Welche Synthesizer wurden auf dem "Dream into Action" Album von Howard Jones verwendet ?

F

Filli

..
Hi, wisst ihr welche Synthesizer auf Howard Jones "Dream into Action" Album verwendet wurden abgesehen vom Yamaha DX7 ?

1687859561677.png
 
Unter diesem link finden sich ein paar Infos. Ob die wahr sind oder nicht, wer weiß das schon? Könnte aber hinkommen.
 
Der Song ist sehr FMlastig und ein bisschen Rompler-Hauch, gerade im Intro.
Typisch Howard sind aber schon eine Menge Roland-Synths der Zeit.

In dem Song hörst du auch Simmons Drums und gerade speziell bei Dream into Actions würde ich digitale Synths der Zeit und viel FM nutzen.

Später hatte er Workstations (Roland) und auch mal eine Vintage Tour gemacht wo man einige Songs auf klassischen Synths performt sieht - Da sind eben die Rolands und der Pro 1 und ein Prodigy wichtig. Er hat auch verschiedene Drummachines verwendet, aber nicht auf dem Song, der ist wirklich herausragend in der Machart.

Das nur so generell, da es gerade bei ihm ja eine Reihe Livevideos gibt wo du das anschauen kannst.
Howard war in der Zeit sicher auch genau so scharf auf Gear wie wir hier - da ist also einiges durchgelaufen..
Heute würde ich also eher von dem ausgehen was es heute gibt und da bist du heute im Paradies, weil der Kram kein HiEnd Gear mehr sein muss.
Also sagen wir du holst dir einen FM Synth (Soft) oder einen Opsix dafür ran oder die Freeware Dexed, das alles geht.
So würdest du heute weit kommen und ich denke alles was du brauchst für nen Apple und nen Ei zusammenbekommen ohne zu viel kaufen zu müssen.

Wenn es eher historisch ist, dann kann man versuchen es rauszuhören bei den Sounds, die gerade in dem Stück schon eben sehr viel dicker sind ans noch auf Humans Lib bei Digitalsynths.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter diesem link finden sich ein paar Infos. Ob die wahr sind oder nicht, wer weiß das schon? Könnte aber hinkommen.

ja kommt hin

hier kann man gut seine Live-Rig um '85 sehen

ich spotte : JP8, Prophet T8, Prodigy, Pro-One , Juno 60 und wahrscheinlich irgendwo im Rack nen TX



damit, bzw mit Teilenm machte er um 2003 nochmal "retro gigs"
 


News

Zurück
Oben