welchen Drumsequenzer für Eurorack?

Schau Dir auch mal den TriggerMan von Delptronics an.
Find ich nicht schlecht.
Ich hab sowas ähnliches von EMW im anderen Rack.
12679321_800.jpg
 
Dieses neue Erica 909 Sequenzer Modul und der Bastl Knit Rider sind für meinen Geschmack die besten Kandidaten, die genannt wurden.

Hinsichtlich "Drum Machines mit Triggerausgängen" (da wurde nach gefragt) gäb's noch den DinSync DrumDokta2.

Dieses Tiptop Dingens überzeugt mich überhaupt nicht. Gemessen an der Schwemme von Gebrauchtware auch viele der Besitzer nicht.
 
sooooo, nochmals vielen Dank für die vielen guten Tipps!
:sequ:
Habe jetzt einen MFB Seq-1 Pro hier, komme damit aber nicht klar.
Trotz ausgiebigem Studium des Manuals (extra ausgedruckt), schaffe ich es nicht, dem Teil einen einzigen Trigger zu entlocken.
An den Modulen kann es nicht liegen, die zeigen ja einen Trigger an und vom LFO direkt blinkt und funzt es auch.
Habe ihn von Grund auf neu programmiert, aber es kommt an keiner Triggerbuchse etwas an.
LEDs leuchten brav, er lässt sich intern und extern antriggern und marschiert brav mit, ich kann Steps setzen und löschen, nur am Ausgang tut sich nix.
Hab ich da etwas bei der Bedienung total übersehen oder ist das Dingen einfach nur defekt?
Hmmmm.

Hast du beim setzten der Steps den Value Regler auf 0 stehen?
Die Gate Ausgänge können pro Step unterschiedliche Level haben. Was noch ziemlich toll ist.
Wenn du einen Step setzt, dann blinkt doch der, nun kannst du mit dem Value Regler das Level des Gates einstellen. Willst du immer das volle Level, dann lass beim setzten der Steps den Value einfach auf Rechtsanschlag.

Habe mir den MFB SEQ-1 Pro eben deswegen gekauft da ich ein simplen Sequenzer wollte. Und nach ein paar Tests erfüllt er das voll und ganz.
 
Hast du beim setzten der Steps den Value Regler auf 0 stehen?
Darauf habe ich überhaupt nicht drauf geachtet. Aber egal in welcher Stellung der Regler steht, ein Trigger müsste ja trotzdem herauskommen und auch bei der kürzesten Einstellung sollte die LED des Soundmoduls kurz aufflackern.
Danke auf jeden Fall für den guten Tipp!
Ich bin im Studio und probiere das gleich mal mit einer längeren Gate-Time aus, vielleicht klapperts ja.
:)
 
Ich hab den Eloquencer, aber bin auch nicht 100%ig von dessen Bedienung überzeugt. Den Circadian hatte ich auch, mit Betonung auf hatte... Die Sequenzer von MFB sind für den Preis super. Ich hatte den SEQ-03, hab ihn vor allem verkauft, weil ich bei einer kleinen Verwechslung von Tastenkombinationen öfter mal alles gelöscht hatte.
 
Bernie, man stellt auch bei den Gate Ausgängen das Level/Volt des Triggers ein und nicht die Gate Länge.
Also eigentlich wie Velocity. Bei den MFB Drummodule wird das beim Triggereingang verwendet.
Ich finde es aber auch sonst ganz nützlich.

Das Pattern speichern hat beim Pro Sequencer eine eigene Taste bekommen. Beim SEQ-03 war das glaube ich über die Shift Doppelbelegung zu finden.
Finde auch gut das die Tasten jetzt nicht mehr Schwarz sind. Im dunkeln kann man sich so eher orientieren.
 
Bernie, man stellt auch bei den Gate Ausgängen das Level/Volt des Triggers ein und nicht die Gate Länge.
Also eigentlich wie Velocity. Bei den MFB Drummodule wird das beim Triggereingang verwendet.
Ich finde es aber auch sonst ganz nützlich.

Das Pattern speichern hat beim Pro Sequencer eine eigene Taste bekommen. Beim SEQ-03 war das glaube ich über die Shift Doppelbelegung zu finden.
Finde auch gut das die Tasten jetzt nicht mehr Schwarz sind. Im dunkeln kann man sich so eher orientieren.
Okay, danke für die Aufklärung. Werde dem Manfred Fricke dann mal erklären, wie man ein verständliches Manual schreibt, Doepfer macht das besser. Das Zeug ist schon etwas doof zu bedienen, das kann man einfacher machen.

Habe jetzt die letzten beiden Stunden alles nochmal mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert und am Ausgang gemessen -da kommt einfach nix, absolut gar nix.
Alle Outputs sind tot, da zuckt nicht mal was.
Werde ihn jetzt einschicken.
 
Also wenn ich live mit Drums und so - und auch noch live in den Sequenzen rum machen wollte, wäre sicher der Varigate 8+ meine erste Wahl.
 
Also wenn ich live mit Drums und so - und auch noch live in den Sequenzen rum machen wollte, wäre sicher der Varigate 8+ meine erste Wahl.
gutes Konzept, gefällt mir. Habe mir ja noch einen Moog DFAM bestellt, da habe ich dann live genug Eingriffsmöglichkeiten. Die MFB-Module sollen mir mehr die vorprogrammierten Grundrhythmen liefern, da muss ich live eigentlich nicht ganz so viel herumdrehen. Möchte es mir aber trotzdem noch offenhalten, sonst könnte ich den ganzen Kram ja auch aus einem Samplermodul abfeuern. Mal abwarten, was mit dem MFB Sequenzer ist ...
 
Oh, ich mag die "Vintage Doepfer"/Moog Style - Potikappen die Du hier überall drauf gemacht hast...

Hast Du zu denen eine gute Bezugsquelle?
 
Oh, ich mag die "Vintage Doepfer"/Moog Style - Potikappen die Du hier überall drauf gemacht hast...

Hast Du zu denen eine gute Bezugsquelle?
Ja, die Knöpfe schauen wirklich super schön aus, besonders mit schwarzen Frontplatten.
Ich wollte das System so bisserl im 70s Style haben, da ich es fast nur für live einsetze und on Stage soll es ja auch optisch etwas hermachen.
Hab die bei meisten von Doepfer (Verzahnung) und ein paar noch Musikding (D-Verschraubung) gekauft.
Die MFB Module haben zwar D-Plastikachsen, aber auch da bekommt man mit bisschen Gefühl die verzahnten Doepfer draufgesteckt, sitzen dann auch fest.
Connections hab ich keine, so ganz billig sind die ja nicht. Mir war es das aber wert.

Sogar der Roland 1m wurde aufgepimpt

Roland-1m-2-1024x768.jpg


Hier im Liveeinsatz, aber noch ohne die neue Monsterbase.

p1310914_bml_jpg.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste System-1 was okay ausschaut!!

... bis man es anschaltet :P

Danke für die Tipps, sieht echt toll aus so.
 
Yep, sieht schön aus, das Stimmgerät habe ich mir geholt, nachdem Du es schon vor einiger Zeit angepriesen hast. Jetzt kann ich im ganzen Raum sehen, wie verstimmt alles ist.
Die Knöpfe sind schön, aber für Doepfer finde ich sie doch etwas groß. Erinnert mich an die Schäferhund-Boxer-Mischung meines Kumpels, sah aus wie ein Schäferhund mit zu großem Fell...
 
28277319_10211497286609593_3655295625971258122_n.jpg

nun denn, es füllt sich langsam

Sach mal, der Winkel der beiden Reihen ist ja sehr "steil". Stört das nicht manchmal, das die Stecker quasi direkt über den Potis stehen? Oder ist das in der Praxis nicht wirklich störend. Ich habe bei meinen Cases den Winkel zwischen den Reihen bisher immer deutlich flacher gewählt...
 
Sach mal, der Winkel der beiden Reihen ist ja sehr "steil". Stört das nicht manchmal, das die Stecker quasi direkt über den Potis stehen? Oder ist das in der Praxis nicht wirklich störend. Ich habe bei meinen Cases den Winkel zwischen den Reihen bisher immer deutlich flacher gewählt...
Darüber kann ich noch nicht viel sagen, ist ja alles noch im Aufbau.
Momentan schaut es aber so aus, das es ganz prima funktionieren wird.
Normalerweise stecken da auch nicht so viele Kabel drin, denn der MFB Seq-01 Sequencer triggert die Module ja über einen internen Bus mit einem rückseitigen Kabel an. Das ist also nur ein Testaufbau.
Das Case ist eine Doepfer Monsterbase, die hat sich ja schon sehr viele Jahre so bewährt.

Hier sieht man den Winkel besser:

2018-31-Eurorack-Base-02-1024x683.jpg
 
Ok danke, sind wohl ca. 45Grad.
Das Case gibts schon länger, stimmt. Bei Doepfer passt in der Regel ja alles, auf manchen Bildern im Netz, gerade wenn viel gepatcht ist, sieht das halt manchmal recht fummelig aus.
 
Also wenn ich live mit Drums und so - und auch noch live in den Sequenzen rum machen wollte, wäre sicher der Varigate 8+ meine erste Wahl.
Und was macht das Varigate ausgerechnet als Trigger Sequenzer so toll, dass dedizierte Trigger Sequenzer Deiner Meinung nach nicht mithalten können? Fährst Du morgens auch mit nem 7,5 Tonner zum Brötchen holen?
 
Das es eben grade live tolle Eingriffe erlaubt, dann stell doch deinen 40 Tonner vor, der das alles besser kann.
 
Würde ja gerne nochmal den A-157 empfehlen, wenn nicht die Bedienung der verschiedenen Modus'e auf der Bühne unerträglich wegen der Minibeschriftung wäre.
Wenn man darauf verzichtet und wirklich nur mit dem ersten Standard-Pattern arbeitet, dann ist das A-157 einfach unschlagbar (vorausgesetzt man hat das richtige Sync-Konzept mit durchlaufendem Clock und Reset-Impuls nach dem Stop-Impuls).
 
Wenn schon Vollhumanistenhumor, dann bitte "Modata"

(für alle ohne Lateinkenntnisse: Im Lateinischen ist "modus" u-Deklination und da ist der Plural ebenfalls "modus" (mit langem "uuu")). Das wird gerne mit der sog. o-Deklination verwechselt: Einzahl "dominus", Mehrzahl "domini").

PS: "Modus'e" ist die Möglichkeit dem fremdsprachigen Original einen deutschen Plural zu geben. Besser wäre natüliche einfach ein Synonym, also zB "Betriebsarten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff... bis mir einer erklären kann was denn jetzt der Plural von "Campus" ist, bin ich nicht beeindruckt. ;-)
 
Hmm das Varigate ist nach mancher Meinung besser als Trigger Sequenzer als jeder dedizierte Trigger Sequenzer und keiner sagt, weshalb? 40 Tonner ist ja schön und gut, hat der einen Speicher für 10 Millionen Pattern oder wie jetzt?
 


News

Zurück
Oben