Welche Schnittstelle hat dein Audio-Interface?

Welche Schnittstelle hat dein Audio-Interface?

  • ISA

  • PCI

  • PCIe

  • USB

  • USB2

  • USB3

  • Thunderbolt

  • Thunderbolt 2

  • Thunderbolt 3

  • LAN/Ethernet

  • FireWire 400

  • FireWire 800

  • Nutze kein Audio Interface


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
E

eeeeeeeeeeeeeeee

Guest
Die Umfrage ist anonym

Falls jemand mehrer Interfaces nutzt, es ist möglich 5 Antworten (für die am häufigst genutzten) aus zu wählen. Scheinen ja einige hier ganze Fuhrparks an Interfaces zu haben. (Ihr verrückten!)

Wichtig; falls sich jemand nicht sicher ist, einfach das Interface posten. Eine Antwort wird kommen 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zwei Optionen, ich hab' hier 2x USB, 2x PCIe, 1x PCI, 1x ISA und 1x Firewire ;-)
 
meins ist TB 1-3 kompatibel, USB 2 CC, USB 3 compatbie und kann AVB/TSN Ethernet (Motu 828es)
 
PCIe wäre wohl sinnvoller gewesen, aber ich habe mal ein FW-Interface gekauft, das ich an einem Laptop einsetzen wollte, und nachdem der Laptop kaputt ging, nutze ich das Interface nun am stationären Rechner. Abgesehen davon habe ich mehrere Geräte, die ein USB-Audio-Interface mit eingebaut haben. Aber permanent im Einsatz ist das FW-Interface. Kein Low-Latency-Einsatz. Geht gar nicht, was entweder am Interface oder am FW-Chipsatz des Mainboards liegt oder an beidem. Für Low-Latency wäre PCIe wohl die beste Lösung, habe ich aber bisher nicht in Angriff genommen und nutze stattdessen seit 2012 wieder Hardware zur Klangerzeugung.
 
Mein Interface hat die "gute alte" USB 2.0 Schnittstelle.

Frage in diesem Zusammenhang, neuere Mainboards haben z.T nur noch USB 3.0 aufwärts, hat jemand negative Erfahrungen gemacht was z.B die Kompatibilität anbelangt, ein 2.0 Interface an einen 3.0 Anschluss anzuschliessen?
 
Mein Interface hat die "gute alte" USB 2.0 Schnittstelle.

Frage in diesem Zusammenhang, neuere Mainboards haben z.T nur noch USB 3.0 aufwärts, hat jemand negative Erfahrungen gemacht was z.B die Kompatibilität anbelangt, ein 2.0 Interface an einen 3.0 Anschluss anzuschliessen?

das macht keinen Unterschied. USB ist immer abwärtskompatibel. Genauso wie Thunderbolt. An TB3 kann man auch USB2 dran hängen.
 
Mein Interface hat die "gute alte" USB 2.0 Schnittstelle.

Frage in diesem Zusammenhang, neuere Mainboards haben z.T nur noch USB 3.0 aufwärts, hat jemand negative Erfahrungen gemacht was z.B die Kompatibilität anbelangt, ein 2.0 Interface an einen 3.0 Anschluss anzuschliessen?
Hier keinerlei Probleme mit MOTU M2 bzw. anderer Musikhardware, die auf USB 2 oder USB 1 basiert.
 
Bei mir zuhause SPL Crimson mit USB 2
Bei der Band Behringer X32 und selbst da genügt USB 2
 
Über das Teil hab ich in der Tat auch lange nachgedacht.
was hat Dich abgehalten wenn ich fragen darf? Ich bin eigentlich sehr zufrieden, bin aber auch gerade an dem Punkt über eine Erweiterung nachzudenken: 2. Rechner/Interface über AVB anbinden und die Anzahl der INs vergrössern ("mehr ITB wagen")
 
Steinberg AX4RU USB 3.1 abwärtskompatibel auf USB2 wenn keine 32/386 benötigt werden.
 
MOTU M2 mit USB-C (USB 2.0)

Dennoch ein Träumchen mit Loopback-Funktion, 1A Sound, wundervoll verarbeitet, top Latenzen. Wenn man nicht auf viele Anschlüsse angewiesen ist würde ich glatt behaupten, dass es in der Preisklasse nichts besseres gibt (hatte vorher schon M-Audio, Steinberg, Mackie, Yamaha, Soundcraft, Focusrite, etc.).

Mein Focusrite Scarlett 18i8 (Gen2) hängt als Mixer für andere Hardware an meiner Maschine+.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat Dich abgehalten wenn ich fragen darf?

Das kann ich dir genau sagen. Der Preis. Ich brauch eigentlich nur ein Interface was Sau schnell ist und einen digitalen Ausgang hat. Wandler rein und raus interessieren mich erstmal so gar nicht. Hab mir nämlich in den Kopf gesetzt ein RME ADI-2 DAC FS hinten dran zu hängen. Über SPDIF.

Naja mein neues Quantum 2626 hat auch ein paar Eingänge und Ausgänge und Midi, alles nice to have, keine Frage. Bis auf ein Messmikro und evtl paar Vocals vom Rode NT1-A passiert hier aber nix wofür man Preamps bräuchte. Der Moog und das Modular gehen eh über Line rein. Also brauch ich auch keine dutzende von Kanäle und oder was diese Dinger sonst noch alles haben und bieten.

In erster Linie brauch ich einen DAC der so schnell wie möglich und so gut (sauber/linear/mit Details) wandelt wie es nur geht.
Und das sollte sich preislich im Rahmen halten. Ich hab keine 6000€ für so ein Interface was alles kann. Ich würde 80% davon eh nicht nutzen.

Und der wichtigste Punkt: Ich steh einfach auf RME. Die haben diesen elkelhaften chirogischen sound. Das brauch ich einfach.
Dazu ist im ADI wirklich ein pervers guter Kopfhöreramp und noch ein 5-band EQ zum leichten entzerren. Das spart mir wieder CPU Power im Mac Mini und auch nochmals Latenz.

Ja ich hab mir lang nen Kopf gemacht und hin und her. Denke für die 1500€ gibt’s (für mich) keine bessere Lösung.
 


News

Zurück
Oben