Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Kaufhilfe Welche Drummachine passt zu mir? Oder auch: Des Addi's neues Spielzeug.

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…

Addi2909

.....
Hallo Forengemeinde,

euer Schwarmwissen ist gefragt.

Ich bin Stolzer Besitzer einer Arturia DrumBrute, eines Digitaktes, einer TR8s und einer MPC one.

Alle Gerätschaften können grundsätzlich Drums und haben auch ihre Daseinsberechtigung.

Jetzt ist es so, dass ich in letzter Zeit nicht viel Zeit habe, regelmäßig Radau zu machen. Dementsprechend verliere ich momentan auch die Lust an den Gerätschaften, wo am Samples suchen muss, einstellen...etc. Runtergebrochen quasi alles, wo ein Menuediving erforderlich ist.

Dementsprechend rückt aber auch die DrumBrute immer weiter in den Vordergrund.

Die Bedienung ist aktuell echt sexy. Ich komme von der Arbeit, schalte ein- sie macht einen Ton. wenn er nicht passt: knöpfchen drehen- weiter geht's.
Ebenso finde ich es momentan sehr angenehm, eben einen Knopf pro Funktion zu haben.

Was mich aber zunehmender nervt, ist der Punkt, dass die DrumBrute bei den einzelnen Stimmen für mich nur ein paar Sweetsspots hat und überwiegend eher schwierig klingt. Da sind die anderen o.g. Gerätschaften schon sehr gut drin. Ich bekomme dort immer den Klang, den ich gerne hätte.

Jetzt meine Frage:
Habt ihr einen heißen Tipp für eine (im besten Fall Analoge) Drummachine, die sich ähnlich intuitiv und schnell wie die Drumbrute bedienen lässt, aber besser klingt, bzw. Mehr Vielfalt bei gut klingendne Ergebnissen hat?

Ich bin für jeden Tipp offen. Grundsätzlich bin ich z.b. sehr auf die Hexdrums gespannt, da sie zumindest auf dem Papier und bei dem was man so gesehen hat diese Kriterien erfüllt.
Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Alternativen als Tipp. Ob neu oder gebraucht ist auch erstmal egal. Auch beim Preisrahmen würde ich abwägen, je nach dem was man geboten bekommt. Preis/Leistung muss halt passen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß: Dennis.

Moin!

In welchem Genre bewegst Du dich bzw. wo soll die Reise hingehen?

Vielleicht auch einen Budgetrahmen oder bist Du da völlig frei?

PS: Hast Du den Text nochmal editiert? Ich bilde mir ein, dass beim ersten Lesen deutlich weniger dort stand😂😂 -> daher auch die Frage nach dem Preisrahmen...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Klanglager

mein persönlicher Favorit:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Addi2909
Preisrahmen ist bis 2000€.
Kommt aber eben drauf an, was so geboten wird.

Ich bin im eigentlich immer im Bereich Techno/House unterwegs. Ab und an geht's in richtung Elektro. Grad so das, worauf ich Lust habe. Vom Prinzip aber immer: druckvoll nach vorne.
Nein, der Beitrag wurde nicht editiert. Ich springe nur manchmal in meinen Gedanken 😅

Modor D-2 oder eine Machinedrum.
Oder eigentlich nix.
Mit dem Vorhandenen hast du ja bereits alles am Start 🤷‍♂️

Modor D-2 oder eine Machinedrum.
Oder eigentlich nix.
Mit dem Vorhandenen hast du ja bereits alles am Start 🤷‍♂️
Ja stimmt die vorhanden Geräte sind für sich super.
Es geht mir aber eben um den Workflow.
Ich habe manchmal echt keine Lust, Samples zu suchen bis es passt.

Grundsätzlich bin ich immer mit den Gerätschaften am arbeiten. Ich passe ständig an und ändere den laufenden Loop. Da macht das heraussuchen von Samples den Workflow kaputt.

Damit kannste das Spektrum der Stimmen deines Aturia einfach via Midi erweitern. Wenn dir die derzeitige Sequencerfunktionalität ausreicht brauchste ja nur neue Klangerzeuger.

• Daumen hoch
weiß nicht ob das Fehl am Platz ist... ich würde sagen: arrangiere dich mit der TR8s. Die Sounds funktionieren in den genannten Genres einfach. Bei jeder neuen Maschine wird es etwas geben, was dich nervt.

Setze dich einmal hin und erstelle dir 2 leere Presets mit nem 808 und 909 Kit, dann kannste auch zügig nach dem Anschalten durchstarten, zur Not noch einen Zettel mit den wichtigsten Shortcuts danebenlegen.

• Zustimmung
M.i.a.u.: microbug
Ja stimmt die vorhanden Geräte sind für sich super.
Es geht mir aber eben um den Workflow.
Ich habe manchmal echt keine Lust, Samples zu suchen bis es passt.

Grundsätzlich bin ich immer mit den Gerätschaften am arbeiten. Ich passe ständig an und ändere den laufenden Loop. Da macht das heraussuchen von Samples den Workflow kaputt.
Ich verrate dir ein Geheimnis.
Die One hat auch einen Drumsyth an board. Und layering Möglichkeiten.
Mit bisi Workaround sogar 8 Samples/pad.
Da sucht es sich fast von ganz alleine.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug und Golden-Moon
Du hast doch ne MPC One. Da nimmst du grundsätzlich ein 808 oder 909 Sample. Dahinter kannst du ja ne FX Chain erstellen. Die müsstet du auch abspeichern können. Da mit kannst du doch ruckzuck wieder neustarten.

• Daumen hoch
Die TR-1000 ist für mich grad das Ende vom Leid Lied. Es ist schwer sie schlecht klingen zu lassen und der Workflow ist massivst verbessert im Vergleich zur TR-8S. Ach ja, wenn Du mehr Sweet Spots willst, lass die Finger von Syntakt/Rytm.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Addi2909 und kernelkid
Perkons, auf jeden Fall. Zwar nicht analog, aber sowas von intuitiv zu bedienen. Macht nur Spaß!

Auf die Hexdrum bin ich auch gespannt.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Klanglager
Mich macht der Perkons HD-01 total an. Stelle ich mir als Team mit der TR-8S für Top-Drums total geil vor. Gut das ich keinen Platz habe und die Kiste nicht günstig ist. :guckstdu:

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Sonamu, AcidDiver und Klanglager
Die tr8s ist genau das was du suchst und hast.
Die Bedienung ist einfach genug, zumindest kann man sie so verwenden und den drumbute frisst die zum Frühstück ohne zu rülpsen......
Was fast jede Drummaschine macht.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben