Webcams 60fps für live performance stream mit etwas weniger licht im raum

VirusTI82

https://wolftraxxx.de
Hallo Leute.
Wie es der Titel schon sagt habe ich einen Live Performance Stream vor und braucje Erfahrungen mit Webcams.
Es muss umbedingt in 60fps aufgenommen werden. 1080p reichen. Und die Kamera muss bei weniger Licht noch gut aufnehmen.

Die Logitech Brio wäre da eine gute Wahl.
Aber wer konnte unter genannten Bedingungen die günstigere Logitech Streamcam testen ?
Denn ich brauch 3 Cams für verschiedene Blickwinkel.


Oder jemand einen Geheimtipp ?
Ich freu mich auf Input.
 
Wenn Geld nicht so die Rolle spielt kann man auch "echte" Kamera´s als Webcam nutzen - die kommen mir wenig Licht besser klar
( vor allem mit vernünftigen Objektiven )
 
bei 60 fps kommen die wenigsten Kameras noch gutes Licht in der Dunkelheit . Ein Mindestmaß an zusätzlicher Beleuchtung braucht man da schon.
 
Klar würde ich mir Action Cams holen, aber da ich 3 Stück brauche ist mir das dann doch zu viel für den Anfang. Später vielleicht. Also sollte ich dann eher mit dem Licht experimentieren.
Will halt etwas farbliches Licht und nicht zu hell als Atmo reinbringen.

Meine Frage ist halt, ob die Logitech Streamcam in 60fps 1080p genauso gutes Bild bei etwas weniger Licht bringt wie die Logitech Brio. Oder doch eher die Elgato Facecam. Konnte da jemand schon vergleichen ?
Würde die Logitech Streamcam reichen ?
 
Logitech Streamcam
Ich habe die Brio und die Streamcam. Nein, würden beide für Schummerlicht nicht reichen. Wenig Licht wird hier ausgeglichen durch eine höhere ISO was zu üblem Sensorrauschen mit sichtbarer Körnung und Unschärfe führen würde.

Denn: je mehr FPS, desto kürzer ist die Belichtungszeit pro Bild (hier 60 pro Sekunde) logischerweise. Bei 60 FPS sind es (1000ms/60Frames) 16,6 ms. Bei 30 FPS (übrigens vollkommen ausreichend) schon 33,3 ms. Was nicht viel ist. Da die Blende bei diesen Kameras fix ist kann das nur über die Erhöhung der ISO erreicht werden.

Arbeite lieber mit ordentlichem Licht. In der Nachbearbeitung mittels z.B. Davinci Resolve kannst du die Belichtung dann ja wieder zurücknehmen um "Stimmung" zu erzeugen. Noch eine kleine Vigniette dazu, et voila... Das ist mit wenigen Handgriffen erledigt.
 
Brauchst du die 60fps nur fürs Format, dann kann man auch nur jedes 2te Bild/Frame ändern und trotzdem mit 60fps aufnehmen/streamen oder für die Bewegung oder Zeitlupe etc.? Wobei ich keine Ahnung hab' welche Streaming Software in der Beziehung was mit macht, gehe eher von Videos aus.
 
Also wenn du nicht irgendwelche schnellen Bewegungen später in Zeitlupe betrachten willst, halte ich 30fps auch für mehr als ausreichend. Zudem wird die Streaming Bandbreite so auch besser für die Auflösung genutzt (weniger Kompressionsartefakte).
 
60fps sehen viel realer aus. 30fps sehen eher nach Film aus. Es soll natürlich sein und der Zuschauer soll sich dabei fühlen. Das geht am besten mit 60fps.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben