welche DAW für "rubato" Piano + dann stepsequenzing dazu

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
brauche eine DAW für freie Piano improvisation !

was ich tun möchte:
freie piano improvisation aufnehmen. ...........wechselndes spieltempo.
dann: marker ins audiofile setzen ( z.bsp. jede 1 )
damit ich ein "grid/raster" bekomme welches auf mein file mit meinen markern angepasst ist


dann: sequenzer passend zur pianoimprovisation laufen lassen, so dass man dann auf dem "raster" drumbeats per stepeingabe "programmieren" kann.
.....oder auch andere audiofiles jeweils locker auf ne 1 ziehen kann.

geht mir da aber ganz klar auch um ein visuelles feedback. d.h. ich will ein rubato-raster auch visuell zu sehen bekommen.
z.bsp. auch wichtig für weiteres live einspielen von weiteren spuren. ...!!!....bzw. dann entsprechendes metronom haben



welche DAWs können das ?
ich habe Live9. .......mir wurde gesagt live kann das. Habs aber nicht geschafft. ( inkl. sehr sorgfältigem lesen der entsprechenden manual passagen / 9.1.2 IIRC )
studio 1 ?
 
Besten Dank fürs Feedback !

bin nicht sicher ob die beschreibung von ardour das ist was ich suche, aber ich denke ja.
hatte btw. Ardour demo geladen an dem abend bevor ich hier postete.
problem mit Ardour ist: zu kleine schrift, ...kann nichts lesen bzw. ists keine freude mehr.......
meine augen sind die letzten 2 jahre förmlich zusammengebrochen, ...vor allem am PC......eben genau auch wegen so kleinen schriften etc. etc.

mit logic bin ich leider nie zurechtgekommen beim reinschnuppern. ( vor äonen )
mit cubase/steinberg möchte ich wenns irgend geht nichts mehr zu tun zu haben.......
.......hatte auf Studio one gehofft ;-) das schien mir recht übersichtlich als ich mal ne Demo geladen hatte

Melodyne ist ganz interessant ! denke seit eh und jeh das der Typ ein kleines genie ist. ;-) .....sehr sympathisch.
die version mit "gummi tempo" kostet aber 400€......und melodyne ist auch nicht ganz ohne um sich da reinzuarbeiten IIRC......und ist "para-DAW" quasi, was wieder Fragen aufwirft.

ich guck die nächsten tage nochmals in ardour rein was ja als demo grad installiert ist
 
siebenachtel schrieb:
bin nicht sicher ob die beschreibung von ardour das ist was ich suche, aber ich denke ja.
hatte btw. Ardour demo geladen an dem abend bevor ich hier postete.
problem mit Ardour ist: zu kleine schrift, ...kann nichts lesen bzw. ists keine freude mehr.......
meine augen sind die letzten 2 jahre förmlich zusammengebrochen, ...vor allem am PC......eben genau auch wegen so kleinen schriften etc. etc.
:)
https://nightly.ardour.org/list.php
(Zur Not ;-) ein alten Rechner mit Linux drauf und da bauen/install.)
 


News

Zurück
Oben