We are Mods...! Wer kann moderieren helfen?

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Moogulator, 30. August 2015.

  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wer Lust hat das Forum insgesamt zu enttrollen und bisschen Verwaltung wie Threads in die richtigen Kategorien zu verschieben -
    könnten wir hier noch brauchen. Auch der Funktionsraum übrigens.
    Es ist zzt kein akuter Anlass, es ist zzt echt nett - also eilt nichts, ist daher entspannt zu machen..

    Also - wer oft hier ist und sich das zutraut..
    Gelassenheit und eine gute Sprache ist allerdings notwendig. Muss man also an den bisherigen Beiträgen erkennen, welche selten zu Missverständnissen geführt haben ;-)

    Muss auch nicht für "immer" sein.
    Zur Zeit ist es nicht sehr dringend, es ist eher eine langfristige Suche..

    Wer Lust hat und den Geist im guten Sinne hier vertreten möchte oder etwas verbessern / unterstützen will - einfach mal melden.
     
  2. kl~ak

    kl~ak Tach

    würde auf ner sachlichen ebene da gerne hilfe anbieten (hatte ich auch schon ) ... aber wir hatten das schon besprochen. und wie man bei anderen mods gesehen hat ist es eben am ende doch sehr persönlich ...


    muss halt auch überschaubar bleiben ... funktionsraum moderieren halte ich zb für unmöglich ohne angefeindet zu werden ... gerade wenns dann persönlich wird gegen die mods (egal was die da gemacht haben) da würde ich mir für die mods wünschen eine etwas - na sagen wir mal: unantastbare stellung zu haben. sollte schon klar sein, dass sic ein mod nicht wie ein warlord im subforum verhält - aber auf der anderen seite solte das auch nicht diskutierbar sein was man da macht - zumindest nicht so wie es in der vergangenheit diskutiert wurde (öffentlich und mit spucke auf dem bildschirm durch ankeifen ....)


    unterforen moderieren wie suche/biete und analog/modular hattest du ja ausgeschlossen :dunno:


    finde auch, dass die post des users mit der admintätigkeit nichts zu tun haben müssen ... ein admin sollte nach meiner überzeugung in allererster linie auch eine meinung haben können. schließlich brauchts ja entscheidungsfähige leute. das natürlich die tätigkeit selbst nicht gekennzeichnet von der person ist/sein sollte steht außer frage. ist aber bei threads veschieben etc. auch nicht vordergründig veranlassend ...


    und ich fand gerade die zolo-abgangs-geschichte etwas verwirrend ... das ganze gerede über die modarbeit und verteidigungs-szenarien waren mir irgendwie suspekt (unabhängig von dem was da am ende gelaufen ist war das eigentlich sehr modarationsbedürftig)


    am ende ist es halt auch ne persönliche einstellung was man alles so tolerieren kann/möchte - nach meiner beobachtung ist es bei dir oft so, dass solange es auf dem " Sie-Arschloch-sprachlevel" läuft, ok ist - obwohl sich schon seit ein paar seiten der thread in wohlgefallen aufgelöst hat ... leidtragende sind in diesem forum oft die etwas stilleren, die ihre threads nicht selber moderieren können bzw. sich das trauen.


    evtl. erstmal klarstellen was so als admin geht und was nicht und evtl. da auch selber erstmal drüber klarwerden und dann klar fragen kann jemand das oder dies übernehmen ...


    ... so nach dem motto "suche mädchen für alles ohne persönlichkeit, was im notfall von den usern auch gerne mal zerfleischt werden kann" geht natürlich auch.


    grüße klak
     
  3. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Zolo ist nicht mehr hier? Habe ich gar nicht mitbekommen, was war denn da los?
     
  4. mookie

    mookie B Nutzer

    Zolo ist schon noch hier, nur nicht mehr als Mod tätig.
     
  5. Zolo

    Zolo Tach

    Auf mich wirkt es so als ob es hier eine hohe fluchtrationsrate an Mods gibt. Kann das sein ?
    Wenn ich bedenke dass ich in meinem Forum seit fast 10 Jahren die gleichen Moderatoren am Start sind...

    Liegt meiner Meinung nach auch daran dass Mods hier keine Verantwortung bekommen - wie es normal
    in Foren so üblich ist - sondern nur bestimmte Arbeiten abzuerledigen haben, die alleine zu viel
    Arbeit machen würden. Also Teamfähigkeit eher im Minusbereich...

    Glaube in der Erziehung nennt man das Helikopter-Eltern :mrgreen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Helikopter-Eltern

    Warum nicht mal Farbe bekommen und den Moderatoren vertrauen ?
    Dann könnte man sie auch mal öffentlich vorstellen. :floet:

    Hier merkt man ja nur wer Moderator ist wenn man jemanden nicht auf die
    Ignore Liste setzten kann :mrgreen:
    Außer man liest regelmäßig die Team Liste durch im Untermenue...
     
  6. kl~ak

    kl~ak Tach

    teamliste ?
     
  7. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Wie alles versteckt:
    Ganz unten zwischen Reklame und Spenden-Button ist noch so seine "Menüleiste". Au der rechten Seite der erste Punkt ist "Das Team".
     
  8. island

    island Modelleisenbahner

    Die hier !?
     

    Anhänge:

  9. mookie

    mookie B Nutzer

    Sie haben Ihr Ziel erreicht. :supi:
     
  10. kl~ak

    kl~ak Tach

    danke für die hilfe :nihao:


    ist doch ne nete liste - nichts zu befürchten ...




    möchte trotzdem anmerken: obiges kritereium


    halt eben genau das ist was ich mit



    mir ist da zb bis zu nem bestimmten punkt unauffällig - viel mehr fält mir unsinniges wichtigtuerposten auf - und soetwas (auch be sehr gewählten ausdruck) will ich nciht lesen müssen. auch von admins nicht. finde es ehlich gesagt skuril, dass das admindasein an den forumsaccount gebunden ist ...





    frage: ist eine unmissverständliche beleidigung kein mißverständnis :denk:



    mist ich bin schon wieder im sarkasmusmood ... liegt sicher daran, dass ich nciht admin werden durfte als ich auf die damals akute nachfrage im forum angefragt habe und jetzt bin ich in meiner kleinkindehre gekränkt ... unheilbar.

    :mrgreen:
     
  11. kl~ak

    kl~ak Tach

    eigenartig :denk:


    mehrere antworten und der threadstarter meldet sich nicht :dunno: - evtl. ein troll ???




    auf ignore setzen kann den auch nicht ... :agent:
     
  12. SvenSyn

    SvenSyn bin angekommen

    Wen meinst du?
     
  13. kl~ak

    kl~ak Tach

    threadstarter = 1. post


    naja _ ist seit 2005 schon dabei -> vielleicht doch kein troll. :dunno:

    ... du bst ja jetzt moderator - weißt du wer das ist ?

    evtl. kannst du den nutzer moogulator mal drauf aufmerksam machen, dass soetwas eigentlich nicht nett ist einen thread zu eröffnen und nicht zu antworten.
     
  14. SvenSyn

    SvenSyn bin angekommen

    Haha der war gut, klak :) Ich mag deinen Humor :)

    Naja, Mic hat wohl viel zu tun, vllt hat er aber auch bewusst nicht geantwortet - auf meine PN kurz nach Threaderöffnung hat er innerhalb weniger Minuten geantwortet..

    Hast du ihm auch eine PN geschrieben oder gehts dir nur um den thread an sich?
     
  15. freidimensional

    freidimensional Tastenirrtuose

    Der Threadstarter ist damals von der Matrix als Wortfindungs- und Verwirrungsgenerator ins Leben gerufen worden,
    lebt aber inzwischen vollkommen autark und probiert stets neue Sprach- und Grammatikregelungen in diversen Threads aus.
    Hat sich im Laufe der Jahre selber Modrechte angeeignet - :respekt:
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Es ist ja über die Jahre eine beachtliche Fluktuation festzustellen. Was sind denn da die Gründe gewesen und wie könnte man das für die Zukunft vermeiden?
     
