erledigt Welchen monofonen Analogsynth bis 1000€ ?

Vor allen Dingen ist die Tastatur beim BARP im Gegensatz zum KARP in voller Größe.
Jein, denn es gibt ja sowohl den "Ur-KARP" mit der Semi-Tastatur als auch den KARP-FS = "Fullsize" - obwohl letzterer wohl limitiert war, jedenfalls habe ich schon lange keinen mehr bei den üblichen Online-Händlern gesehen.
Apropos Größe: BARP und KARP-FS sind echte "Klopper". Ich war tatsächlich leicht geschockt, als ich damals im Hamburger JM (ach ja... :konzert:) die beiden KARPs nebeneinander gesehen habe. Schlussendlich war ich sehr froh, noch kurz vor der Ankündigung des FS den "Kleinen" gekauft zu haben, auch wenn ich mich erst ob der Nachricht kurz geärgert hatte.
Die kürzeren Faderwege und die kleinere Tastatur nehme ich dafür gern in Kauf.
 
Also von den mini-desktop-synths halte ich nicht soviel, das stört mich schon am Blofeld und der Virus kommt auch wieder ins Rack.

Bin in der Tat wieder bei MS20 mini und dem Behringer odyssey, der scheint ja klanglich identisch zu sein zum "Karp"
Nicht ganz - die beiden Synths (Odyssey und 2600 haben noch Unterschiede - und Cat noch mit gerechnet ebenso) - da kannst du aber ggf. einfach nach Vorliebe entscheiden - 2600er ist der König in der Ausführung wie sie Behringer bietet. Odyssey gibts auch ohne Tasten von Korg - das ist auch noch eine Option. Aber der 2600 ist schon "besser" im Grundsound - auch für deinen angepeilten Stil würde ich das sinnvoll finden..
 
Jein, denn es gibt ja sowohl den "Ur-KARP" mit der Semi-Tastatur als auch den KARP-FS = "Fullsize" - obwohl letzterer wohl limitiert war, jedenfalls habe ich schon lange keinen mehr bei den üblichen Online-Händlern gesehen. …
Ich kenne keinen einzigen KARP-FS Besitzer. Und der Preis für den FS war ja auch überproportional zur größeren Größe größer. Eine echte gleichwertige Alternative ist er daher zum BARP wegen seines Preises und der nur seltenen Möglichkeit einen zu ergattern daher nicht wirklich. Dann können wir ja schon bald das ARP Original mit in die Diskussion werfen ;-)
 
Keiner von denen klingt so schlecht, dass man ihn nicht verwenden könne.
Das würde ich beim MS20 Nachbau von Behringer eher sehen, zumindest wenn man einen MS20 Sound will...

Was man so liest, soll die Verarbeitung beim Barp nicht so mega sein,
Alu-Gehäuse hin oder her, das FX Modul eher nochmal schnell draufgeklatscht.

Für mich eher nichts, der aktuelle Korg Arp taugt mir mehr, den kenne ich ja bereits
 
Ich kenne keinen einzigen KARP-FS Besitzer. Und der Preis für den FS war ja auch überproportional zur größeren Größe größer. Eine echte gleichwertige Alternative ist er daher zum BARP wegen seines Preises und der nur seltenen Möglichkeit einen zu ergattern daher nicht wirklich. Dann können wir ja schon bald das ARP Original mit in die Diskussion werfen ;-)
Da widerspreche ich auch nicht, bleibe aber dabei, dass bei einer Entscheidung zwischen BARP und KARP die Größe eine Rolle spielen kann (wenn man nicht eh' das Modul will, wobei das inzwischen auch nicht mehr gelistet ist) - sowohl in Hinblick auf Tastatur und Faderweglänge, aber eben auch auf das "Gesamtpaket" bezogen. Ich würde daher immer wieder zum kleinen KARP greifen.

Da @GlobalZone jedoch bereits weiß, welchen der beiden er wenn nehmen würde, hat sich das aber eh' erledigt.
 
Also ich würde mal in die Elektron Ecke schauen, ein gebrauchter Analog Keys ist da drin, klingt super, programmierbar, Effekte und ein geiler Sequencer. Gibt es auch als Modul aber Du hast ja geschrieben dass Du ein Keyboard möchtest. Ja man muss sich da ein bisschen reinarbeiten aber das Teil ist extrem vielseitig, kann sogar Drum Sounds gut und kleine Stabs mit den 2 OSC plus Sub Osc (die können Quinten) und über 1000 Programspeicher. Oder 2000? Jedenfalls ne Menge. Bin absoluter Fan von dem Teil... auch weil halt was anderes als die sonstigen Verdächtigen.

Elektron Analog 4 Workflow
 
Danke für den Vorschlag. Geile Kiste, keine Frage, aber ich brauche ein paar leichte Geräte. Speicherfähigkeit oder Display eher nicht so
 
Ich kenne keinen einzigen KARP-FS Besitzer. Und der Preis für den FS war ja auch überproportional zur größeren Größe größer. Eine echte gleichwertige Alternative ist er daher zum BARP wegen seines Preises und der nur seltenen Möglichkeit einen zu ergattern daher nicht wirklich. Dann können wir ja schon bald das ARP Original mit in die Diskussion werfen ;-)
Ich nehme an du meinst mit "kennen" einen persönlichen Kontakt.
Ansonsten:
ich habe 2.
Einen "weißen" Rev1-FSQ und den "schwarz/orangenen" Rev3-FS.
Beide noch neu erworben, als es den Barp (für viel weniger) schon gab.
Und für mich ist so etwas nicht "Portokasse".
Ich bereue es jedoch für keine Sekunde.
B. hat es nämlich geschafft aus dem zweitschönsten Synth der Geschichte (Rev1 ist noch schöner) einen erzhässlichen Designfehler zu gestalten.
Der Formfaktur stimmt nicht wegen der reduzierten Tiefe.
Lieblos reingeklatsche Potis und Taster und Display, die der Fader-Philosophie des Stammvaters mindestens widersprechen.
Mehr möchte ich zu B. nicht sagen/schreiben. kenne das Gerät auch nicht besser.
Bei mir steht der "Kram" im Wohnzimmer, deswegen isst das Auge mit.
Möchte "schöne" Dinge um mich haben.
Echt kein Statusdingens. Nur so für mich...
Die FS(Q)-Karps sind halt "Brummer".
Instrumente im besten Sinne.
Es macht einfach Freunde vor dem ausladenen Panel zu sitzen und den Arm strecken zu müssen.
Und die Tastatur ist noch nicht einmal halb so katastrophal wie allerorts (in der Regel von Nichtbesitzern) behauptet wird.
Das ist kein Klavier. Das ist ein Mono- (besser Duo-.) Synth. Ohne Dynamik oder AT !
Ich hatte davor Moogs, die ich dann abgegeben habe, als sich die Chancen für die Odies ergaben.
Ich habe irgendwann festgestellt, dass Sounds die mich besonders ansprechen auf dem Odyssey eingespielt wurden. (Schneider. Numan, DAF...)
Und es deswegen mit den Moogs nicht wirklich funzt.
Obwohl ich jederzeit eine Lanze für den Grandmother brechen würde.
Der liefert schon "extra-chremig" ab.
Der Sync ist auch gut.
Aber eben nicht die archetypische ARP-Säge.
Nun denn,
ich weiß nicht mehr worauf ich hinaus wollte.
Es lohnt sich halt die Augen offen zu halten für nen FS-KARP. Tauchen immer mal wieder auf. (Thomann hatte vor kurzem Rev2 im Lager gefunden, war kurz davor das Trio voll zu machen, bin dann aber mit mir überein gekommen auf den Korg 2600m zu warten) Zur Not halt gebraucht.
Wenn man meine diesbezüglichen Präferenzen und Enpfindungen nicht teilt: Die Kleenen klingen genauso.
Wenn man mag, mit einem Grandmother macht man sicher auch so garnix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den B2600 bestellt mit Arturia Keystep. Hab nichts finden können, dass auf ne vermurkste Verarbeitung hindeuten könnte.

Drückt mir die Daumen, damit das Teil heile ankommt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei sowas krieg ich ja muffen ... Beim Korg alles schön am Gehäuse verschraubt, der "Barp" hat schon
ab Werk verbogene Klinkenbuchsen :sad:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schmeiße hier noch den Microfreak in die Waagschale. Seit ich meinen habe, frage ich mich wie man soviel Synth für so kleines Geld anbieten kann. Ich bin absolut begeistert von dieser kleinen Kiste und benutze kaum noch einen anderen.
 
Danke, aber die Entscheidung ist schon gefallen. ;-)
 
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus:

[...] vielen Dank für nichtssagende Äusserung. [...]

Und:

Warum so pissig? Kannst nicht woanders stänkern?

Ich bin nicht pissig. Ich werde nur nicht dafür bezahlt, Dir die Welt zu erklären. Das Forum hat 'ne Suchfunktion, und mich findest Du bei Amazona unter iggy_pop.

Er ist nur direkt :) , man lernt ihn dafür zu ... lieben

🤪

So sieht das aus. Und kommst Du mir blöd: Ich komme Dir blöder.

Hab jetzt den B2600 bestellt [...]

Ach was?

Gern geschehen.

Stephen
 
Bilde dir bloß nichts drauf ein, dass Gerät habe ich mir auf die nette wie hilfreiche Empfehlung von @Moogulator angeschaut. Vielen Dank nochmal dafür.

Über dich @ppg360 geht es wäre übrigens hier:

Dir steht es natürlich frei mir jetzt noch blöder zu kommen, aber erwarte kein Echo, nur ein einsamer Posten auf der Igno.

Ich bin nicht pissig. Ich werde nur nicht dafür bezahlt, Dir die Welt zu erklären.

Das erwartet niemand von dir.
Bitte woanders stänkern, schrub ich oben schon. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erebus 2, aber - too late. Mein Lieblingsmonosynth der letzten Jahre. Fett. Die VCOs klingen noch besser als die von Studio Electronics.
 
Ich find den super.

Mich stört nur, dass die Buchsen nicht mit dem Gehäuse verschraubt sind und der Powerschalter extrem billig wirkt.
Verarbeitung und ist sonst gut, klanglich genau das was ich brauche.
 
Solange der Sound passt und es nicht zu viele Kleinigkeiten gibt, die dich stören, ist es ok. Hoffe bald auf Neues auf Soundcloud :sowhat:
 
Übrigens: Den WAF (Woman Acceptance Faktor) hat der Weihnachtsbaum auch überstanden, mit dem Vorschlag, ob ein SW Foto möglich sei, auf dem nur die Lämpchen farbig sind?

Der Korg hätte es da schwer :D
 
Moinsen!

Ich möchte meinen Park wieder ausbauen. Hatte mal einen MS-20,den Korg ARP Oddy und nen Waldorf Pulse
und ärger mich immer noch diese je verkauft zu haben. Nun bin ich am überlegen, welcher Analoge am besten zu mir passt.

Ich mache Techno, versuche mich aber auch immer mehr in´s Elektronische oder auch TripHop.

Momentan habe ich nen Virus Ti², nen Blofeld, ne MPC One und einige Sampler von Akai und E-Mu, ach und die TD3
und es wartet auch der Paia Fatman zusammengelötet zu werden.

Hauptsächlich integriere ich meine Hardware direkt, geht also direkt in´s Interface, bei dem ich immer noch zu wenig Eingänge habe.

Dachte spontan an MS20 mini, nen Behringer MS1 und eine Erweiterung meines Clarett 4 pre mit einem ADA8200,
aber auch Omnisphere schwirrt im Oberstübchen und dann sehe ich gerade noch Moog Grandmother oder Subsequent 25
und merke gerade, dass ich zu wenig Geld habe, als das ich mich sinnvoll entscheiden könnte.

Was meint ihr? Was passt?

Das ist meine Mucke.
Verkäufe einen korg Arp ody in super Zustand.
Pm geht bei dir nicht. Falls Interesse, einfach melden.
 
Oh, danke für die Info. Werd ich mal checken warum das so ist.

Im Moment ist mein Bedarf gedeckt und jetzt wo ich den 2600 habe, passt nen Ody auch nicht so dazu, weil imho beide sehr ähnlich klingen, aber danke fürs Angebot
 
Die angebliche Verschraubung des Korg beruht auf Attrappen, also Fake-Schrauben, der Optik wegen. Würde das aufgrund des doch ziemlich hohen Preises und der falschen Darstellung im Amazona-Bericht hier gerne klarstellen. Man erkennt das an der bei allen Schrauben absolut identischen Ausrichtung und fehlendem Zwischnraum zum Gehäuse, wo eigentlich eine Zwischenscheibe plaziert sein müsste, laut Anmerkung im Thread um den Barp 2600, weiß leider nicht mehr von wem, sonst würde ich das hier noch dazu schreiben, denn ich hätte das auch nicht bemerkt.
Und nur GANZ am Rande und ein bißchen OT - Wer sich auch schon gefragt hat, ob dieses eine Sondermodell nicht eigentlich Grey Meanie, also mit "e" statt mit "a" heißen müsste - es ist prinzipiell beides richtig, nur "gray" ist amerikanisches und "grey" ist britisches Englisch. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit 🤓...
 
Die Fakeschrauben sind beim 26er Körgchen aber immerhin aus Metall. Beim Minimini MS20 haben sie auch Fakeschrauben verbaut…aus Plastik. Und nicht Funkentstört…
 
Die Fakeschrauben sind beim 26er Körgchen aber immerhin aus Metall. Beim Minimini MS20 haben sie auch Fakeschrauben verbaut…aus Plastik. Und nicht Funkentstört…
Bin gerade etwas irritiert... Müssen denn Plastikteile wirklich funkentstört werden? Ist eine ernstgemeinte Frage, auch wenn ich mich damit als komplett ahnungslos oute, was technisches Fachwissen angeht.
Es ging mir eigentlich nur darum, daß somit der Behringer im Vergleich bei diesem Punkt auch nicht so viel schlechter dasteht. Der Korg wirkt zwar denoch insgesamt etwas solider aber ich empfinde das eigentlich bei beiden als nicht besonders problematisch.
 
[...] Wer sich auch schon gefragt hat, ob dieses eine Sondermodell nicht eigentlich Grey Meanie, also mit "e" statt mit "a" heißen müsste - es ist prinzipiell beides richtig, nur "gray" ist amerikanisches und "grey" ist britisches Englisch. [...]

Endlich fällt das mal jemandem auf.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben