Welche DAW für 2 Rechner? (Ohne Nerven zu lassen!)

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Matthias Wenzel, 15. Mai 2015.

  1. Hey ho,

    Es ist ziemlich frustrierend Projekte zwischen Cubase 6 Elements und 7LE hin und her zu schicken. Von diesem E Licenser Dreck kann zu schweigen. (Hatte versucht eine gleiche Version auf die jeweiligen Windowsrechner zu spielen

    Welche DAW macht sowas recht unkompliziert?
     
  2. Zolo

    Zolo Tach

    In Ableton kann man sich z. B. den Inhalt von Songs anzeigen lassen und teile davon ins aktuelle Projekt ziehen wenn man was braucht. Dongle gibts auch nicht.
     
  3. Ich kann dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten...

    Ich nutze Ableton Live sogar OS übergreifend (Win/MAC) und habe keine Problem damit. Ich durfte Live auf 2 Rechner autorisieren.
    Wichtig ist allerdings, dass deine Samplefolder sowie VSTis jeweils identisch aufgebaut sind. Sollte es mal Unstimmigkeiten geben, wird ein Projekt mit "Alles sammeln & sichern" gespeichert. Hier sind dann alle nötigen Samples direkt im Projektordner integriert.

    Ich fahr sehr gut damit.
     
  4. Zolo

    Zolo Tach

    Ich hatte sogar mal meine ganzen Ableton Speicherungen auf ner externen Festplatte (inkl. Plugins) und die an verschiedene Rechner dranngehängt. Also Rechner muss man halt einzeln freischalten, aber ging. Bis ich merkte das die externe (SSD) Festplatte fehler verursachte :mrgreen:

    Gerade arbeite ich auch zwischen Mac und PC weil cih ein Macbook habe. Geht auch ganz gut. Nur ein paar Plugins gibts halt nicht..

    Bei Live kannst du ohne Probleme Songs von älteren Versionen laden, aber nicht umgekehrt. Aber glaub ist ja überall so...
     
  5. Hey Zolo, was meinst du bzgl. der SSD mit Fehler verursacht?
     
  6. Zolo

    Zolo Tach

    Na dass die SSD Festplatte fehlerhaft war und fehlerhafte Daten erzeugt hat. Auch wenn ich Daten draufkopiert habe usw.
     
  7. Ermac

    Ermac Tach

    Dass Ableton dafür prima geeignet ist kann ich bestätigen. Es gibt die Funktion alles sammeln und sichern, die auf Wunsch auch Samples aus Werksbibliotheken und alle benutzten Audiofiles im Projektordner abspeichert. Wenn ich meine LIvesets am "großen" Mac vorbereitet habe kommen die auf eine externe PLatte und werden dann im Laptop geladen - fertig. Wer es ganz wild mag legt sich einen Dropbox Ordner oder ähnliches (z. B. Ownload) an und behält die gerade aktiven Projekte dort. So sind die Dateien immer aktuelle. Die Zugriffsgeschwindigkeit ist davon nicht beeinträchtigt, da die Daten weiterhin lokal gespeichert werden.
     
  8. Erstmal Danke!
    Das Problem was ich hatte war das VST´s nicht richtig erkannt wurden. Ich konnt sie nichteinmal neu zuordnen weil sie einfach aus dem Plugin Ordner verschwunden waren.
    Hab trotzdem mal ne Anfrage an Steinberg gestartet. Das upgrade auf Elements 8 würd mich nur 24 Eus kosten. (Live Intro 79)
    Ob ich dann erneut 3 Rechner bespielen darf ist die grosse Frage? :?
     
  9. starcorp

    starcorp bin angekommen

    eine andere Idee wäre Studio ONE. da hat man 5 Aktivierungen. Welche Version da für dich passt musst du ausprobieren.
    gibt's als Vollversion´s Demo.
    Damit wechsle ich auch zwischen PC und Mac hin und her.
    um die Dateien jeweils aktuell zu halten benutze ich ein synchronisations tool.

    Jan
     
  10. der berliner

    der berliner bin angekommen

    Studio One wollte ich auch gerade sagen.Kannst auch online ohne Probleme vorhandene Registrierungen löschen.
    Hatte ich erst letztens nach mein Wechsel vom Win-PC zum Hackintosh gemacht.
     
  11. Ermac

    Ermac Tach

    Studio One?! Ich hab das für die Uni mal ausprobiert und finde es wirklich gruselig. Ableton habe ich übrigens auch ohne Probleme auf drei Rechnern laufen. Ob das erlaubt ist weiß ich nicht, es funktioniert jedenfalls. So lange es eine Person nutzt finde ich das ok.
     
  12. Zolo

    Zolo Tach

    Ich glaube bei Ableton hat man auch 5 Freischaltungen. Diese kann man sich von Zeit zu Zeit auch wieder resten lassen wenn man den Support anfragt.
     

Diese Seite empfehlen