Welche(n) Vintage Synthesizer wolltest du schon immer mal?

G

Geliliede9954

Guest
Welche(n) Vintage Synthesizer wolltest du schon immer mal? Und wäre für dich eventuell ein Klon eine Alternative?
 
Ich wollte schon immer einen Roland SH-101 und einen Korg MS-20.
Ein Klon wäre für mich eine Alternative.
Von Korg gibt es ja den MS-20 Mini.
Muss Behringer nur noch den SH-101 klonen.
 
Da gibt es jetzt nichts was mich vom Hocker haut, aber wenn dann würde ich mir den Minimoog Klon von Behringer holen. Aber vorher eher The Legend als RackExtension, da habe ich mehr von.
 
Bin Jahrgang 58 ... und habe somit zur rechten Zeit im rechten Alter die Ära der Analogen miterleben dürfen.
Ich glaube das war interessanter als im Nachhinein den Wunsch nach einem Vintage Synth zu haben.
Trotzdem findet man im Video einige Oldies, die sehr begehrenswert sind ... ;-)
Der Wunsch versiegt auch in Anbetracht der früheren und aktuellen Gebrauchtmarktpreise ☺/''GoodBye 70s ...

 
Ich hab zum Glück schon fast alle.

Memorymoog, Arp 2600 möchte ich aufjedenfall noch haben, interessant wären natürlich viele:

Prophet 5, Yamaha CS 80, Elka Synthex, Roland SH 2, PPG Wave 2.3 mit Waveterm B, Fairlight CMI IIx.

Fehlt aber der Platz und wirklich brauchen ist auch die Frage, der Fairlight wäre ganz cool.

Clones sind keine alternative, obwohl es vom ARP 2600 einen ganz interessanten gibt der den Vorteil hat 19" Rackfähig zu sein, kostet aber nicht viel weniger als der echte.
Und ein Vorteil ist das auch nur wenn man wenig Platz hat.

Klangmäßig sind auch VSTs sehr gut mir gehts hier darum die originale aus den 70er-80er Jahren zu haben weil ich auch lieber ein Auto aus der Zeit fahre als den modernen kram. :)
 
Da gibt bei mir es einige.

Den Korg MS-20 hätte ich im Original, habe ihn verkauft und später für einen Bruchteil als Neuauflage zurück gekauft. Damit bin ich auch sehr zufrieden.

Mein SH-101 ist der inspirierendste Synthesizer, den ich habe und je hatte. Wenn ich darauf spiele, fällt mir immer etwas passendes ein, und er ist vermutlich in jedem einzelnen Track von mir in den letzten 15 Jahren zum Einsatz gekommen. Den würde ich nie gegen einen Clone tauschen, weil ich diese Art von Bindung nie zu einem anderen Gerät herstellen könnte. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass ich einen 101-Clone grundsätzlich ablehne. Was für mich nicht passt, kann für andere goldrichtig sein.

Ein Clone des Prophet 5 würde mich sehr freuen, da ich diesen Synth noch nie in den Fingern hätte und mir im Original nicht leisten kann. Dabei wäre er vermutlich mein Lieblingspolysynth, wenn ich das aus den mir bekannten Klangbeispielen korrekt folgere.

Ich möchte ausdrücklich sagen, dass mir der offene Ton deiner Frage sehr gut gefällt. So diskutiere ich gerne mit. Denn egal, ob man Dinge ähnlich sieht oder völlig unterschiedliche Auffassungen hat, kann man immer etwas voneinander lernen, wenn man sich offen begegnet.
 
Einen EMS Synthi A. Und dann noch einen. :xengrin:


Aber da die nicht zu bezahlen sind wird es wohl beim Wunsch bleiben.. oder es gibt mal welche aus Behringer-City.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Es werden gerade zwei Synthi A angeboten, einer von Oscidance in Holland, einer von Analogia in Polen ;-)

So einen hätte ich wirklich echt auch gerne mal, aber ja -

Bin mir auch gar nicht sicher, ob man sowas in "billig" bauen kann, alle ähnlichen neuen Geräte sind da in einer ähnlichen Preisklasse (Macbeth Elements, Buchla fallen mir ein - und EMS baut ja auch nach wie vor (noch) welche).

