Welchen DSI/Sequential Synth statt Pro-2?

Syme0n

|||||
ich habe einen Pro-2 den ich irgendwie von den möglichkeiten (paraphon, 4 Osc, Sequencer, Arpgiator ) sehr mag aber doch kaum benutze aufgrund seines Grundsounds.. irgendwie klingt er für mich nicht gut

mir sind die unendlichen modulationsziele und Fm etc unwichtig.. hauptsache es klingt besser als der PRO-2.. der Ob-6 den ich besitze ist für mich sowas wie "gutklingend"

deswegen die frage mit was am besten ersetzen ? Take-5, Pro-3, Rev2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wenns ein Mono synth sein soll, der Pro3 SE gefällt mir, weil klappbare Panel... Aber keine Anschlagdynamik... Daher hab ich mir einen Matrixbrute gekauft.
Aber wenn der OB-6 für dich gut klingende ist, hast du dir schon selbst die Antwort gegeben, kauf einen Ob6.

Mein Lieblingsreviewer den ich noch nicht aus Youtube verbannt habe meint dazu

https://m.youtube.com/watch?v=Bi8uAi7FRIA&t=1723s


Aber wie gesagt, wenn dir der OB-6 gefällt, kauf ihn.
 
Ähm wenns ein Mono synth sein soll, der Pro3 SE gefällt mir, weil klappbare Panel... Aber keine Anschlagdynamik... Daher hab ich mir einen Matrixbrute gekauft.
Aber wenn der OB-6 für dich gut klingende ist, hast du dir schon selbst die Antwort gegeben, kauf einen Ob6.

Mein Lieblingsreviewer den ich noch nicht aus Youtube verbannt habe meint dazu

https://m.youtube.com/watch?v=Bi8uAi7FRIA&t=1723s


Aber wie gesagt, wenn dir der OB-6 gefällt, kauf ihn.

danke aber habe den OB-6 schon...
 
ich habe einen Pro-2 den ich irgendwie von den möglichkeiten (paraphon, 4 Osc, Sequencer, Arpgiator ) sehr mag aber doch kaum benutze aufgrund seines Grundsounds.. irgendwie klingt er für mich nicht gut

mir sind die unendlichen modulationsziele und Fm etc unwichtig.. hauptsache es klingt besser als der PRO-2.. der Ob-6 ist Oberheim Sound ist für mich sowas wie "gutklingend"

deswegen die frage mit was am besten ersetzen ? Take-5, Pro-3, Rev2?
Wenn du schön willst wäre der OB6 interessant, etwas was weich und superschön ist. Das ist aktuell gar nicht so häufig.
P5 oder P10 mit Rev1 Mode wäre auch passend, da auch wirklich eher als P6 als Alternative zum OB6.
Sonst: Juno in Form System 8 (Juno Filter wählen oder Juno 60 und 106 installieren) oder / und JU06A wenn klein auch ok ist - auch Jupiter X und Juno X sind da nicht so schlecht in Sachen schön und weich.. und so.

Total schöne Basissounds ist relativ - aber so viele gibt es da gar nicht. Ich finde 3rd Wave "schön" im Klang, aber klassisch gesehen verweise ich dann mal auf das obige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schön willst wäre der OB6 interessant, etwas was weich und superschön ist. Das ist aktuell gar nicht so häufig.
P5 oder P10 mit Rev1 Mode wäre auch passend, da auch wirklich eher als P6 als Alternative zum OB6.
Sonst: Juno in Form System 8 (Juno Filter wählen oder Juno 60 und 106 installieren) oder / und JU06A wenn klein auch ok ist - auch Jupiter X und Juno X sind da nicht so schlecht in Sachen schön und weich.. und so.

Total schöne Basissounds ist relativ - aber so viele gibt es da gar nicht. Ich finde 3rd Wave "schön" im Klang, aber klassisch gesehen verweise ich dann mal auf das obige.
danke aber wie ich bereits zwei mal erwähnte habe ich den OB-6 schon und die Frage lautete welchen von
denen: Take-5, Pro-3, Rev2?
 
Wollte da eine allgemeine Antwort liefern - da sind ja einige gelistet, die ICH bevorzugen würde, Take 5 könnte schon noch interessant sein, weil der am P5 orientiert ist, Rev2 finde ich persönlich nicht "schön" genug im Sound, um sich vom Pro2 abzusetzen - ist aber eine okaye Brot/Butter Analog-Maschine für die die nicht so tief in Synthese stecken - würde also passen.

Pro 3 ist nicht polyphon - aber ein toller Synth.
Wie gesagt - der Schön-Aspekt zeigt auf etwas andere Synths - da nehmen sich die genannten nicht SO viel.
Daher schlug ich weitere vor - außer du willst eigentlich den SCI Sound und gar nicht so weit weg und im Sinne von Pro2 nur polyphon, so habe ich es "verstanden" - Pro2 und Pro3 sind kein Widerspruch aber ich finde Polyphon und wenig Synthese einfacher und musikalisch sinnvoll(er).. habe ich also ein bisschen eigenmächtig "unterstellt".

Du schreibst du nutzt ihn nicht so WEGEN des Grundsounds, weshalb ich finde, dass meine Antwort oben doch ganz passend ist - den OB6 hast du schon - aber es sind noch mehr in der Liste.

Der Pro3 hat schönere Filter und Grundsound Features - das kann man sagen.
 
Ich hab meinen Pro 2 mit dem Pro 3 ersetzt und bin immer noch sehr zufrieden. Der Take 5 ist aber auch eine tolle Maschine und preiswerter. Solltest du mal in Ruhe ausprobieren oder einen Händler suchen der Dir beide zum Testen schickst.
Der Pro 3 hat übrigens auch den OB Filter, der dir ja anscheinend gefällt.
 
Ich hatte mal P12. Man munkelt vom Grundsound nicht so weit von Pro-2 entfernt.
An sich ein Super Synth... aber irgendwie musste er immer zwangsbeatmet werden :) Strymon Deco war das Mittel der Wahl, damit er für mich gut klingt. Verkauft, Pro-3 gekauft - bin seitdem super zufrieden. OB-6 habe ich übrigens auch. Beide ergänzen sich gut.

... und damit es für dich nicht so einfach wäre ;-) Polybrute kann ich auch sehr empfehlen. Genau wie Rev2 - ein Schweizer Taschenmesser.
 
Die Antwort ist der Pro-3 :) denn Du hattest Dir den Pro-2 ja zu bestimmten Anwendungszwecken angeschafft. Da würde ich einen ähnlich gelagerten Synth einplanen.

Der Pro-2 (wie auch der Prophet 12) klingt erst einmal (digital) analytisch, das Brodeln ist eher feinsinnig, technisch. Das sind keine Sweetspot Systeme und man kommt m. E. auch nicht in diese typischen Prophet Vorstellungen (auch wenn man den Prophet 12 schon als Prophet ertönen lassen kann). Diese mikrofeinen Veränderungen im Klang sind das Besondere, braucht aber nicht jeder.

Der Pro-3 ist hier generell runder/voller im Klang, der kann auch wuchtig wild. Näher zum MEK als es der Pro-2 ist, aber trotzdem anderes und vermutlich auch mixfreundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben