Welche Maschine für Synthwave?

A

A.Pom

.
Ich bin auf der Suche nach einer Retrodrummashine die für das Genre New Wave, Synthwave und allgemein 80s Projecte eingesetzt werden soll. Ich weiß es gibt tausende samples aber ich liebe Hardware und möchte auch eine Hardwaremashine 😁

Mir wurde mal eine von Yamaha empfohlen allerdings hab ich vergessen wie das Modell hieß.. shame me 😖

Hier sind ja so einige die Erfahrung haben und genau wissen welche Mashine was kann.
Ich habe zwar die ganze Elektrik Reihe aber für die richtig passen die einfach nicht.

Für Rios bin ich natürlich wie immer sehr dankbar !

Schön Start ins Weekend
 
naja,die meisten drumcomputer aus der ecke spielen doch eh nur samples ab...?
ich würd mir nen elektron analog rytm besorgen...
 
Danke dir für den Tip aber ich bin eher der Hardware User. Ich brauch was zum anfassen 😄
Dieses ganze Softwaregedönst ist nicht das selbe.. da fehlt mir die Dynamik und der Charme.
 
Mir gehts hauptsächlich um die Maschine.. ich weiß nicht mehr welche Maschine es war.. Yamaha ex 17 oder 11 oder oder oder.. haben ja mehrere Versionen.. bekam den tip mal hier im Forum aber mein alter acc is leider down
 
ich hatte mal eine Alesis HR-16. Dafür gabs (gibts ggf. noch) auf eBay austauschbare EPROMS mit Samples der LM-1, DMX, DDD-1, RX-5 und andere ... hat Spaß gemacht.
 
Ja eine davon war es aber kann mich leider nicht mehr genau erinnern.. ist schon einige Jahre her.. hatte damals den specki anstatt der Yamaha gekauft aber um will ich unbedingt die Yamaha haben 😄

Ich tippe auf elf aber min mir nicht sicher.. vielleicht meldet sich ja noch einer von unseren retrofreaks..
 
die lassen sich ja googlen und die Audiobeispiele vergleichen. Bei Yamaha ist es oft so, dass die kleineren Zahlen die besseren/umfangreicheren Maschinen sind. Also ist die 5er wohl größer als die 11er ...
Der Grundklang (Samples) dürfte mehr oder weniger identisch sein, vermute ich.
EDIT: die RX 11 hatte ich sogar mal - war eher ein Einsteigermodell. ;-)
 
Ich tippe auf elf aber min mir nicht sicher.. vielleicht meldet sich ja noch einer von unseren retrofreaks..
Kann das sein, dass du von Espen Kraft beeinflusst wurdest? Der hat so eine RX-Kiste hochgejubelt.

Z.z. gibt es in den EKZ einige Angebote zum RX11. Aber Vorsicht, darunter sind bestimmt einige Betrugsversuche dabei. ;-)
 
Keine, da heutiger Synthwave zu 95% aus dem Rechner kommt ;-)

Das. Ein paar gute Drumpacks (Ableton hat einige schöne in der Suite), u-he Plugins und die Soundsets von Luftrum. Voilà, Synthwave.

Schöne Erinnerungen, wie auf Gearslutz und Reddit einige schon fast ihr Studio anzünden wollen, als "the new synthwave gold standard" (FM84's "Atlas") sich entpuppte als ein am Korg Microkey in einen alten iMac eingespieltes und mit Onboard-Boxen und Kopfhörer abgemischtes Stück Musik...
 
Keine, da heutiger Synthwave zu 95% aus dem Rechner kommt ;-)
Das ist totaler Schwachsinn.. sry nichts gegen dich und ich würde auch niemanden aufgrund seiner Aussage angreifen aber dienmeisten Produzenten die ich kenne und die auch erfolgreich sind arbeiten zu 80% mit analoger Hardware aus den 80ern.
 
Digitakt

weil er Spass macht

wegen Klang:

am besten Samples verwenden die schonmal mit einem 8 oder 12 Bit Sampler gesampled und tief angespielt wurden .... zB Samples From Mars SP-12/1200 Sample Pack

dann klingts auch crunchy punchy

günstige Vintage Kisten Alternative

TR 626 und oder TR505 mit ROM Expansion Kit LM1, Linndrum und DMX von HKA Design


https://youtu.be/IpTpJMMmjso
 
Zuletzt bearbeitet:
@A.Pom : wenn Du dich auf Hardware beschränken willst, würde ich aber nicht nur auf einen Drummer eines Herstellers setzen. Eine Korg DDD-1 oder DMX ist mindestens genauso interessant, und etwas Abwechslung will man ja haben. Daher fand ich das Setup mit der HR-16 und tauschbaren Eproms ganz sexy ... letztendlich habe ich die Sound gesamplet, und arbeite was Drums betrifft mit der DAW, aber ich kann verstehen, warum man mit (Original)Hardware arbeiten möchte (auch wenn ich selbst inzwischen mehr modernes als "vintage" Analoggear nutze).

Übrigens: Auch der Casio-RZ1 ist bei manchen beliebt - damit kann man sogar selbst samplen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Synthwave mit Vintage Gear: Roland TR-707
Synthwave mit Modern Gear: Roland TR-8s oder jede x beliebige Drummaschine die Samples abfeuern kann.

Und nochwas, Synthwave klingt nach 80er, ist es aber nicht, daher braucht es auch kein Vintage Zeugs, kann man machen, muss man aber nicht.
 
Nen solides altes MPC mit den entsprechenden Samples ist für den Einstieg nicht schlecht, wenn es hardware sein soll.
Ansonsten - klar, geht auch mit Software…..aber muß ja nich!

Die einzelnen Maschinen zu kaufen, auch von Linn, DMX, Drumtracs TRs usw. abgesehen (also RX11 / R100/ 50, HRs, DDDs, Elka ob5 usw.) ist schon nerdig. Bringt natürlich Spaß, aber als DAW Mensch unterschätzt man oft die hardware Infrastruktur und deren Probleme (sync zur daw z.B.)
 
Ich würde bei Youtube gucken, da gibt es extrem viele Tutorials zu, wie mit welcher Hardware Synthwave & Co gemacht wird und dann guckst du, was dir da am ehesten erstmal zusagt.

Und ansonsten ist natürlich erstmal die Frage, was das alles kosten soll.

Und wie viele schon geschrieben haben geht das mit Software auch sehr gut.
 
@A.Pom Das interessiert mich: Wer sind die Produzenten?
Mich auch... Zumal: Wenn sich irgendwelche Szeneprotagonisten (elektronischer Bereich grundsätzlich) vor Hardwareburgen ablichten lassen und das ganze online stellen, so dient dies vor allem der Außendarstellung. Heute isses bei Berufsproduzenten eher so, dass die alten Kisten (sofern vorhanden) dann und wann - wenn überhaupt - abgesampelt werden und trotzdem überwiegend im Rechner gearbeitet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsch - Maschine
English - machine


Eselsbrücke: Schiene ist das lange Ding, daher mit ie. Maschine ist eben keine Schiene und kurz, daher einfach mit i.
 
Hab für den Casio FZ-1 LinnSounds auf HD-Diskette - das klingt so richtig 80er ( in meinen Ohren ) - aber das muss dann per Sequenzer getriggert werden ( da der FZ-1 ja reiner Sampler ohne Seq. ist ) - ich nutze dafür den Drumbrute ( mit dessen Sound ich nie so richtig warm wurde )

... hilft dem TO aber auch nicht weiter ?
 
Nach langem Hin und Her habe ich mich mit mir selbst auf eine Mischlösung aus Software für Klangerzeugung und einem Beatstep Pro als Einklopfer (Pads) und Drumsequencer geeinigt.
Angesteuert wird das Drumrack vom Ableton Live. Wenns Synthwave/Retro/sonstwas sein soll, dann schmeiße ich eben ein passendes Sample in das entsprechende Pad im Drumrack.
Wenns synthetisch/elektronisch-dynamisch sein soll, kommt pro Drumrack Pad z.B. ein u-he Pro1 oder Zebra rein.

Mir gefällts haptisch und optisch, es müssen keine 3 bis 5 Drummies mehr verkabelt und angeschlossen sein und EQs, Kompressoren und FX sind im Live so viele wie ich brauche vorhanden. Ganz davon abgesehen, daß individuelle Bearbeitung der Samples ein Kinderspiel ist, wie Samples stutzen, Hüllkurven und Filter anpassen.

Hinweis: Wer so feinfühlige Griffel hat und entsprechend 80 Velocitystufen hören kann, für den sind die Pads des Beatstep Pro vielleicht nichts. Wer 512 Patterns und 100 Songs gleichzeitig braucht für den ist das Teil auch nichts, weil zu wenig Speicher.

Alte samplebasierte Drummies holst du dir eigentlich nur noch aus nostalgischen Gründen. Ich habs aufgegeben, weils teilweise nur noch genervt hat. Die 30+ Jahre alten Pads prellen (ist auch ständig drauf rumgedroschen worden), dann kratzt wieder mal ein Ausgang und die Displaybeleuchtung geht schon lange nicht mehr (falls überhaupt vorhanden).
Sowas wie eine RX11/17/21 kannst du nach wenigen Einsätzen schon nicht mehr hören, weil einfach nur eine Kick und eine Snare drin ist.
 
ich nutze dafür den Drumbrute ( mit dessen Sound ich nie so richtig warm wurde )
Die DrumBrute klingt für mich irgenwie fast immer nach Heimorgel. Mit Fuzzpedal halt wie eine verzerrte Heimorgel. Haptik und Bedienung sind klasse.
Diese Technodemos auf YT mit der DrumBrute klingen für mich auch immer unfreiwillig komisch.
 
Als Drummer wäre der Vermona drm gut geeignet würde ich behaupten. Und vom großen B den pro 1, Wasp, cat, usw. bei Synth Wave dar natürlich kein sh 101 fehlen.
 
Als Drummer wäre der Vermona drm gut geeignet würde ich behaupten.

Finde ich nicht. Jedenfalls nicht alleinig für Synthwave. Da würde mir Kick und Snare nicht passen.
Das ist ne tolle Kiste, keine Frage.

Ich schließe mich dem Tip an: Elektron Analog RYTM MKII
Der meistert das Genre hervorragend, meiner Meinung nach.
Zumal man sich jeden klassischen Sample da auch reinladen kann.
 


News

Zurück
Oben