Welchen Kleber für basotect?

subsoniq

|||||||||
Hallo,
Hat jemand vielleicht nen Tipp welchen Kleber man für basotect nehmen kann sodaß die Platten später rückstandsfrei wieder abgehen?
Daß es sowas gibt weiß ich von heide69 , nur wusste er den Produktnamen nichtmehr.
Doppelseitiges kautschukklebeband "extra" für basotect hat genau 1 Tag gehalten...

Gruß subsoniq
 
Kleine Punkte Silikon sollten funktionieren. Stinkt halt 1-2 Tage.

Bei Thomann gibts auch Kleber für die Platten. Allerdings hab ich keine Ahnung ob der was taugt. Zudem kostet Silikon auch nur 1-2€.

Aber hey.. wer Basotect kaufen kann, hat auch kein Problem mit Kleber für 10+ Euros ;-)

Nee im Ernst.. rückstandfrei Kleber, der halten soll, entfernen widerspricht sich bei mir.

Nen guter Konstruktionskleber für 7-8€ die Kartusche klebt auf jeden Fall. Hatte damit mal ein Alu/Glasregal unter den Fernseher geklebt. War 80cm lang und 40 tief. Stand einiges drauf. Paar Jahre später wollte ich es wieder ab machen, da hat es den Putz in dicken Brocken bis fast auf die Grundmauern mit raus gerissen. Also was ich sagen will, es gibt im gescheiten Baustoffhandel (oder bei Amazon) so ziemlich alles, für jeden erdenklichen Anwendungsfall.

Aber gut halten und rückstandsfrei beißt sich bei mir.

Karossierekleber würde sicherlich auch gehen. Das Zeug hält meine Stoßstange hinten seit Jahren. Auch die seitlichen Zeitleisten, klebt wie die wilde drecksau das Zeug. Und ist absolut witterungsbeständig.
 
danke für die antwort. hab ich auch schon gelesen bei neumann oder so...
werds wohl etwas modifizieren: 2 cds werden auf eine platte basotect geklebt mit montagekleber oder ähnlichem, wird aber nicht genagelt sondern festgeklebt mit dem doppelseitigen kautschukklebeband (zischen cd und wand) das angeblich für basotect halten sollte. so kann man die teile viel genauer plazieren.
das klebeband is ja uch wieder rückstandslos entfernbar.
da der verkäufer auf alle mails mit rückgabewunsch nicht geantwortet hat musses ja zu irgendwas nutzen
 
Hi subsoniq,
Holzleim geht auch und stinkt nicht so wie Montagekleber. Würde dann aber eine dünne Balsaolzleiste zum aufhängen nehmen.
Direkt auf die Tapete geht auch und man bekommt es mit einem Messer wieder ganz gut ab.
 
Hi subsoniq,
Holzleim geht auch und stinkt nicht so wie Montagekleber. Würde dann aber eine dünne Balsaolzleiste zum aufhängen nehmen.
Direkt auf die Tapete geht auch und man bekommt es mit einem Messer wieder ganz gut ab.
danke, auch ein guter tip...werds mal ausprobieren
nageln hab ich ausprobiert, hab damit die platten so beschädigz daß ich lieber gelassen hab
 
Breites Klettband: Flausch und Haken, das Eine ablösbar an die Wand kleben, das Andere mit 'nem guten Schaumstoffkleber ans Basotect .
 
mal ein update:
hab das basotect jetzt zum halten bekommen und zwar folgendermaßen:

mit holzleim 2 dünne holzleisten auf die rückseite geklebt, mit 1-2 streifen doppelseitiges kautschukklebeband auf jede holzleiste und noch 4-6 kleine punkte holzleim auf die leiste, dann an die wand drücken.
das hält, und ich bekomme es so hoffentlich später nur mit minimalen schäden an der tapete wieder ab.

was mich anpisst:
dieses zeug hab ich nach deren anleitung in verschieden varianten probiert ( auf basotect und dann an die wand mit maximalem druck 30 sek durch eine 50x50 holzplatte, an die wand gelebt mit maximalem druck, aufs basotect und an die wand - also doppelte verklebung - mit maximalem druck...nach spätesten 2 tagen lag alles wieder unten.
bei der doppelten verklebung hat das doppelt verklebte klebeband sich auch von der tapete abgelöst - sowas is für so teueres zeug ein witz, da die klebebandmenge pro platte ein deutlich höheres gewicht hätte halten sollten

dazu kommt daß der nette shop sich in keinster weise meldete auf meine mails oder die rückgabeanfrage - neutral gesagt nicht vorhandener kundenservice...

fazit: für basotect an die wand zu bringen mit dem ziel einer späteren rückstandslosen ablösbarkeit absolut ungeeignet
 
Also die Leisten halten doch mit dem Holzleim? Wenn es z.Bsp. weiches Balsaholz ist, dann kannst du zwei kleine Betonnägel schön mit der Wasserwaage ausrichten und die Leiste auf den Nagelkopf drücken. Kleine Dübel wären natürlich optimal.
 


News

Zurück
Oben