Welche Electribe Generation war die Beste/Schlechteste ? Umfrage.

Welche Electribe Generation war/ist die Beste ?

  • Erste Generation. Electribe ES-1 , ER-1 , EA-1 , EM-1

    Stimmen: 20 40,8%
  • Zweite Generation. Electribe EMX und ESX

    Stimmen: 31 63,3%
  • Dritte Generation. Electribe 2 und 2S

    Stimmen: 5 10,2%

  • Umfrageteilnehmer
    49
I

ijgfertzujhbgfder

Guest
Bitte nur abstimmen wenn man aus jeder Generation mindestens ein Gerät selber besessen oder länger ausprobieren konnte !!!!
Also reale Erfahrungen damit Sammeln konnte.

Erste Generation. Electribe ES-1 , ER-1 , EA-1 , EM-1
Zweite Generation. Electribe EMX und ESX
Dritte Generation. Electribe 2 und 2S

Es dürfen 2 Stimmen abgegeben werden.

Die Umfrage ist nur zum Spass , also bitte nicht aufregen .
Im echten Leben hab ich andere Sorgen.
Eine Electribe hab ich auch nicht mehr .
 
Mist, ich habe E2 anklickt, weil ich dachte, es gehe um die Miesteste.
Selbst die schwarchze M war um Welten besser als die 2.
 
eine electribe würde ich höchstens jemandem empfehlen, den ich nicht leiden kann.

also die er-1 war eigentlich nett , das hätte man als grundlage schon sehr cool weiter entwickeln können.
...und auch die emx und esx sind preislich stabil.....

hab mir gerade den lxr 2 geholt , wenn ich das jetzt mit dem er-1 vergleiche . ja gut.
korg halt . hat schon sein grund das ich kein einziges instrument von denen behalten habe.

alle haben damals auf die schwarze geistertribe gewartet.
waren schon beliebt die dinger. hatten auch potenzial.
 
Nach MX/SX hatten wir alle das Überding erwartet und dann kam dieser Leuchtmuckel.
War schon herbe. Ich denke, viele haben Korg in Sachen Groovegear abgeschrieben (jenseits der Volcas). Sie bauen ja andere tolle Sachen.
 
<Jesusmodus>
Ohne jemals eine bessen zu haben oder die bisherigen Ergebnisse angesehen zu haben, kann ich prophezeihen, dass auch hier die zweite Generation am meisten Anhänger findet.
</Jesusmodus>
Zu recht. Dieses Konzept könnte Korg ja mal in die heutige Zeit portieren. Konzept beibehalten, Sample bzw. VA-Sektion aufbohren, schickere Effekte, User OSC/FX oder wie sich das nennt (aus Minilogue XD, Prologue, NTS-1). Wär doch ein Traum^^
 
Ich hatte nur die erste schwarze, und dann die blaue Röhre...ich muss sagen, auch wenn die blaue vom Röhrenklang her nicht so der Hammer war, habe ich durch das Ding verdammt viel gelernt, und würde ich heute auch noch uneingeschränkt jedem Anfänger empfehlen der nicht weiss was wo und wie...klar, Synthese seitig auch eingeschränkt, aber durch die ganzen Oszillator Modelle geht da schon einiges, und es gibt einen ganz guten Direktzugriff plus super Sequencer. Ich glaube jeder der nicht mental völlig verdaddelt ist, erzielt damit in kurzer Zeit super Ergebnisse :supi:
 
Die beste für WAS?
(Spaß, ernsthafte Produktion, live, Kultfaktor, Vintätsch Tatsch, Sequencer, Synthesizer, Soundmodul, Schaltzentrale, Herzstück oder Zankapfel?)

Hatte alle drei Generationen.
ER 1 war eigentlich ein tolles Teil. Schön kompakt und ein Spaßbringer/Schraubteil. Man konnte sogar eine Spur Midi nach draußen schicken. Ich mochte den metallischen Charakter und fand besonders die Crossmodulation sehr spacig. MKII übrigens. Würde ich sofort wieder nehmen.

EMX geht wohl einigen anderen auch so, kann schön klingen oder total verrückt u. verzerrt und ist damit ein sehr brauchbarer Synthi. Formfaktor ist ziemlich cool, mit Metalchassis und übersichtlicher Anordnung. Instant alles mögliche und mehr, ob nun ein House Track oder ein japanischer Loop, Ambient, Drone) Großer Spaßfaktor und durch die seperaten Drumausgänge bzw. insg. 4 Ausgängen auch sehr flexibel. Hatte ich zwei mal. Würde ich sofort wieder nehmen.

Electribe 2 Kann halt auch eine Menge und ist je nach Anwendungszweck auch völlig ausreichend. Kann als Sequencer herhalten, kann externen Kram durchschleifen (können die anderen auch!), kann Kaosspad, bzw. Kaossilator und kann batteriebetrieben werden.
Also prima für Sofa, Urlaub oder für unterwegs.

Meiner bescheidenen Meinung nach, kommt es tatsächlich auf den Bediener an, nicht auf das Gerät. Wenn man nur einen der Electribes hätte und sonst nichts, würde man unglaubliches damit veranstalten. Hundert pro.
Aber da der große Überfluss herrscht, sind die natürlich allesamt Käse und zu
nichts zu gebrauchen. Tja, da machse nix..
E2 habe ich übrigens im Wohnzimmer in der Schublade. Ab und zu baue ich mir mal eine Drone und dudel daruber mit den Pads. Find ich voll lässig. Und was er alles nicht kann, ist mir echt egal. Soll ich mir deswegen jetzt ein Täschen heulen und Korg und die Welt anklagen?
Aber ja, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich EMX nehmen, weil er am meisten drückt und sehr gut klingt.
Zu den Samplern kann ich nichts sagen. Sind bestimmt auch gut.
Übrigens finde ich einen Monotribe auch sehr, sehr cool. Sehr tolles, etwas in Vergessenheit geratenes, kleines Monsterteil.
 
Ich hatte alle, bis auf die S und E2S. Mit der kleinen schwarzen M hatte ich den meisten Spaß. Ich fand die Drums so prall.
Irgendwann - nach Jahren - hab ich sie nochmal gekauft, da war der Zauber verflogen.

Im Rückblick hätte ich die SX behalten sollen.
 
Soll nicht die Drumlogue sowas in der Art werden?
Nope - das ist eher eine Drummachine.. Und noch auf diesem Stand etwa:


https://youtu.be/D_BNH5r0zx8?t=3093


Könnte man indirekt schon als Electribe erster Generation sehen aber auch nicht nur..
Ist aber sicher nicht wie die Gen2 und X.

Bin selbst auch auf 2x X geblieben als beste Performance-Maschine. Für mich und meine Musik - kann sein, dass andere anders denken darüber.
 
Könnte man indirekt schon als Electribe erster Generation sehen aber auch nicht nur
ER 1 reloaded. Nuja, mehr Lametta brauchen se heute schon, wenn selbst die TR6s FM-Gedudel liefern kann. Und ich glaube kaum, dass das Teil in dieser Preisklasse angesiedelt sein wird.
 
Wie schon in dem viel wichtigeren Faden über die Weltherrschaft der MPCs geschrieben steht, die Electribe 2S war nicht schlecht für Lauflicht und war eben mehr auf leichten Einstieg ausgelegt, als auf Frickeln. Eher so die Hobbit-Version der Electribes. Für die erfahrenen Anwender, sicherlich eine Enttäuschung. Viele haben die trotzdem gekauft, als Upgrade von den Volcas und mit denen hat sie zusammen auch echt Spaß gemacht.
 
Wie schon in dem viel wichtigeren Faden über die Weltherrschaft der MPCs geschrieben steht, die Electribe 2S war nicht schlecht für Lauflicht und war eben mehr auf leichten Einstieg ausgelegt, als auf Frickeln.
So richtig Lauflicht ist die ja nicht. Das Licht ist ja Unterboden. Wie bei gepimpten Poserautos.

