Welchen Mixer brauche ich ?

gerwin

||||||||||
hab Mich nun schon etliche Jahre mit dem IPad begnügt. Letztes Jahr hab ich mir dann einen Electribe 2 dazugeholt, weil ich gerne etwas live machen möchte. Den Electribe habe ich dann durch das Alesis iO Dock 2 geschleift, weil ich somit IPad als auch die Electribe an den Monitoren habe. Dann dachte ich, der Blofeld wäre bestimmt eine coole Erweiterung zur Electribe. Electribe und Blofeld hab ich mir als Live set auserkoren, das IPad als Produktionstool. Den Blofeld wollte ich eigentlich durch den Audio-in der Electribe durchschleifen, jedoch hat sich gezeigt, dass das nicht gut funktioniert, wenn man den Blofeld mit dem Sequenzer der Electribe spielen möchte, da ich die Klangquelle der Electribe auf Audio In stellen muss, um keinen internen Sound der Electribe zu spielen.

Nun habe ich mir schon so einige Mixer im Netz angeschaut, weiß jedoch nicht so ganz, welches Konzept für mich das richtige ist.

Folgendes würde ich gerne damit machen können:
Alesis iO Dock 2, Electribe 2, Blofeld Desktop mischen ( maximal eine weitere Groovebox )
Electribe 2 und Blofeld in das IPad routen.
Dj-Setup anbinden (nicht meins)

Für das Routing ins IPad gibt es 3 Möglichkeiten.
1. 2 Auxwege
- erfordert gewisse Größe. Die Tiefe ist inklusive Kabel auf 38 cm limitiert, Breite Max. 33 cm. Höhe Max. 15 cm incl.Kabel.
Größer als Soundcraft Signature 10 dürfte es nicht sein

2. USB
- keine Erfahrung, ob so etwas mit dem IPad gut funktioniert

3. Mixerausgang (Main) in die Eingänge des iO-Docks
- würde USB und Aux überflüssig machen

Welche Möglichkeit würdet ihr favorisieren, bzw. welchen Mixer.

Mir würde es gefallen, wenn ich im Livemodus die Möglichkeit hätte, Stereospuren der Grooveboxen auf dem Kopfhörer vorzuhören.
 
Ich hatte schon mal, oder immer mal wieder die Überlegung, von meinem Mixer weg und hin zu einem Audiointerface zu wechseln und alles in Aum zu mixen.

Ich dachte da an dieses, müsste eigentlich alle Deine Anforderungen erfüllen, bis evtl. auf DJ einbinden, da ich nicht weiß was Du damit genau meinst.

Was evtl. ein Problem sein könnte ist die Latenz, das weiß ich aber nicht ob das ein Hindernis wäre, da diese evtl. im unkritischen Bereich liegt.

Ich würde gerne wechseln da mir beim externen Mixer FX fehlen und man im iPad, wenn man darin mixt, ohne Ende super FX nutzen kann.
 
Ich hatte schon mal, oder immer mal wieder die Überlegung, von meinem Mixer weg und hin zu einem Audiointerface zu wechseln und alles in Aum zu mixen.

Ich dachte da an dieses, müsste eigentlich alle Deine Anforderungen erfüllen, bis evtl. auf DJ einbinden, da ich nicht weiß was Du damit genau meinst.

Was evtl. ein Problem sein könnte ist die Latenz, das weiß ich aber nicht ob das ein Hindernis wäre, da diese evtl. im unkritischen Bereich liegt.

Ich würde gerne wechseln da mir beim externen Mixer FX fehlen und man im iPad, wenn man darin mixt, ohne Ende super FX nutzen kann.

Live möchte ich keine Computer nutzen.
Mit Dj einbinden meine ich, dass ich mich mit einem Dj abwechsele bzw. ergänze. Wir hängen dabei am gleichen Mixer.
 
Hab mich nun für einen relativ einfachen jedoch guten Mixer entschieden. Werde ihn durch mein IO-Dock schleifen.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben