Welche Grafikkarte für eine aktuelle DAW?

telefonhoerer

telefonhoerer

||||||||||
Hallo,
leider sind auch Audioanwendungen was die Grafikausgabe angeht anspruchsvoller geworden,
so das die integrierte Intel-Grafik hier zu Probblemen führt.
Nun will ich aber kein Gaming-Heiz-Monster mit eigener "Sound-Ausgabe" sondern irgentwas
Robustes womit sich zwei HD-Monitore betreiben lassen und das öffnen der Gui von UHE-*
keine Ticks mehr verursacht.
Dummerweise benutzen wir auch Linux sodas Nvidia eigentlich keine Option ist. (keine RT mit Nvidia-Treibern)
desweiteren sollte die Karte max. einen Slot belegen.

Mit welchen Karten seit Ihr zufrieden?

Gruß
O===O___
 
Ähm.... wut?
Eine halbwegs aktuelle (Meiner Erfahrung nach so ab 2015) integrierte Intel Grafik ist für alles außer Spiele und CAD/3D Modeling vollkommen ausreichend.
Weiterhin ist es unter Linux das Beste was man machen kann, wenn man mit dem System wirklich arbeiten will und dementsprechend Zuverlässigkeit braucht. Nach meiner Erfahrung gibt ständig irgendwelche Fuckups mit den proprietären Treibern das man dann erstmal selbst fixen darf und die Open-Source-Treiber sind systembedingt leider so lahm das sich die Anschaffung der Grafikkarte gegenüber Intel Grafik kaum lohnt.

Bist Du Dir sicher, dass das Bottleneck Deine Grafikkarte ist? Welches Model ist es denn? Wie sieht der Rest des Systems aus?
 
das ist die Grafik eines i7-6700k ...
linuxtechnisch hab ich auch keinerlei Probleme (seit dem letzten microcodeupdate) d.h. niemals xruns bei 2,66ms latenz
egal was ich tue.
Windows7 ist da nicht so gutmütig (ok da gibts auch viel mehr Anwendungen). Zwar sind die Ticks seltener geworden (mit neuen microcode)
aber eben beim starten der GUI von Plugins und sogar manchmal beim wechseln von Ansichten im Totalmix "ticks".
oder ist das halt einfach sone Windowseigenschaft????


O===O_____
 
Für DAW brauchst du weder schnell noch hochentwickelt, dh - da kommt es eigentlich eher um die Auflösung an, On-Board Sachen mit Shared Grafik reichen da idR heute aus, die können dann auch durchaus bis 60Hz und 4K. Mit 2 Monitoren hingegen bist du idR glücklicher an einer DAW - also einen für Plugins und so - der andere für das Hauptfenster - ich leg zB gern den Mixer auf den 2. Monitor etc..

Sprich - da kannst du ganz entspannt sein. Linux ist spezieller, da musst du schauen, ob es einen Treiber dafür gibt - aber da du keine Monsterforderungen benötigst ,wird es da auf jeden Fall was geben. Das nur generell dazu
 
Was für eine Grafikkarte und mit welchen technischen Spezifikationen hat einen großen Einfluss auf deine DAW (Computer). Egal welches OS.
Von sequencer.de: VCVRack Linux Probleme:
Quelle (AndrewBelt) 4 Post: https://github.com/VCVRack/Rack/issues/335
AndrewBelt schrieb:
Yeah, this would be expected behavior on your machine. The GPU is 11 years old and scores poorly on https://www.notebookcheck.net/ATI-Mobility-Radeon-X1300.2166.0.html

Rack is essentially a ~2010 3D video game. It's heavy on VRAM and redraws the entire screen on every frame (although many things are cached in framebuffers).
 
Ich hab hier (am eigenen Musikrechner) einen i5 2500k mit einer Radeon HD6450. Die CPU hat zwar auch eine integrierte Grafikeinheit, aber die hab ich abgeschalten, weil ich die CPU-Leistung eben für Musik bereit halten will. Außerdem hat die GraKa einen eigenen Speicher.
Dennoch funktioniert hier beides problemlos, Also sowohl integrierte Grafik der CPU als auch separate GraKa.
Installiert hab ich auf einer SSD sowohl Win 7 64 bit, als auch Linux(Ubuntu). Beide Betriebssysteme können locker damit umgehen-auch mit 2 Monitoren(hab ich ja auch angeschloßen).
Insofern kann ich schon sagen, das keine Gamerkarte zwingend benötigt wird, weil ja auch keine entsprechenden Anwendungen laufen. Selbst für Videoschnitt langt das völlig. Da brauchts nur flotte CPU und viel RAM. Ab 4 GB aufwärts wäre sinnvoll.

Radeon ist übrigens eher für Multimedia geeignet, und Geforce zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meiner CPU integrierten Graka vom Intel i4790K 3 Full HD Monitore dranhängen. Läuft alles wunderbar mit Cubase.
Der erste Monitor ist sogar 21:9.
 
aus aktuellem Anlass. Ich hatte bis heute eine GeForce GT 730. Ab und an mal knistern mit ruckeligem Bild. Nur bei einigen Plugins.

Der LatencyMon hatte immer wieder mal Spikes mit der Nvidia DLL .. mir war das langsam mal genug und ich habe auf eine RX580 umgerüstet.
Habe nun noch ein paar Bildschirmports frei ... trotz der 3 Monitore :D
Lüfter ist wohl meist aus. Zum Zocken geh ich lieber an die PS4 ( Bildschrim iss grösser und ich bin Controller Freak ;-) )

Und der Latency Mon freut sich ebenfalls. Und es sieht bisher viel besser aus.. vorher war auch schon gut. Aber naja ;-)Latencymon.JPG
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben