Welche Arten von Sättigung gibt es?

H

Hollie

|
- Röhrensättigung
- Bandsättigung
- durch Software berechnete Sättigung

Lässt sich die Liste noch fortsetzen? Danke!
 
- elektronische Sättigung (z.B. von OpAmps)
- magnetische Sättigung (z.B. von Transformatoren)
- digitales Clipping (die härteste Variante)
 
Sättigung eines Signals ist eine ziemlich universelle Sache. Man kann es genauso Softclipping nennen - das Signal wird also nicht wie bei digitaler Übersteuerung ab einem bestimmten Pegel rigoros abgeschnitten, sondern durch eine immer flacher werdende Verstärkungskennlinie allmählich begrenzt.

Ein solches Verhalten können die verschiedensten Bauteile zeigen, z.B. übersteuerte Lautsprecher, vermutlich auch Optokoppler (optische Signalverarbeitung), Röhren- und Halbleiterdioden in diversen Schaltungen etc.

Was davon alles gut klingt, muss man entweder ausprobieren (DIY!), oder man vertraut dem Rat eines versierten Tontechnikers :)
 
Ging mir auch so. Aber Herr Wellenstrom hat es natürlich auf den Punkt gebracht. Das wär mir sicher niemals so gelungen.
 
Jede neue Sau die durchs Dorf getrieben wird, ist irgendwann satt und legt sich hin. Selbst schwarze Löcher zerstrahlen irgendwann. Ergo es gibt eigentlich keine Sättigung, nur den Zustand davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
- elektronische Sättigung (z.B. von OpAmps)
- magnetische Sättigung (z.B. von Transformatoren)
- digitales Clipping (die härteste Variante)
das erinnert mich daran, daß ich damals die Eingangsverzerrung des Promix 01 sehr angenehm fand.
War das denn dann wohl die elektronische? Clipping würde ich zumindest nicht meinen. :guckstdu:
 
Ziemlich sicher war es analoge, elektronische Sättigung, auch "Softclipping" oder "Overdrive" genannt. Siehe mein Beitrag oben.

Wie das im Einzelfall klingt, hängt von den Details der Schaltung ab, da gibt es viele Variationen. Wer sich für Elektronik interessiert, findet gut verständliche Schaltungsanalysen zum Ibanez Tube Screamer und anderen Overdrives:

https://www.electrosmash.com/tube-screamer-analysis
 
- digitales Clipping (die härteste Variante)
Hier gibt es zwei Varianten. Saturation am maximalen oder minimalen Wert oder das noch fieserer Folding, ein Überlauf ohne Carry Bit quasi. Im Microwave kann man das kreativ im Mixer einsetzen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Wow, der Mixer vom Microwave "faltet" also die Kurve in Gegenrichtung um? Das muss ich glatt mal ausprobieren... Du meinst ja wohl den MW1, oder?
 
In der Chemie gibt es simplerweise eine gesättigte Kochsalzlösung. Die Lösung ist satt, wenn sich kein weiteres Kochsalz mehr auflöst. Und es gibt da natürlich auch noch andere Stoffe :)
 
clipping bzw overdrive würde ich schon in eine eigene schublade packen.

obwohl beides eine form von verzerrung ist, zeichnet sich die typische sättigung wohl dadurch aus, dass sie mathematisch komplexer ist und nicht nur harmonische erzeugt.

um die liste von max zu ergänzen:

- transistorverstärker

- tonband

auch würde ich "digital" weiter aufdröseln. digital macht man alles, was analog auch geht, und noch viel mehr.

viele sättigungs algos kombinieren die verzerrung auch mit anderen verfahren, zum beispiel kommt sie gerne im tandem mit compressor/gate daher, oder man bearbeitet nur ein teilsignal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, der Mixer vom Microwave "faltet" also die Kurve in Gegenrichtung um? Das muss ich glatt mal ausprobieren... Du meinst ja wohl den MW1, oder?

ja, sonst würde es ja bloß wie overdrive klingen, was es zum glück nicht tut. :)

mein geheimtip ist immer: wavetable 14, beide stimmen auf 4 von 7 (so dass die summe 8 ergibt - da fängt die übersteuerung an.) es gibt keinen moment im WM1, wo man dem sinn des lebens näher kommt als hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Zitat einseinsnull
mein geheimtip ist immer: wavetable 14, beide stimmen auf 4 von 7 (so dass die summe 8 ergibt - da fängt die übersteuerung an.)

Habs gerade ausprobiert. Ein bislang müdes E-Piano kippt jetzt bei hartem Anschlag ins Monströse- danke! Zuerst wollte ich beide WaveVolumes per LFO steuern. Mit VolumeEnvelope (incl. Velocity) als Modulationsquelle explodiert der Sound jetzt geradezu.
 
Wow, der Mixer vom Microwave "faltet" also die Kurve in Gegenrichtung um? Das muss ich glatt mal ausprobieren... Du meinst ja wohl den MW1, oder?
mein geheimtip ist immer: wavetable 14, beide stimmen auf 4 von 7 (so dass die summe 8 ergibt - da fängt die übersteuerung an.) es gibt keinen moment im WM1, wo man dem sinn des lebens näher kommt als hier.
Mal die V2.0 Sync-Tables probieren, die sind noch stärker ausgesteuert. Hier ein paar alte Beispiele mit Sounds, die ich in meinem V2.0 Soundset drinnen hatte:





Sorry für die Audio-Qualität. Das ist noch mit einer SoundBlaster SB16 aufgenommen und irgendwie hatte die Karte an dem Tag Migräne.

Wenn man die Verstimmung über eine Hüllkurve steuert, dann klingt es in etwa so. Der Sound ist klar vom Ringmodulator des CS50 inspiriert:



Die Sounds gibt es hier zum Download. mueller.mid bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max


News

Zurück
Oben