Welchen Kleber für ESQ-1 Klaviatur?

lfo2k

lfo2k

||
Hallöchen, :cool:

ich habe einen ESQ-1 von einem sehr netten Forum-Kollegen erstanden. Die Klaviatur ist allerdings hinüber, also habe ich mir Ersatz besorgt.
Nun ist allerdings entweder der Kunstoff dessen schon spröde, oder ich hab mich recht angestellt.

Jedenfalls ist die Nase abgebrochen, welche die Taste selber davon abhält aus der Reihe zu tanzen:

tastaesq.jpg

Die Nase muss natürlich wieder dran : )

Kann mir bitte jemand einen Kleber empfehlen, der keine 20 Euro kostet, und sicherstellt dass das 100% halten wird? (Pattex Plastix?)
Ich konnte nicht in Erfahrung bringen welches Kunstoff das ist.
 
Miks

Miks

Ich kann auch bald nich mehr...
Ich habe mir mal beim Aufsetzen meines Korg M1 auf die oberen Holme gleich 2 weiße Tasten gekillt - beim Aufbau für einen Gig! :shock:

SCHEISSE! was nu? Ein im Saal Anwesender hat mir eine kleine Tube Sekundenkleber besorgt - beide Tasten damit geklebt, hat super gehalten, der Auftritt war gerettet. Die beiden Tasten habe ich trotzdem später 'wegen die Sischerheit' gegen intakte ausgetauscht...
 
offebaescher

offebaescher

neu hier
mit nem lötkolben und gleichem kunststoff kann man auch schön flicken..
 
Q

qwertz123

||
Ich hatte auch schon mehrfach Probleme mit kaputten Tasten, aber bis auf einen Fall war immer die Post schuld.
Ich habe dann immer die Tasten ersetzt, und hatte das Glück, passende Ersatzteile bei Ebay UK zu bekommen. Leider nicht immer farblich ganz genau.
Das war mir dann aber egal, da es kein Ausstellungstück, sondern ein Keyboard sprich ein Werkzeug/instrument ist.
Es gab da eine Firma aus London oder Umgebung, die rel. günstig einzelne Tasten für Korg und Roland anbot.

Als Kleber kann ich das hier empfehlen :
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B00U00MEFO

- Epoxyd-Kleber. Stinkt tierisch, also gut lüften am Klebeort.

Es sind 4 Tuben im Paket, also wirklich reichliche Menge. Habe mit dem ersten Set - Man muss ja immer selber anmischen, schon 4 Klebungen durchgeführt. Dieser Kleber hält bei mir besser als Sekundenkleber, wird sehr hart.
Wenn das Zeug die Barbie-Pferd Beine vom Lieblingspferdchen meiner Tochter klebt, und nach einer Woche immer noch hält, dann muss das wirklich guter Kleber sein ! Sie wirft damit nicht rum, aber das muss schon etwas aushalten im Kinderzimmer.
Einmal hat der Kleber nicht gehalten, war aber auch ein +15 Jahre altes Warndreieck vom PKW mit sprödem Kunststoff, und die Klebestelle extrem klein.
 
offebaescher

offebaescher

neu hier
klar.. einfach n bissi anlassen.. dann mit nem schraudendreher wieder freikratzen und neu verzinnen.

wichtig ist das es verträgliche kunststoffe sind.
einfach ein paar stücke kontinuierlich an den heissen kolben schieben und ebenso die gebrochene stelle erwärmen. wichtig ist beide materialien ein wenig zu mischen und ich trage immer mehr auf als vorher da war. .


der fachmann unterscheidet die kunststoffe am geruch wenn sie dampfen ;-) am besten natürlich wo probieren wo es nich sichtbar ist und schmerzt.

sonst einfach mal mit 2k kleber probieren und ein stück anderen kunstoff zuschneiden und mit diesen großzügig zb in der taste von innen den riss überkleben.
 
fanwander

fanwander

*****
Ich hab das auch schon mit Sekundenkleber gemacht, einmal ist es gut geworden, ein andermal klebten die Tasten leicht schief auf der Noppe. Daraus hab ich gelernt:
Bei allem was man mit Sekundenkleber repariert, muss man vorher gründlich testen, ob man die beiden Teil sofort in die richtige Position bekommt. Ich wenn das nur irgendwie sich "in Position schieben" muss, dann ist es nicht für Sekundenkleber geeignet. Der heißt halt nicht umsonst so...
Aber die ganzen Epoxy-Kleber oder Pattex sieht man später als braunen Strich in der weißen Taste. Sekundenkleber ist und bleibt wirklich unsichtbar.
 
clemvcv

clemvcv

øøøøø
Bei Tastaturen und vielen Kunststoffen (auch bei Haarrissen im Bereich der Federn) kann ich UV aushärtenden Flüssigkleber empfehlen.
In Haushaltsgröße z.B. den --> UHU LED-Light Booster
Solange wie da noch kein Licht drauf war, kann man die Position auch sehr gut korrigieren.
 

Similar threads

 


Neueste Beiträge

News

Oben