WDR 3 Hörfunk, 06.10.10, 23:05 Uhr, Johannes Fritsch

A

Anonymous

Guest
2010-10-06-Johannes_Fritsch.jpg


In memoriam
Johannes G. Fritsch


Mit Patrick Hahn

Am 29. April 2010 ist der Komponist und Kölner Hochschulprofessor für Komposition Johannes Fritsch im Alter von 68 Jahren gestorben. Das Studio Elektronische Musik erinnert an die Stationen einer vielseitigen Karriere, in deren Verlauf Fritsch als Mitglied des Stockhausen-Ensembles, als Mitgründer des Feedback Studios und des gleichnamigen ersten deutschen Komponisten-Verlages die Neue Musik in und außerhalb Kölns mit gestaltete.

Karlheinz Stockhausen
Ausschnitt variabel
es aus den sieben tagen
Aloys Kontarsky, Klavier, Alfred Alings/Rolf Gehlhaar, Tamtam, Johannes G. Fritsch, elektrische Bratsche, Harald Bojé (Elektronium), Karlheinz Stockhausen, Filter und Regler

Johannes G. Fritsch
Violectra für Viola d’amore und Synthesizer
Johannes G. Fritsch, Viola d’amore und Synthesizer

Bestandteile des Vorüber für Sopran,
6 Blasinstrumente und 3 Kontrabässe auf Texte von Max Bense
Caroline Stein, Sopran
Ensemble der Staatlichen Hochschule für Musik Köln
Leitung: Markus Stenz

Akroasis für großes Orchester
Renate Zimmermann, Alt
Dietrich Satzky, Bass
Quartett der Gruppe 8
Feedback Studio
Orchester Harals Banter
Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester
WDR Sinfonieorchester Köln
Leitung: Ladislav Kupkovic

Modulation IV
Studio für Elektronische Musik des WDR

Fabula rasa für vier Lautsprechergruppen
Studio für Elektronische Musik des WDR

Klarenz Barlow
Or A Cherished Bard für Soloklavier
Deborah Richards, Klavier

Redaktion: Frank Hilberg

http://www.wdr3.de/open-studio-elektron ... tuell.html
Auf der rechten Seite findet ihr den Radio-Recorder zum programmierbaren Mitschneiden der Sendung.
 
Die Sendung habe ich leider verpasst, aber viele der da vorgestellten Sachen waren mir ohnehin schon bekannt.

Johannes G. Fritsch habe ich mal live erlebt in Osnabrück (mit seiner elektronischen Viola). Das war 1993 beim KlangArt Festival, wo auch Kraftwerk aufgetreten sind.
Sehr gelungener Tag - nachmittags Fritsch und Peter Michael Hamel, abends Kraftwerk.
 


News

Zurück
Oben