Welchen Moog!

Oh, die hab ich tatsächlich beide mal gehabt, aber nicht gleichzeitig, glaube ich.
Beide gehören zu den durchaus erfreulicheren Moogs bzw. Moog-Epigonen, das mal vorweg.

Der LP Stage 2 klingt modern/aggressiv, kann aber auch schön weich.
Der SE-1 klingt grundsätzlich eher fett und vintage, ja, schon Richtung Minimoog.
Mehr Druck würde ich dem SE-1 zugestehen, die Bedienung, gerade auch während des Spielens, fand ich beim Phatty aber besser (das viel geschmähte Wenige-Knöpfe-Konzept funktioniert hier prächtig und mit etwas Gewöhnung schneller als ein Knopf pro Funktion).
Ich mochte auch die Tastatur des Phatty. Allerdings neigt sie bei einigen (vielen? Allen?) Exemplaren mit der Zeit zum Vergilben, und auch die gummierten Wheels und Seitenteile beim Phatty sind ein Ärgernis (mit Alkohol behebbar - sauber abreiben, nicht schönsaufen!).
Welchen der beiden du bevorzugst, hängt von deinen Bedürfnissen und Vorlieben ab - beide zusammen, mit einem MIDI-Kabel dazwischen, würden eine geradezu obszöne Moogifikation deines Setups darstellen.

Schöne Grüße,
Bert (der mittlerweile nur noch einen Neu-Minimoog hat, aber hin und wieder zum Slim Phatty schielt)
 
Wenn wir schon den SE-1 im Zusammenhang mit der Suche nach einem soundtechnischen Moogäquivalent anführen, was ist gegen den SE-02 einzuwenden? Die SE-1 Benutzer, die ich kenne, sind alle etwas neidisch auf die erweiterten Möglichkeiten des SE-02. Zum Vergleich des Klangs der beiden Geräte kann ich leider nichts sagen, eventuell habt ihr diesbezüglich Eindrücke, die ihr teilen möchtet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Moog Prodigy von Bernie. Einer der einfachsten und besten monophonen Synths, die Moog gebaut hat.
Er verkauft einen?

Wenn wir schon den SE-1 im Zusammenhang mit der Suche nach einem soundtechnischen Moogäquivalent anführen, was ist gegen den SE-02 einzuwenden? Die SE-1 Benutzer, die ich kenne, sind alle etwas neidisch auf die erweiterten Möglichkeiten des SE-02. Zum Vergleich des Klangs der beiden Geräte kann ich leider nichts sagen, eventuell habt ihr diesbezüglich Eindrücke, die ihr teilen möchtet!?
Er wäre es geworden, würden nicht schon wieder Aufträge wegfallen dank/immer noch Corona/wegen Corona!!

Bin noch etwas hin und her gerissen!

Der Leipzig klingt mir zu aggressiv! ( wäre ja auch noch eine Alternative )

Dann gibt es ja noch den Roland SE01 ( StudioElectronics ) welcher ja auch moogisch klingt/klingen soll!
 
... es gibt natürlich auch noch was von Ratiopharm (oder meinetwegen Jehova) Behringer (Poly-D). ;-)

Ansonsten: Den Sub Phatty hatte ich selbst mal - hat mich leider nicht so sehr überzeugt. Geblieben ist dagegen die Grandmother (ist natürlich ein anderes Konzept als Minimoog/Phatty) und der Rogue.

Den SE-02 kann ich soundmäßig ebenfalls sehr empfehlen, allerdings ist der Formfaktor definitiv zu klein ...

EDIT: ich kann aber nachvollziehen, dass man mindestens einen "richtigen" Moog am Start haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Little Phatty, ohne wenn und aber !

Ich hatte beide, der SE 1 war soundmässig in Ordnung aber z.B. keine Regler für die Osc Lautstärke zu haben, war dann doch nicht gut. Der war ganz schnell wieder weg.

Den Little Phatty habe ich geliebt, sehr guter Sound und das Bedienkonzept mit den Leuchtkränzen war klasse.
Der musste erst gehen, als er zu einem Voyager upgedated wurde. Trotzdem fehlt er mir manchmal. 🥲
 
An mein Herz, Allthatsynth!
Ich hatte damals den Little Phatty gekauft und ein Wochenende später den Prodigy verkauft. Nie wieder zurückgeschaut.
Irgendwann ab ich dann beschlossen, dass EIN Moog reichen muss und bin beim Minimoog-Reissue hängengeblieben (und mit dem Cybersound T-1 wieder eingeknickt - Taurus-Sound muss auch!).

Ich steh aber dazu: SE-1 ist auch 'ne gute Kiste!

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich rate auch zum LittlePhatty. Hatte lange einen (neben dem Voyager) und er musste erst gehen, als der Minimoog Reissue kam. Die Bedienung ist sehr gut und der Klang absolut super. Der Overload des Filters klingt total organisch und warm, mMn viel besser als der Multidrive in den Sub-Nachfolgern. Ich vermisse ihn manchmal (obwohl hier neben dem Minimoog und dem Voyager auch noch ein Matriarch bei meiner Frau steht).
 
Jepp,
in dem Dreh habe ich meinen bekommen und auch wieder abgegeben (Stage2).
Ich vermissen den auch.
Ich finde ihn klanglich seinen Nachfolgern (deutlich) überlegen.
Er klingt "offener", besseres Obertonspektrum.
Die Bedienung liebt man, oder hasst man.
Ich fand sie schnell zielführend und eine gelungene Abwechslung.
Außerdem kann man auf die Schnelle, ohne Editor, die Werte der Einstellungen auf den Leuchtkränzen visualisieren.
Irdendwann kommt der (dann aber als Tribute Edition, wegen Holz is nice) wieder ins Haus.
Meinerseits eine klare Empfehlung !
:opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal ein Little Phatty

War mein erster richtiger Analoger, damals, 2007.
Vermisse ihn schon sehr.
 
Wenn du weder fette Finger , noch fett Kohle hast, nimm den Roland SE-02!
Ich hab meinen mit Tastatur für 300 gekauft und dann die Tastatur für einen Vierziger verscherbelt. So einen geilen Synth für so wenig Geld zu bekommen, ist schon fast surreal.
 
650€ für den Studio Electronics? Wo gibts denn das?

ich würde in dem Fall den SE nehmen.

Habe meinen SE1 schon vor Jahren für etwa diesen Preis verkauft und für ~200€ mehr einen SE1X gekauft.

Das ist imho der Normalpreis evtl. mit fallender Tendenz.
Behringer Model D und die temporäre Minimoog Neuauflage haben den Markt in dieser Gattung zusätzlich gesättigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte der SE1 nicht lahme Software-envelopes ?
Die X Version ist etwas besser und der SE02 mit Roland macht das sehr schön.
Natürlich auch Behringer Model D - sind ja beides quasi Minimoogs -
SP und LP sind gut, aber nicht perfekt für alle Livesachen, wenn du gern drehst und viel in die Tiefe willst - aber der Grundsound ist ok - war aber zu schnell verstimmt - daher musste ich den von der Bühne nehmen. (Slim Phatty) - es gibt genug Acts mit LP, vielleicht ist der stabiler.

der SE1X ist auf einem hohen Niveau - aber mehr Moog Schlag ist wegen der Sache bei den neueren - Würde auch Mother 32 x2 und GrandMother / Matriarch einbeziehen. Allerdings - natürlich ist der kleine LP viel günstiger - weil den gibt's gebraucht.
Noch günstiger ist der SE02 und liefert das was man von ihm verlangt. für weniger Geld. Hab übrigens 2 - könnt ich noch abgeben. Mein Plan mit 2 lief am Ende doch nicht. Habe mich dann anders entschieden.

Nach dem Minimoog (und Clones) kommt der Prodigy - der kann wenig, klingt aber unfassbar gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht Eigenwerbung!
Ich verkaufe zwei Slim Phatties in den Kleinanzeigen.
Außerdem einen Little Phatty Stage (I) mit Moog CV out mod.

(Ich habe inzwischen einen Voyager und behalte einen Slim Phatty, von ursprünglich Dreien wegen des Klanges.)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben