Welche Controller mit guten Endlosreglern ?

Tag allerseits,

da ichs unglaublich finde, wie unterschiedlich die Qualität von Endlosdrehreglern sein kann,
wollt ich mal fragen, welche Geräte mit guten Endlosreglern ihr empfehlen könnt ?

Meine bisherigen Erfahrungen:

Akai APC40 - mit einer Umdrehung von 7-17 Uhr kann wirklich immer der gesamte Reglerweg
- egal in welcher Drehgeschwindigkeit - durchfahren werden. fühlen sich ziemlich hochwertig an ..
nichts auszusetzen!

Novation Nocturn - für den Preis überraschend gut. Wobei man schon eher von 6-18 Uhr drehen muss,
um den gleichen Weg wie bei der APC-40 zu durchfahren. Die Regler sind ansonsten etwas wacklig
und die glatten Plastikknöpfe müssen erstmal gegen vernünftige Kappen ausgetauscht werden,
damit die Haptik auch stimmt.
Der mittlere gerasterte Regler und auch der Crossfader sind zumindest für mich unnötig und das Gerät
damit größer als es sein müsste. Außerdem leider nur mit Automap zu benutzen, was sehr schade ist,
wenn man die Autogemappten PlugIns eh nicht nutzen möchte und die Regler lieber nur im User-Mode
per Hand zuweist.

Faderfox - find ich bzgl. Kompaktheit, Drucktaster, Fader total überzeugend, nur die gerasterten Encoder
sind leider nur für wenige Aufgaben zu gebrauchen (vielleicht mal einen Send reindrehen).
Bei manchen Zuweisungen sind tatsächlich 5-6 komplette Umdrehungen nötig, um den ganzen Regelweg zurückzulegen.
Wer denkt sich denn sowas aus ?
Für feinfühliges Reglerverhalten wie bei Cutoff, LFO-Rate.. nötig .. gar nicht zu gebrauchen!
Bei der aktuellen Serie ist angeblich zumindest die Auflösung doppelt so hoch, aber das würde wohl in manchen Fällen
immer noch 2-3 Umdrehungen bedeuten, gerastert sind sie weiterhin.

Am liebsten wären mir die APC-Drehregler in einem kompakten Gehäuse, ohne Pads, ohne Schieberegler.
Oft braucht man eben nur was kompaktes auf dem Tisch, wo nicht mehr Platz zur Verfügung steht.
Hab ich irgendwelche anderen tollen Controller übersehen oder gibts da einfach nichts in der Größe
des Nocturn mit höherer Qualität ?

schöne grüße, patilon
 
vom killamax hab ich kürzlich einen test gelesen, ist auch wieder mit gerasterten encodern
und beschleuningsfunktion, was dann vermutlich wieder dieses sehr unnatürliche reglerverhalten
mit sich bringt.

live code me .. sieht nett aus. bzgl. anzahl der encoder aber ziemlich erschlagend,
und dementsprechend natürlich hoher preis. encoder mit welchen anderen vergleichbar ?
unter den diy-parts hab ich die encoder nicht gefunden.

kannst du selbst was über die genannten sagen ?
 
schon mal nen BCR2000 versucht?

ist nur eben nicht sooo klein oder vielleicht ja doch nen LPD 8 :waaas:
 
schon mal nen BCR2000 versucht?

ne. stimmt, hat auch doppelt so viele Regler wie gewünscht und ist ziemlich groß.
Aber rein aus Interesse .. wie sind bei dem die Encoder?

den LPD find ich recht gut (bis auf die kleinen Kappen), aber sind halt normale Potis.
 
patilon schrieb:
schon mal nen BCR2000 versucht?

ne. stimmt, hat auch doppelt so viele Regler wie gewünscht und ist ziemlich groß.
Aber rein aus Interesse .. wie sind bei dem die Encoder?

den LPD find ich recht gut (bis auf die kleinen Kappen), aber sind halt normale Potis.

aus meiner sicht, sehr testenswert ! ist eben nicht sooo schick das design :agent:
 


News

Zurück
Oben