Website mit Jean Michel Jarre Patches

B

Black2545

...
Hallo an alle!

Ich hatte am Synthesizertreffen in Kufstein mit jemanden gesprochen, hab leider vergessen nachzufragen, wer das jetzt war. :sad:

Es soll auf einer Webseite Jarre-Patches zum download geben, viele davon für den Roland D-50.

Wer könnte da mir weiterhelfen??

Danke mal im Voraus.
 
Eine Webseite kenne ich nicht,aber mir sind sehr viele Presets mit auffälligen Jarre-Titeln in den Namen bei AN1x und Nord Modular I Sounds begegnet,oft sogar mit den zugehörigen Sequenzen.
 
Sequialter schrieb:
Eine Webseite kenne ich nicht,aber mir sind sehr viele Presets mit auffälligen Jarre-Titeln in den Namen bei AN1x und Nord Modular I Sounds begegnet,oft sogar mit den zugehörigen Sequenzen.

Ich habe einen An1x, welche Presets meinst Du , das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen bei den Werksounds.

Grüße
 
Sequialter schrieb:
Eine Webseite kenne ich nicht,aber mir sind sehr viele Presets mit auffälligen Jarre-Titeln in den Namen bei AN1x und Nord Modular I Sounds begegnet,oft sogar mit den zugehörigen Sequenzen.
Ja, für AN1X kenne ich welche und für den JP-8000.
 
Stimmt.. den JP 8000 benutzt Jarre nämlich auch oft bzw. die Rack Version JP 8080
Kann man z.B. sehen auf der DVD "Oxygene in your Livingroom", da liegt der JP-8080 auf Jarres´s Eminent-Orgel links oben.

Schade, dass ich den Teilnehmer vom Treffen nicht gleich geschnappt hab, und mir das aufgeschreiben habe.
Ich hatte dem einen Preset-Sound vom Jarre auf dem D-50 gezeigt; der war auf der Preset-Karte D-50 00 04 drauf,
und zwar der Anfangssound von "Calypso Part 2", "Marshy Land".

Danke mal für euere Hilfe!
 
Summa schrieb:
Scheinen von div. Roland und Geerdes ROM Cards zu stammen.

http://tv.sonicstate.com/play.php?vid=196

Mit etwas Glueck findest du die gesuchten Patches hier...

http://users.skynet.be/putmans/download.htm


Den hatte ich auch schon angeschrieben, aber bis heute keine Reaktion. (siehe Eintrag von BlackKnight2545 bei Kommentaren zum Video)

Die anderen Patches habe ich mir mal heruntergeladen. Muss nur sehen, wie ich die dann in den D-50 reinbekomme über SysEx.
 
Im Zweifelsfall mit MIDI-OX, unter Umstaenden muss man an den Einstellungen etwas fummeln, damit es Synth oder Interface nicht zu schnell geht.

http://www.midiox.com/
 
Auch wenn ich mich wiederhole, welche JMJ Presets gibt es für den AN1x, egal ob ab Werk, frei im Netz oder zu kaufen? :)
 
Vielleicht hab ich hier was Passendes.

JarrologMusic:
  • Korg Z1
  • Korg 01/W
  • Roland D-50
  • WAV-Samples
  • Yamaha CS1x
  • Yamaha AN1x
  • Kurzweil K-Workstations
  • Roland JP-8000
  • Korg Triton
  • Clavia Nord Lead 1
  • Soundfonts
  • Clavia Nord Modular
 
Ok, vielen Dank für diese Seite!

Ich werde das alles ausprobieren.
Jetzt brauch ich erst mal noch einen D-550 als "Verstärkung" meiner Synths.
Dann kann ich den D-50 so lassen, wie er ist, und auf dem D-550 ausprobieren,
was ich schon an Patches habe.
 
So nun ist es geschafft!
Habe vom einem Freund aus Du Röhre die Jarre-Sounds von "Revolutions" und "Calypso" erhalten.

Das Laden über MIDI-OX funktioniert jetzt auch, der D-550 stand nicht in "One Way-Mode, sondern auf "Handshake".
MIDI-OX kann wohl nur One-Way-Mode? Wie kann man eigentlich in MIDI-OX die Sendegeschwindigkeit einstellen?

Alle Sounds sind jetzt jedenfalls im D-550 "gelandet" und hören sich auch echt gut an.
 
Handshake ist für Rückmeldungen, was sich nicht durchgesetzt hat. Es wird heute idR immer noch einseitig gesendet und dann davon ausgegangen, dass alles angekommen ist. Kannste also in Zukunft vergessen, wird sicher nicht mehr kommen.
 
Also, die Patches und Patche mit dem Namen "Jarre" drinnen sind zwei verschiedene Dinge. Der erste Punkt sind eben Presets, die zu einem bestimmten Synthi gehören und die Jarre in seinen Alben verwendet hat. Da gibt es eine ganze Reihe von, am bekanntesten ist wohl ein Preset aus dem Elka Synthex, den Jarre für die Laserharfe verwendet hat. Dann gibt es diverse Sounds vom Roland D50, die man auf der "Waiting for Cousteau" bzw. ganz besonders auf der "Revolutions" findet. Usw.

Daneben gibt es noch Sounds, die Leute für Synthis programmiert haben und die klingen sollen wie ein bestimmter Sound, den Jarre auf einem Album verwendet hat. Also z.B. ein "JarreLaserHarp" auf dem Korg 01W/FD, der dann angeblich klingen soll wie ein Synthex. Kennt man im Prinzip von manchen Werkssounds, die so tolle Namen haben wie "MiniMoogSweep","Arp2600Bass", "DXBells", usw. und die einem dann vollgaukeln sollen, das man hier quasi die Sounds anderer Geräte identisch nachgebildet bekommt.
 
Stimmt, es gibt eben Presets, die "nachgemacht" sind, oder eben zu einem Synth gehören.

Also im Vergleich mit dem JMJ-Album "Revolutions" klingen die Sounds ,die ich bekommen habe, sehr identisch. Scheinen also schon "original" zu sein.
Die Sounds sind: "Machine Run", "Motor Orchestra", "Kokubostrings", "Atari 1080 ST", "Solvolysis", "Alien Cam", "Orchester Philamon", "Ocean Scenario"...
Von "Waiting for Cousteau" in "Calypso Part 2", ist der Sound "Marshy Zone" dabei, den findet man auch auf der Roland ROM-Card D50-00-04 (Nr.81), der ist also schon mal original wie auf der ROM-Card, die ich ebenfalls besitze.

Natürlich gibt es viele nachprogrammierte Sounds von unterschiedlichen Synths, da stimme ich dir ganz zu.
So einen Sound habe ich z.B. in meinem KORG Radias, ist ein nachempfundener Sound vom Synthex, "Laser Harp".
Kann man hören in meinem Video "Rendezvous 3" in YouTube: (einbettung eingebaut von Admin, selber machen? Einfach mal in der AdminShoutbox nachsehen)
Code:
[youtubeURL]http://www.youtube.com/watch?v=1hJLfBXVT7E[/youtubeURL]
Klingt nicht original, aber auch gut, finde ich.
Den Original Patch habe ich schon angespielt in Kufstein 2009 auf dem Synthex vom Theo Bloderer. (Der Synthex, wo ganz links lag)
 
Einige der von Dir genannten kenne und habe ich auch, gerade "Maschine Run" ist ja sehr dominant auf "Revolutions" vertreten. Allerdings ist es nichts Neues, dass Jarre auch vorgefertigte Sachen verwendet, teilweise hat er auch Geräte nur wegen eines bestimmten Sounds eingesetzt. Bereits auf seinem Album "Oxygene" gibt es ja diesen Möwen-Schrei (Oxygene 6), der soll auf dem "Seagull"-Patch aus dem Arp 2600 Patchbook basieren. Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde ich machen, wenn mein Studio steht (was aber noch ein wenig dauern wird).
 
Das ist ja lustig. Ich habe das immer als Quietscheentchen identifiziert. Und fand das eine tolle semantische Aussage: Riesige Brandungswellen am Strand mit einem kleinem Küken :D
 
Quietscheentchen =
Oxygene 6 =

Ich höre da deutliche Unterschiede.
 
Nachdem ich heute bei meinem Roland D-550 mal die Batterie gewechselt habe (keine Ahnung, wie alt die war),
mussten ja wieder neue Sounds drauf.

Im Internet fand ich ja jetzt viele Soundbänke für den D-50 / D-550.

Eine davon ist "Synth4-5", da war ich ganz erstaunt; der Sound Nummer 13 "Nice Synth 2-1" ist vom hören her der gleiche Patch,
wie bei Jean Michel Jarre´s Song "September" von der "Revolutions"-CD.

Mal sehen, was ich in den Bänken da noch so finde!
 
Zur Info für alle Roland D-50 / D-550 User:

zur Zeit bin ich gerade dabei, die gefundenen Bänke alle nacheinander zu laden und nachzusehen ,
was da an Sounds so da drin ist.
Anschliessend Patch-Namen-Listen erstellen für die entsprechenden Bänke.
Heute z.B. hatte ich eine Bank geladen; die hatte ich im meinem D-50 schon drin,
als ich ihn von einem Verkäufer aus Österreich bekommen habe.
 
Tipp: Selbstbauen geht schneller als viele Sounds von fremden Leuten zu durchsuchen, sie überhaupt zu finden und das sie dann auch noch gefallen…
Für den D50 gibts nen netten Programmer, leider rel. teuer, wenns hilft. Und Editsoft, falls dich das editieren oder edieren (ja!) am Gerät nerven sollte.

Sorry für Dummkommentar Deluxe, aber nur als Anregung, spart viel Nerv.
 
Also den PG-1000 Programmer habe ich auch, und die Editiersoftware werde ich mir mal ansehen.
Ja, der PG-1000 hat mich auch viel gekostet, waren so um 360 €, fast genau so teuer wie mein D-50.
Das was ich seither so gefunden habe im Netz, taugt entweder nix, oder so wie der eine D-50 Editor, da ist die Webseite immer noch nicht fertig.
Also manche Sounds vom JMJ habe ich schon gefunden in diesen Bänken, so wie der Sound von "September".
Mache das für mich, aber warum sollen nicht andere auch einen Nutzen davon ziehen können?
 


News

Zurück
Oben