welche vintage Röhren haben welche Eigenschaften?

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von ion, 12. Mai 2009.

  1. ion

    ion Tach

    kenne mich da mal garnicht aus

    also ich weis das die alten Telefunken Rörhen gut sein sollen, eher subtil, sauber aber dennoch charaktervoll

    dann kene ich noch Mullards, wo mir jetzt aber gesagt wurde die werden eher für Gesang benutzt.


    Für Röhren die an mehreren Stellen (Kanäle,2bus,compressor) eingesetzt werden würden, was gibt es da für emofehlenswertes

    und mit welchen Eigenschaften?
    zb. xy=sehr schnell overdrive
    xx=völlig klar und subtil, fast nicht bemerkbar(das dies eigtl. der gewünschte Idealfall ist, ist mir bewusst
    yy= abrundend,färbend (positiv oder negativ..)


    was jibbet das so alles, im idealfall halt auch öfter mal als NOS verfügbar
     
  2. denbug

    denbug Tach

    Hab' nur den Titel gelesen und wusste das der Thread nur von Dir sein kann :D
     
  3. Jörg

    Jörg |

    Harr! Ging mir genauso! :mrgreen:
     
  4. ion

    ion Tach

    hahaha .. ja danke ich weiß das "Kompliment" wirklich zu schätzen :oops:


    denbug du kannst mir doch als Nachbar nicht in den Rücken fallen :roll:


    ich weiß das die fragestellung/Titel biserl ehm noobsch ist, aber ich hatte halt gehöfft ein Röhren Liebhaber lässt sich hier mal so richitg schön über Sein Fachwissen aus

    wie der Jörg das auch gern mal bezügl. Revox machen tut
    :lol:
     
  5. Jörg

    Jörg |

    Find ich gar nicht... und wenn schon, dann wär´s auch keine Schande. :dunno:
     

Diese Seite empfehlen