Webcam

Was benutzt ihr für eine Cam und was könnt ihr empfehlen.
Sollte schon gute Aufnahmen machen können.
Müsste auch auf einem Stativ stehen können.
 
Ich habe eine günstige chinesische Action Cam.
Die gibt es reichlich bei Amazon etc.
Ein starkes Weitwinkelobjektiv und einen Stativanschluss haben die eigentlich alle.
Läuft problemlos.
 
Für gute Aufnahmen würde ich keine Webcam nutzen, sondern eher eine Spiegelreflex (DSLR) oder eine Systemkamera. Die meisten Influencer benutzen auch DSLR, da die Aufnahmen durch den größeren Sensor viel besser werden und man dank verschiedener Objektive/Filter und Audio Recorder/Mikrofone viel flexibler ist.
 
Die Webcams taugen wirklich nicht viel, da bist du besser mit einem ordentlichen Smartphone bedient. Da gibt es ja auch Apps, so dass du das Smartphone als Webcam verwenden kannst.

Habe die Logitech C920 und das ist OK für so Meetings aber darüber hinaus echt nicht prickelnd. Wenn alles sehr gut ausgeleuchtet ist, dann geht es, aber das ist in normalen Wohnräumen ja eigentlich nie der Fall.
 
ich kann diese empfelen macht einen guten job und ich um so einiges besser wie eine 920

 
Habe die Logitech C920 und das ist OK für so Meetings aber darüber hinaus echt nicht prickelnd. Wenn alles sehr gut ausgeleuchtet ist, dann geht es, aber das ist in normalen Wohnräumen ja eigentlich nie der Fall.
Für Twitch Gaming Streams geht die wunderbar, weil die Facecam meist ja recht klein in ner Ecke hängt, aber für viel mehr würde ich die wirklich auch nicht nehmen.
 
Wenn du ein Smartphone hast - es gibt zumindest in iOS Tools, die das Telefon als Cam verwenden können.
Das ist keine Superlösung aber oft sogar besser bei dem was die heute so liefern.
Logitec Webcams habe ich 2 - aber die sind eigentlich teuer.
Denke dass es auch NoName machen, so sie USB Class Compliance haben und keine Soft benötigen - das sind die meisten - Tools von Firmen würde ich weglassen, unbedingt. Zerlegen auch gern mal was.

Wenn es Konferenzen sind, reicht die Webcam der meisten Hersteller aus, also Produktionen von heute wo HD Mindestqualität ist. 720p sieht schon nicht mehr so super aus.

Gute Aufnahme und Webcam ist per se keine Tautologie.

Je nach Qualtätswunsch - bleibt eine Webcam aber eine Sache um Gesichter zu filmen in HD,
und eine mittelmäßige Microfon-Positionierung zu haben.
Displays und Geräte mit Webcams zu filmen ist oft nicht super. Wenn es das ist, ist eine echte Kamera mit HDMI besser aber dann muss man am Rechner auch etwas anschließen, was HDMI reinholen kann - 150€ kostet sowas dann schon auch mal, wenn es ein kleiner Kameramischer sein soll.

Kommt also bisschen drauf an was du machen willst - Streams? Oder sogar nur filmen? oder Telko Kram mit Leuten - und wenn du was zeigen willst, was keine Gesichter hat - dann gelten andere "Regeln", ich hatte früher immer Webcam - die siehst du in den alten SequencerTalk Folgen, nach Wechsel waren es dann Cam mit HDMI. Direkt anschließen einer "normalen"Cam ist leider nur selten möglich, und dann muss man den Displaykram abschalten können - kann man nicht überall - meine 2 Chinesen-Cams für 50€ können das zB nicht - und sie haben so Linienbildung weil sie eben Billigteile sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Smartphone hast - es gibt zumindest in iOS Tools, die das Telefon als Cam verwenden können.
Das ist keine Superlösung aber oft sogar besser bei dem was die heute so liefern.
Logitec Webcams habe ich 2 - aber die sind eigentlich teuer.
Denke dass es auch NoName machen, so sie USB Class Compliance haben und keine Soft benötigen - das sind die meisten - Tools von Firmen würde ich weglassen, unbedingt. Zerlegen auch gern mal was.

Wenn es Konferenzen sind, reicht die Webcam der meisten Hersteller aus, also Produktionen von heute wo HD Mindestqualität ist. 720p sieht schon nicht mehr so super aus.

Gute Aufnahme und Webcam ist per se keine Tautologie.

Je nach Qualtätswunsch - bleibt eine Webcam aber eine Sache um Gesichter zu filmen in HD,
und eine mittelmäßige Microfon-Positionierung zu haben.
Displays und Geräte mit Webcams zu filmen ist oft nicht super. Wenn es das ist, ist eine echte Kamera mit HDMI besser aber dann muss man am Rechner auch etwas anschließen, was HDMI reinholen kann - 150€ kostet sowas dann schon auch mal, wenn es ein kleiner Kameramischer sein soll.

Kommt also bisschen drauf an was du machen willst - Streams? Oder sogar nur filmen? oder Telko Kram mit Leuten - und wenn du was zeigen willst, was keine Gesichter hat - dann gelten andere "Regeln", ich hatte früher immer Webcam - die siehst du in den alten SequencerTalk Folgen, nach Wechsel waren es dann Cam mit HDMI. Direkt anschließen einer "normalen"Cam ist leider nur selten möglich, und dann muss man den Displaykram abschalten können - kann man nicht überall - meine 2 Chinesen-Cams für 50€ können das zB nicht - und sie haben so Linienbildung weil sie eben Billigteile sind.
Vielen Dank für deine ausführlichen Infos.
Ich würde gerne Filmen und den Ton vom Mischpult kommen lassen.
Ich merke schon das das nicht so Einfach ist wie gedacht.
 
Es gibt auch sehr teure "Robot-Drehcams" - die Qualitäten sind sehr verschieden.
Die Zoom Sachen sind eher normal/Standard - dh auch eher nicht "HighEnd" - das ist kein Zoombashing und sollte auch nicht so verstanden werden - die sind etwa wie Action Cams - und machen ihren Job.
Die Frage der Qualität ist damit wichtig.
 
Sagen wir relativ zu tollen Kameras die deutlich mehr kosten und zu Computerkameras wie iPhones - ja
Die GoPro neueren Datums sieht schon auch gut aus, besonders Konzerte und "Nachts" sind sie aber oft sehr verschieden.

Deshalb ist gut die Qualität in YT Videos mal zu prüfen - als Vortest.
Die Qualität kann man leider da nicht nur perfekt beurteilen aber damit du siehst, wie und wo du landen willst - die Sachen von Zoom machen ihren Job - aber sie sind auch eher Web/Actioncams von dem was "drin steckt" - das ist alles viel besser als alles was im TV bis in die 90er so war - und besonders Licht bringt viel bei solchen Cams und so weiter..

Also "ist relativ". Besonders die, die feste Objektive haben und kleine Sensoren etc.
 
Die normalen Webcams kannst du genauso wie die Zoom Teile getrost bei Seite lassen, wenn du was halbwegs gutes willst.
Und du musst wahrscheinlich "etwas" mehr ausgeben um gute Aufnahmen zu machen.

Mein Tipp, entweder eine gebrauchte Mirrorless MFT oder APSC (Sony oder Panasonic) mit Mikrofon und HDMI Anschluss kaufen. Ne G70 von Panasonic bekommt man ab und zu für rund 250€ mit Objektiv.

Als Webcam gibt es die Insta360 Link, sehr cool, guter look, mit Gestensteuerung, motorisierten Gimbal Kopf, 4k und nen Preis der für das gebotene zwar ok ist aber mit 369€ suchrecht happig ist.

Wie @Moogulator schon meinte die aktuellen GoPro Modelle sind auch eine gute wähl aber man brauch noch Adapter.

Ach ja und heute hat Sony ne neue kleine ZV-F1 für 500€ vorgestellt das wäre noch ne Idee aber ja alles weiter weg von 150€
 
Habe die Logitech C920 und das ist OK für so Meetings aber darüber hinaus echt nicht prickelnd.
Dito (das gleiche Teil bei mir im Einsatz) - funktioniert problemlos (unter diversen OSen) und ist für Meetings o.ä. sehr okay. Legofilm-/Stop-Motion ginge damit bestimmt auch, aber influenzen oder "Der Herr der Ringe" drehen will man damit wahrscheinlich eher nicht ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben