multimoog Bass hier versetzt mich jedesmal in Verzückung) ;-) :
 


News

Zurück
Oben