  17. kl~ak

    kl~ak Tach



    evtl.ist das wort frustration .... :dunno:



    wir werden es nicht erfahren - es werden ja anscheinend nur neue mods gesucht ... über die verbrauchte und die gründe dafür wird erstmal geschwiegen.
     
  18. øsic

    øsic bin angekommen

    Also im Grunde sollen Mods ja nur Ordnung halten wenn einer ins Forum scheißt.

    Dann könnte man bedenkliche Schriftstücke, zu erst mal "Analysieren" und dann wenn die Mods einerstanden sind wird der Thread:

    - Anonym bearbeitet, beschnitten oder der Bösewicht kontaktiert und hingewiesen oder bestraft.

    Die Gründe warum Mods fliehen können die ehemals Mods mal stichpunktmäßig aufzählen.
    Ich denke bei Problemen wird man immer eine Lösung finden, und sei es ein Fehler der dazu führt das man selber sich verdünnisiert.

    @Kl-ak
    Der Thread ist 2 Tage alt, was gibt denn da zu provzieren... ^^
    Werde doch selber Mod und schau was passiert dann weißte es.
    PN an Moogulator und gut is...
     
  19. Moogulator

    Moogulator Admin

    Nein, die Fluktuation ist eher klein. Es ist auch schon was passiert.
    Niemand wird 14 Jahre hier aktiv sein (müssen), ich finde es schon nett, wenn's mal nen halbes Jahr ist oder mehr, für weniger lohnt sich's wohl auch nicht - aber sehe da kein Problem.
    Mich interessiert da mehr wie es wirklich ist als das was irgendjemand meint zu wissen. Deshalb - sehe das eher entspannt.
    Wer jetzt unbedingt etwas konstruieren will, der will das einfach so sehen oder finden. Auch gut. Aber nicht mein Ding.
    Nix mit fliehen, sind meist simple einfache Gründe wie "keine Zeit mehr" aus xy.. was ich aber hier nicht poste. Es ist aber nichts Brisantes dabei, tut mir leid. Nix für Sequencer-Bild ;-)

    Generell natürlich:
    - Wer mit mir nicht klar kommt oder mit dem Forum immer mal im Stress ist - passt natürlich auch nicht.
    - Man muss natürlich irgendwie miteinander klar kommen und das mit eher wenigen Ratespielen, wenn es also Rätselhaft ist für mich, dann passt das auch nicht. Sonst noch das übliche - sozial kompetent sein und so und insgesamt vielleicht auch mal einen Blick auf Funktionsraum und Co zu haben um insgesamt einfach mal scharfe Attacken oder sowas rauszubringen und sonst ist es eher entspanntes Beamtenwerk. Das ist nichts, was besonders schwer ist - es ist nur insgesamt eine Hilfe, wenn es viele machen. Das ist der Hintergrund.

    Für mich ist es einfach sinnvoll wenn es 2-3 Leute zu viel sind, deshalb diese Anfrage.
    Versteht dies also als eine allgemeine langfristige entspannte Suche.

    Ich nehme immer die Postings als Referenz. Wer öfter mal Streit hat oder trollt kommt natürlich eh nicht in Frage und wer eher hilfreich und freundlich ist ist gern dabei. Naja, sicher auch klar.

    Dies ist freiwillig und sollte eher Spaß machen und wer gern hier ist - ... ja, vielleicht passt es ja. Mehr will ich gar nicht mit diesem Beitrag.
    Das einzige, was ich noch vermisse ist ein kooperativer Ton insgesamt bzw weniger harte Sprache oder Penetranz. Auch da hilft eine größere MOD-Decke natürlich. Und eigentlich wird das übrigens bewertet an der Frage - würde ein Fremder das als normale Unterhaltung sehen und gern hier sein? Wenn die Antwort ja ist, ist das super, wenn nicht - Handlungsbedarf ;-)
     
  20. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das ist größtenteils nicht so.

    Wer nett ist, kriegt das schon hin.
    Und ich mache es ja seit Bestehen, also - alles machbar.

    Gern geht es auch besser, dazu bin ich wie immer ganz offen.
    Halte viel von Pragmatismus, wir hier müssen das am Ende machen.
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ist nicht richtig.
    Wer das möchte kann nachsehen und wer sich in erster Linie profilieren will macht das idR nicht mit dem Mod Account.
    Ich stehe hinter dem was wir machen. Ist gut so.

    Oder gibts ein Problem?
    Egal, das ist hier nicht das Thema, wer kritisieren will kann das gern extra machen und sagen wie doof ich oder Mods oder das Forum sei..

    Dies hier bleibt einfach ein netter Fragethread, wer Bock hat.
    Auf nicht nett habe ich eh keine Zeit/Lust.
     
  22. Zolo

    Zolo Tach

    Och ich weiß nicht. Denke du könntest das schon differenzieren. Mein Kritikpunkt sollte man meiner Meinung nicht mit " sagen wie doof ich oder Mods oder das Forum sei" gleichsetzten.

    Ich schreib das ja nicht weil ich jemanden ärgern will. Sondern auch aus Erfahrung, da verschiedene Mods oftmals zu einem besseren Klima beitragen. Können.
    Aber dafür müssen sie halt als Personen bzw. sogar als Team dastehen und nicht als heimliche Phantome.

    Aber ist dein Laden. Du musst dafür haften. Du musst wissen was du damit anstellen willst.
     
  23. øsic

    øsic bin angekommen

    Dass heißt "Mod´s" sollten auch "Moderator" heißen.
    JA, das kann von Vorteil sein.
    Es sei aber egal ob einer wegen der Mods blöd wird, oder ohne Anwesenheit selbiger blöd wird.
    Blöd ist Blöd, es wird ja eh analysiert und dann gibts entweder/oder Strategie.
     
  24. Zolo

    Zolo Tach

    Bedingt.. Dieses Forum hier verleiht ja auch zu "blööd". Ich bin ausserhalb vom Forum eigentlich immer net und nicht so fresch und überheblich. Aber damit fahr ich hier irgendwie am besten und bekomme am wenigsten ans Bein gepisst. Ähnliches habe ich schon von anderen gehört. Als es geht womöglich nicht nur mir so.

    Prinzip Gelegenheit macht Diebe oder so...

    Hat halt auch den Nachteil das so ein Klima für den Admin mehr Arbeit ist und auch weniger enspannend :school:
     
  25. øsic

    øsic bin angekommen

    Was denkst du ist das Problem, dass man hier vermutlich mit Ellenbogentechnik, Frechheit etwas erreicht, was natürlich rein theoretisch ist.

    Was man schnell erreichen kann ist eine PN von den Mods, wenn man es übertreibt.
    Unmoderiert würde hier in einem Fachforum mit sehr viel Freiheit einiges schief laufen.
    Dazu sind wir noch nicht bereit. Für den Fall das hier nicht moderiert würde hätten wir bei bestimmten Themen die Extremisten die auch alles schön ins Forum scheißen. Nazischeiße, Rassismus, Pornografie, Drogendeals....muss ja nicht sein.
    Man brauch auch echt keine Angst haben. Man wird schon selber darauf kommen was man geschrieben hat und kann das auch selber bewerten.
    Persönliches geht raus. Diese Beurteilung muss sich jemand annehmen.

    Wie geschrieben. Wer wirklich den Vogel abschießt macht das auch während oder ohne MOD.
     
  26. Moogulator

    Moogulator Admin

    Nun, es ist heute ein wenig anders.
    Außerdem - handeln wir insgesamt und zusammen.
    Das klappt gut.

    Und es spielt auch keine all zu große Rolle wer den Thread XY gerade mit Z verkoppelt hat. Es ist super, dass es passiert.
    Heimlich ist da nichts, es steht ja da.

    Von mir aus kann man DAS TEAM unten rechts ja irgendwo noch anders verpinnen, ich hab es einfach nicht geändert oder die Gruppe "Moderatoren" - nur wäre das einfach ein Schild, was an allen Foren klebte und einfach Platz weg nimmt, hier ist eh genug Zeugs, daher will ich es einfach nicht mit mehr zukleistern.

    Welches Problem entsteht denn dabei?
    Muss ja einen Grund geben, weshalb es dafür eine gewissen Intensität gibt, deinerseits? Ich versuche einfach das ideal zu lösen mit möglichst wenig Nervfaktor für Jeden.


    Allerdings ist "wie dooof..." natürlich überzeichnet und ein wenig ungeschliffen, das gebe ich gern zu.
    Es sollte nur sagen - vielleicht darf das hier einfach mal ein Thread sein in dem ich Mods suchen darf, ohne das jemand postet, ich fände das nicht wichtig oder würde da die Leute kurz halten.
    Du kannst ja gern einen Mod fragen, wie zufrieden das hier so abgeht.


    Vielleicht hast du Recht - gelegentlich hab ich auch irgendwie keinen Bock mehr, wenn die Lockerheit bei der Sache fehlt. Es ist halt auch nur ein Forum - heute ist das noch mehr denn je so.
    Vermutlich geht der ein oder andere einfach wenn das nicht so ist wie es soll.
    Und - für mich ist der Ton und der Umgang eigentlich das Wichtigste.

    Na, vielleicht sind wir auch gar nicht so weit weg voneinander, nur -- ich weiss auch nicht was ich da machen soll - bunte Ringe um die Namen oder die irgendwo posten oder sowas?
    Ich bin den Mod extremst dankbar, das ist wirklich eine echte Hilfe. Die die das gemacht haben oder noch machen werden.

    Und insgesamt glaub ich das das Forum dadurch sehr an Qualität gewinnt, wenn da viele Augen schauen.
    Und wie immer - schwere Aufgabe wo welche Grenze ist, da gebe auch der aus meiner Sicht sehr harten Kritik von kl-ak Recht, das ist definitiv jeden Tag zu machen, auch wenn man mal keine Zeit, Lust oder sowas hat. Das muss einfach..

    Und darum gehts am Ende.
    So gut wie möglich.
     
  27. Moogulator

    Moogulator Admin

    Gutes Thema - ich finde es natürlich viel besser wenn man insgesamt nicht aus Stahl ist und versucht nett zu sein. Das ist für mich wichtiger als eine korrekte Antwort.
    Wenn alle eher Spaß haben und zusammen arbeiten - sowas mag ich.

    Ich denke wenn man etwas leben will, dann ist es gut eben nicht sich zu verstellen und wie du sagst sowas wie überheblich und frech zu sein. Das wäre schade und ein echter Verlust für alles, die Gespräche selbst sind es ja, was das aus macht. So hab ich jedenfalls Bock, .. und so macht das Spaß.

    Wie man das hin bekommt, ohne es anzuordnen aber auch mit dem was nötig ist damit es nicht total hart zu geht ist eben die Herausforderung.
    Ich wünsche mir hier viel mehr Gelassenheit. Tja, viel mehr weiss ich zu dem Thema "ich suche Mods" nicht zu sagen, ganz generell - natürlich auch mehr. Aber in diesem Thread fühle ich mich halt etwas in die Ecke gedrängt - find's halt gut wenn was Tolles hier entsteht..

    Nun - mein Thema bleibt - ich finde es nett, wenn es Mods gibt die Bock haben.
    Und es gibt auch hier Grenzen aber auch Freiheiten und das gilt es halt abzuwägen bei MODS, und der Rest ist dann halt eher Verwaltung, das ist eigentlich egal wer es macht, ich finde es jedoch echt super wenn ich Hilfe habe. Das ist echt super.
     
  28. Zolo

    Zolo Tach

    Mit Vorstellen dachte ich mehr an einen Thread wo man vielleicht bekannt gibt wenns einen neuen Mod gibt.

    Besseres Klima - auch aus Admin-Sicht - und weniger Arbeit könnte ich mir so vorstellen, wenn man den Mods mehr Verantwortung (z.B. für eigenes Denken / Ideen gibt).
    Mods werden auch mal Fehler machen, aber das ist kein Weltuntergang. Ich denke das wichtigste ist dass sie einen diplomatischen Umgangston haben.
    So Anwesenheit von Mods (die das auch nicht extra raushängen lassen) wirkt auch nochmal anders, als wenn man sich nahezu unbeobachtet fühlt.
    7f_ff Beispielsweise ist ja - soweit ich das mitbekommen habe - ein Moderator der das richtig gut macht und machen kann. Auchs chon sehr lange hier.
    Glaube kaum dass er viel falsch machen würde wenn man ihm mehr eignen Entscheidungsfreiheit geben würde. Nur mal so als Beispiel.

    Kurzum: die Idee wäre halt ein Team. Ein Team arbeitet mit der Zeit eigenständig und kann auch entscheiden. Muss man halt Ängste beiseite legen und sich
    an dem Anker "24 Stunden-Backup" festhalten :mrgreen:
     
  29. øsic

    øsic bin angekommen

    Also ich glaube du musst echt keine Angst haben in die Ecke gedrängt zu werden. Dir gehört der Laden und er ist super gut.
    Du hast ne menge Leute hinter dir und das Forum etwas führen ist dir sicher ein leichtes.
    Also ich sehe hier kein großen Komplikationen. Ich habe auch noch keine konkrete Kritik bekommen die grundsätzlich schlecht wäre.
    Es ist ne Community und solls auch bleiben. Schon mit Mods.

    Ein hoch auf die Mods :supi:
     
  30. Moogulator

    Moogulator Admin

    ok, also dann hier sind alle Mods zu finden - sagen sie bitte Hallo - memberlist.php?mode=leaders
    Die mögen alle Synthesizer, man kann ihnen vertrauen..

    Mods - hier zumindest können sie sehr weitgehend arbeiten. Es gibt nur ein paar Dinge die in einem internen Gespräch untereinander mit anderen bzw mit mir rückgefragt werden, aber beim handeln muss das nicht sein, nur so generell, damit alle informiert sind und man sich bisschen austauscht. Naja - und daraus keine abendfüllende Lektüre wird für alle.

    Ja, denke dass alle Mods hier einen guten Umgang haben und das hat auch mein Vertrauen und so weiter. Ist doch klar. Kann man ggf. nicht so genau sehen was genau wir tun - aber ich bin zufrieden - optimieren ist natürlich immer gut.
    Die Mods haben alle Sperr, Verwarn, PN und so weiter Rechte. Dazu brauchen die nicht den Onkel zu fragen. Das erkennen die alle selbst. Das ist lieb, dass du dir da Gedanken machst, denke aber das ist schon ganz gut…
    Ich bin sicher, dass andere auch gut handeln. Deshalb sind sie ja da!

    Es ist zumindest so wie ich das sehe. Polizeipräsenz zeigen ist nicht ganz einfach, da MODs sehr viel und primär Dinge machen, die man nur im Ergebnis sieht aber nicht viel mehr. Ich halte wenig von öffentlichen Prangern oder sowas, hier sind alle erwachsen und dennoch gibt es auch mal Grenzen, das machen wir so gut es geht. Wenn jemand zu invasiv ist, bekommt der das auch zu spüren und wie bekannt ist ist mir bei sowas dann auch egal ob das dann "Zensur" ist, wer da weit über den guten Geschmack hinaus geht, kriegt hier schon einen Dämpfer. Naja, wie in anderen Foren auch.

    Ist das so genehm?
     

Diese Seite empfehlen