32e9484c7674033c68d1fc7987a5f35d.jpg
 
@Space

sagst selber das du die emx nehmen würdest. beweisführung abgeschlossen.
es gibt absolut keinen grund für mich mit einer electribe 2 musik zu machen....
und ich finde das es ein rückschritt war . fertig.
welcher hans da jetzt vorm instrument sitzt und welche alternativen es mitlerweile alles gibt
ist ja offensichtlich.

die electribe hat sich abgeschafft....
und die mpc one/live wird ihr den rest geben.
Die hat nen akku , kostet das doppelte und kann das 1000 fache !!!

auch optisch und vom gehäuse her (mk2)
einfach nur ein riesen downgrade.

ich hatte mir eine electribe 2 gekauft .....und ich bin mir verarscht vorgekommen.
und ja ...man kann auch damit musik machen.

verstehen werd ich es trotzdem nicht.
wie man so.......
ach vergiss es.

dir weiterhin viel spass wenn du auf deiner AKKU BETRIEBENEN Electribe 2 abgehst , fette synthlayers erstellst,
dir am mainknopf einen abmenüdivest oder die gelungene sampleverwaltung deinen workflow beschleunigt.:selfhammer:

schönen tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab immer noch die S, R und A hier stehen. In Urform. Waren damals ganz nette Liveacts mit der S, A, DX200, SP-303 und nem DR-202, lief alles schön rund und hat Spaß gemacht. Die R kam später erst dazu, ist nett, aber ausser bissl was absamplen habe ich damit nicht viel gemacht. Und aus heutiger Sicht klingt die A echt nicht besonders gut und die S ist viel zu nervig mit Samples zu bestücken, Samplingrate, ewige Einleserei und sowas...
 
die ES-1 klang wie nee Dose, da war die esx schon um welten besser ...
die Sampleverwaltung war bei beiden schlecht.
 
Hab noch ne ESX hier stehen, leider nicht mehr in Benutzung. Ist eigentlich sehr schade, weil ich den Sound + Workflow eigentlich mochte.
 
die mpc one/live wird ihr den rest geben.
Die hat nen akku , kostet das doppelte und kann das 1000 fache
Ja, aber die Sponanität, die Unmittelbarkeit der Tribes geht den MPCs und auch Rolands Aira-TRs und -MCs ab. Auch von Elektron kann ich das nur den beiden Models bescheinigen. Die können aber jede für sicher wiederum weniger als die X-Tribes.

Andererseits: weil's die alle gibt und einige einen ordentlichen Marktanteil haben dürften, glaub ich nicht, dass sich Korg noch mal auf die Electribe-Schiene verirrt. Vielleicht hamse die 2er ja extra so kaggish gebaut, damit den treuen Fans der Abschied nicht so schwer fällt. Als wennste aufm Sterbebett nochmal deine Mischpoke ordentlich beleidigst und erklärst, dass du den Zaster längst versoffen hast.
 
Vielleicht hamse die 2er ja extra so kaggish gebaut, damit den treuen Fans der Abschied nicht so schwer fällt.
achso, ja dann kapier ich es jetzt auch .

habe die electribe 2 auch nicht als spontan empfunden , die früheren modelle natürlich wie sau!
also auch da eine verschlechterung.
 
AKKU BETRIEBENEN Electribe 2
Das wäre natürlich geil. Leider braucht sie Batterien. Gehen natürlich auch Akkus. Aber einfach aufladen wäre super.
ich hatte mir eine electribe 2 gekauft .....und ich bin mir verarscht vorgekommen.
Hättse mal im Forum nachgefragt. Da war man sich schon lange einig.
Persönlich finde ich, die Leute von Korg hätten es Kaossilatortribe oder so nennen sollen. Es kann alles, was dem Kaossilator fehlt.
Aber mal ehrlich. Die EMX hat bei Einführung 750 Eier gekostet und E2 "nur" 400.
Was habta denn gez erwartet?
Überhaupt - Groovebox...
Ich bleibe aber dabei, wenn es nichts anderes gäbe, hätten einige ständig einen Ständer.
Nimm doch ein Laptop. Kostet das gleiche und kann alles!?
beweisführung abgeschlossen.
Wem willst du das denn Beweisen? Ist ja kein Geheimnis!?
Haben sie halt verkackt. Hat aber trotzdem Geld in die Kassen gespült, schätze ich...
Du hast doch die RS7000. Wozu also der Aufriss?
Und nicht auch 2x Octatrack?
Was geht ab, Alter?
Kauf die 3 Kaosspads und 4 Kaossilatoren! Dann gehts rund! Garantie!
 
Wem willst du das denn Beweisen? Ist ja kein Geheimnis!?
Haben sie halt verkackt. Hat aber trotzdem Geld in die Kassen gespült, schätze ich...
Du hast doch die RS7000. Wozu also der Aufriss?
Und nicht auch 2x Octatrack?
Was geht ab, Alter?
Kauf die 3 Kaosspads und 4 Kaossilatoren! Dann gehts rund! Garantie!
hab noch urlaub. ...und in nem anderen thread hat jemand doch tatsächlich behauptet das die electribe 2 nicht etwa ein schlechtes instrument ist sondern der konservative user einfach zu unflexibel war sich dem neuen genialen konzept anzupassen.
deswegen hier ein kleiner realitätsabgleich in form von einer umfrage und viel sinnlosem palaver.

ich brauch nix, hier gehts schon rund .

danke.

ps. die electribe hab ich mir gleich nach erscheinen gekauft. fan halt ....und dann glaub sogar noch rechtzeitig zurück gegeben.
 
hab noch urlaub. ...und in nem anderen thread hat jemand doch tatsächlich behauptet das die electribe 2 nicht etwa ein schlechtes instrument ist sondern der konservative user einfach zu unflexibel war sich dem neuen genialen konzept anzupassen.
deswegen hier ein kleiner realitätsabgleich in form von einer umfrage und viel sinnlosem palaver.

ich brauch nix, hier gehts schon rund .

danke.

ps. die electribe hab ich mir gleich nach erscheinen gekauft. fan halt ....und dann glaub sogar noch rechtzeitig zurück gegeben.


Das Ding ist von 2014, kostete so viel wie heute die Elektron Models oder die Novation Spielzeuge und sollte die Volca-Käufer abholen und nicht die Semi-Profi-Fraktion. Das mag im Detail entäuschend gewesen sein, trotzdem bot die Electribe 2 ne ganze Menge fürs Geld, vielleicht war vieles nur Durchschnittsware, aber das stört den Anfänger jetzt wenig, der freut sich 100 verschiedene Effekte mit dem X-Pad auszuprobieren. Vielleicht hätte Korg sie einfach Volca extrem oderso nennen sollen, dann hätte es da keine Verwechslungen gegeben
 
gleich nach erscheinen gekauft
ach so...

Naja, man kann auf jeden Fall was damit machen. Gibt ja auch Leute, die nur mit einem Volca was schönes zaubern.
Ist halt relativ gesehen abhängig von den musikalischen Vorstellungen bzw. Absichten.
Habe den Thread nicht verfolgt und weiß nicht was der Mensch gesagt hat.
Ist doch egal.. Jeder wie er mag. Keine Ahnung wie man das jemandem beweisen will. Nur weil die Mehrheit Gerät X doof findet, heißt das doch nicht, dass User Y nicht sehr ... Sachen damit macht!?
Hier nur E2: ;-)

https://soundcloud.com/spcdp/how-to-destroy-angels-coil-cover
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht so, dass man mit einer electribe oder volca nicht was gutes machen könnte.

nur ist das sehr wenig an bandbreite, weil wenig möglichkeiten. am ende hat jeder besitzer irgendwo den gleichen sound.

innovativ ist das nicht. ich hatte meine electribe nach zwei tagen "durch"
 
Ich fand die e2 gar nicht schlecht. Hab sie trotzdem verkauft, weil ich Circuit damals besser fand. Die ER1 hab ich noch, bei den anderen der 1. Generation bedauer ich nicht, dass sie weg sind. 2. Generation hat ich nie ... darf also nicht für die ER1 stimmen :)
 
Ich hatte mal für eine Zeit lang so eine rote ESX-1 SD. Leider war der Sound einfach unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben