Welche Tops für vorhandene Bässe?

T

Thx2

||
Hallo, ich habe mir vor geraumer Zeit schon eine PA gebaut.

Die Bässe habe ich selbst gebaut, dazu habe ich mir 4 Stück JBL 4745a Gehäuse gekauft und diese mit jeweils 2 JBL 2226h Basstreibern bestückt.
Als Tops kommen derzeit welche mit 12" Eminence Treibern und unbekannte Hochtontreiber zum Einsatz, die habe ich mal recht günstig bekommen, habe 4 Stück je 600 Watt.

Naja ich liebe diese Doppel 15er Bässe mit diesen Treibern mit denen bin ich auch sehr zufrieden aber die Tops sind qualitativ leider nicht das was ich mir vorstelle und würde ich nun gerne ersetzen.

Bin nur unsicher was gut zu meinen Bässen passt.
Reichen 2 Potente Tops mit doppel 12"er und potenten Hochtontreiber oder doch eher wieder 4 Tops?
Welche konkreten Modelle wären empfehlenswert?

Gerne gebraucht, je älter desto besser.

Was ich selbst gefunden habe:

JBL 4731
JBL SRX 722

Nur wüsste ich ggf. nicht ob 2 reichen oder lieber 4.
Sind beides welche mit doppel 12" jetzt.

Budget setz ich jetzt mal nicht muss aber keine unsummen kosten.

PS:
Würde eigentlich etwas gegen Funktion One RES 4E oder RES 5E Tops sprechen und bräuchte ich davon dann insgesamt 2 oder 4?
Wobei die auch wenn überhaupt nur in gebraucht infrage kommen und mir eigentlich schon zu teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal bissl gegoogelt und folgendes interessantes gefunden:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
https://beschallungs-tipps.de/html/leistungsbedarf.html

Folglich:

Man kann ausrechnen wieviel DB die Bässe haben bei z.b. 5 Meter entfernung.
Dann muss man sich topteile suchen die ungefähr auf die selbe lautstärke kommen, im besten fall natürlich 2 jedoch gehen auch 4 solange die Qualität passt und man genauso laut kann.
Der haken an der Sache ist nur ggf. abweichungen von den Datenblättern, daher sollte man nach möglichkeit ein paar Reserven einkalkulieren.

Ich hab ausgerechnet meine 4 Stück Doppel 15"er haben in 10 Meter abstand 113.88 DB.
Wenn ich nun 2 Stück JBL SRX 722 nehmen würde hätte ich bei 10 Meter abstand nur 110.87 DB, ergo bräuchte ich 4 Stück um wieder auf 113.88 DB zu kommen.
Bei den JBL 4731a kann ich leider im Manual nicht enziffern was das für ein Wert ist, ich vermute jedoch ich bräuchte auch 4 Stück.

Bei Funktion One sind die DB Werte nur für die einzelnen Treiber aufgelistet?
https://www.funktion-one.com/products/res-4e/
Bei 2 Stück Funktion ONE RES 4E hätte ich bei 10 Meter abstand 115 DB, ergo bräuchte ich 2 Stück und es würde gehen?
Bin dabei jedoch von 105 DB 1w / 1m ausgegangen und 550 Watt Leistung.

Sehe ich das alles soweit richtig?
Preislich dürfte sich 4 Stück JBL SRX 722 gegenüber 2 Stück Funktion One RES 4E nicht viel nehmen.
Leider ist das beides schon bisschen teuer.
4 Stück JBL 4731a wären halb so teuer, es könnte aber im manual auch 89db stehen und dann würden auch 4 Stück nicht mehr reichen.

Ergo:

Stimmt alles was ich hier schreibe bezüglich den Berechnungen?

Würdet ihr eher 4 Stück JBL SRX 722 oder 2 Stück Funktion One nehmen?

Funktionieren die FUnktion One Dinger mit meinen JBL Bässen? Ich denke aber fast schon das das gehen sollte.
Wenn das geht könnt ich mir ja vllt. langfristig sogar noch paar cooler aussehende Gehäuse für meine JBL Treiber besorgen damit es optisch besser passt.

Hättet ihr noch alternative Tops für mich?
 
Wobei ich natürlich auch einfach die Bässe 3db leiser machen könnte und somit würden 2 Stück SRX 722 wieder reichen?
 
Die Fragen nochmal zusammengefasst:

- Stimmen meine Berechnungen?

- Lieber 4 Stück JBL SRX 722 oder 2 Stück Funktion One RES 4E Tops?

- Kann ich einfach die Bässe um 3 DB Leiser machen und dafür nur 2 Stück JBL SRX 722 nehmen?

- Kennt ihr noch alternative Tops?
 
Ich denke, das ist hier das falsche Forum für Deine Fragen. Musikerboard.de ist da vielleicht die bessere Variante.
 


News

Zurück
Oben