Allein die Steckmatrix kostet ja als Einzelteil schon fast soviel wie ein Behringer Model D ;-)
 
... Allein die Steckmatrix kostet ja als Einzelteil schon fast soviel wie ein Behringer Model D ;-)
Da wird doch eigentlich nur ein Kontakt zwischen zwei Anschlüssen hergestellt, das könnte man vielleicht auch mit Mini-Klinkenbuchsen und überbrückten Steckern realisieren. So eine Matrix ist natürlich aufwendig, aber beim Neutron gehts ja auch schon ein bisschen in die Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Im Laufe meiner "Musikkarriere" hatte ich schon manchen Spick auf ne Vintagekiste.
Früher wars der Arp Odyssey, dann der PPG Wave, später Jupiter, etc...

Heute bin ich nicht mehr ganz so geil auf so alte Dinger (besonders nur weils alt ist) aber damals war das halt noch erschwinglich (da kannte man den Vintage Hype noch nicht) und auch etwa so was man noch verwendet hat. Hipster gabs damals noch nicht.

Heute hätte ich sehr gerne einen Prophet VS und Oberheim OBxa und/oder Matrix 12.
Auch ein Emulator 2 wäre sehr saftig.. aber naja.. mehr Musik würde ich damit nicht machen.

Auf meiner Wunschliste steht aber definitiv noch ein MS20 und CS01. Kein Klon. Nur das Original zählt.
 
Habe gerade ein interessantes video auf youtube entdeckt. So cool ... Total Vintage ;-))
@Bernie .... hier kannst du nach Ersatzteilen für deinen defekten Neuron anfragen :fawk: (ziemlich demolierter Neuron am Ende des Videos zu sehen :lollo:

 
... Allein die Steckmatrix kostet ja als Einzelteil schon fast soviel wie ein Behringer Model D ;-)
Da wird doch eigentlich nur ein Kontakt zwischen zwei Anschlüssen hergestellt, das könnte man vielleicht auch mit Mini-Klinkenbuchsen und überbrückten Steckern realisieren. So eine Matrix ist natürlich aufwendig, aber beim Neutron gehts ja auch schon ein bisschen in die Richtung

Wenn da Uli mal was baut, bin ich spätestens auch dabei (selbst wenn es nicht "ganz genauso" klingt)

Dieses DIY Projekt gäbe es ja auch noch, welches ganz gut sein soll: http://www.phutney.com/ Er verkauft gerade auch einen fertig aufgebauten - für 6.500,- Britische Pfund darf man ihn abholen...
 
Welche(n) Vintage Synthesizer wolltest du schon immer mal? Und wäre für dich eventuell ein Klon eine Alternative?
Gilt der Alesis A6 schon als vintage?
Wie auch immer, einen Klon (von Behringer) würde ich kaufen.
Den Neuron wollte ich haben haben. Der wäre mir als Software lieber (Max For Live?).
 
Zählt die Monomachine schon als Vintage Synthesizer? Denn die wollte ich schon immer, aber dann kam der Octatrack, dann der Analog Four, dann die Machinedrum, dann noch ein Analog Four und dann mein Sohn.
 
Casio VL1 "da da da"

übrigens, einen "Wine dätsch" der dich ins "lala-Land" beamt bekommt man idR schon ab einem halben Liter mit Vol. 12,5%
 
Vintage ist es erst, wenn man es bei Ebäh oder so verkaufen möchte.

Aber berechtigte Frage: Ab wann ist ein Synth wirklich vintage? 10 Jahre, 20 Jahre, 30 Jahre???
 
Also bei „Synthesizer von gestern“ waren es ungefähr 10 Jahre und mehr

Also aktuell Vintage V-Synth, Prophet 08 ....
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben