Welche Groovebox kann das: Effekt per Step ?

JanJansen

|||||
Moin,

ich habe gestern zufällig in einem Video gesehen, dass man beim Polyend Tracker Effekte und Instrumente pro Step anlegen kann… stelle ich mir ziemlich spaßig vor.

Weiß jemand, ob es auch andere aktuelle Grooveboxen mit diesem Feature gibt?

Danke & schönen Sonntag allen,

Jan
 
Was genau meinst du mit Effekt, denn der Polyend Tracker ist ja meines Wissens nach ein Sequencer (oder hat der auch eine Synthengine und Effekte onboard?).

Prinzipiell können das doch alle Kisten von Elektron dank Parameter Locking, falls wir nicht aneinander vorbeireden.
 
Was genau meinst du mit Effekt, denn der Polyend Tracker ist ja meines Wissens nach ein Sequencer (oder hat der auch eine Synthengine und Effekte onboard?).

Prinzipiell können das doch alle Kisten von Elektron dank Parameter Locking, falls wir nicht aneinander vorbeireden.
Effekte onboard, ja. Sah halt sehr spaßig aus: Step im Track ausgewählt, Effekt dazugepackt, fertig. Können Force u. M+ m.E. nicht.
 
Was genau meinst du mit Effekt, denn der Polyend Tracker ist ja meines Wissens nach ein Sequencer (oder hat der auch eine Synthengine und Effekte onboard?).

Prinzipiell können das doch alle Kisten von Elektron dank Parameter Locking, falls wir nicht aneinander vorbeireden.
Kommt darauf an, ob das gemeinschaftliche FX sind. Also, ob es ein FX gibt, auf den die unterschiedlichen Parts geroutet werden oder ob, je part ein eigener FX vorhanden ist.
Bei gemeinschaftlichen FX kannst du entweder nur den FX-Amount je Step einstellen oder dein FX hat einen eigenen Sequencer, in dem du FX-Parameter je step abspeichern kannst.
 
Kommt darauf an, ob das gemeinschaftliche FX sind. Also, ob es ein FX gibt, auf den die unterschiedlichen Parts geroutet werden oder ob, je part ein eigener FX vorhanden ist.
Bei gemeinschaftlichen FX kannst du entweder nur den FX-Amount je Step einstellen oder dein FX hat einen eigenen Sequencer, in dem du FX-Parameter je step abspeichern kannst.
Ok, danke. Mit dem gemeinschaftlichen ist klar. Kannst Du das bitte noch einmal mit dem eigenenen Sequencer für einen FX erläutern - geht dann ein ganzer Track für einen Effekt drauf? In dem Video sah das in der Tat so aus, als wenn er in einem Track einen Step auswählt, und für diesen Step einen beliebigen Effekt zuspielt… war aber sehr spät und ich nicht mehr ganz klar, müsste das ggfs. noch einmal suchen.
 
Kommt darauf an, ob das gemeinschaftliche FX sind. Also, ob es ein FX gibt, auf den die unterschiedlichen Parts geroutet werden oder ob, je part ein eigener FX vorhanden ist.
Bei gemeinschaftlichen FX kannst du entweder nur den FX-Amount je Step einstellen oder dein FX hat einen eigenen Sequencer, in dem du FX-Parameter je step abspeichern kannst.
Das ist nett, aber völlig unnötig, dass du mir das erklärst ...
 
Ok, danke. Mit dem gemeinschaftlichen ist klar. Kannst Du das bitte noch einmal mit dem eigenenen Sequencer für einen FX erläutern - geht dann ein ganzer Track für einen Effekt drauf? In dem Video sah das in der Tat so aus, als wenn er in einem Track einen Step auswählt, und für diesen Step einen beliebigen Effekt zuspielt… war aber sehr spät und ich nicht mehr ganz klar, müsste das ggfs. noch einmal suchen.
Beim Deluge kannst du alle Parameter eines Patches incl. FX per Step einstellen. Der Elektron A4 hat einen Sequenzer für den FX-Block, in dem nur FX- Parameter unterschiedlich je Step eingestellt werden können.
 
Dann würde ich es aber etwas anders formulieren. ;-)
Das geht mir oftmals genauso, dass ich etwas lese und dann darüber nachdenke, wie man es anders hätte formulieren können. Ich möchte an dieser Stelle versichern, dass mein Beitrag nur einen sachlichen Bezug zu deinem Inhalt darstellen sollte. Es solle in keiner Weise etwas zu deiner Person unterstellen. Ich habe dich auch in keiner Weise darin persönlich angesprochen.
 
Das geht mir oftmals genauso, ...
Geht uns vermutlich allen so, mir auch, leider. Hat, denke ich, auch etwas damit zu tun, ob man schnell mal antworten möchte oder sich gebührend Zeit und Bewusstsein nimmt. Schaffe ich leider auch nicht immer, aber gefühlt wieder immer öfter.
Back to topic: Hat der Deluge Elektron-ähnliche PLocks? Und falls ja, was für Effekte sind vorhanden?
 
Geht uns vermutlich allen so, mir auch, leider. Hat, denke ich, auch etwas damit zu tun, ob man schnell mal antworten möchte oder sich gebührend Zeit und Bewusstsein nimmt. Schaffe ich leider auch nicht immer, aber gefühlt wieder immer öfter.
Back to topic: Hat der Deluge Elektron-ähnliche PLocks? Und falls ja, was für Effekte sind vorhanden?
Ich kenne nicht alle Elektrons, um diese mit dem Delli zu vergleichen. Es gibt beim Delli Saturation, Bitreduction, Reverb, Delay, Phaser und Flanger.
 
Effekte onboard, ja. Sah halt sehr spaßig aus: Step im Track ausgewählt, Effekt dazugepackt, fertig. Können Force u. M+ m.E. nicht.
Bei Maschine+ kannst Du pro Step beliebige Parameter automatisieren. Aber das sind dann natürlich nur Effekt sends oder eben Parameter der FX im Track.
 
Hat dieser je Track einen FX oder teilen sich die Tracks einige Effekt-Blöcke?

Jeder Track hat bis zu zwei Effekte, wenn das nicht reicht kann man Signale auch durch mehrere Channels durchreichen, für noch mehr Effekte. Besonders wenn der Octa als Mixer zum Einsatz kommt nutzen viele 2x Channels pro Input für mehr Effekte.
 


News

Zurück
Oben