Welchen Recorder ans Modular

Hallo ich bin auf der Suche nach einem Recorder, den ich an mein Mischpult dranhängen kann um
spontan was aufnehmen zu können. (NO COMPUTER....)

Meine momentanen Favoriten, für Line-In- Aufnahmen:
Sony PCM-M10
Roland R-05
oder einer der Olympus LS (welchen?)

Oder Alternativen? Muss auch nicht wirklich portable sein.

Was nutzen die nicht Computernutzer unter euch?
Grüße und Danke
Kai
 
keymilan schrieb:
Hallo ich bin auf der Suche nach einem Recorder, den ich an mein Mischpult dranhängen kann um
spontan was aufnehmen zu können. (NO COMPUTER....)
Wenn es nur um Mitschnitte, und nicht Veröffentlichungsqualität geht, dann kannst Du alles nehmen, was irgendwie auf den Namen "Recorder" hört (aber bitte keine Englische Webseite für Blockflöten damit malträtieren). Ich hab einen total simplen Zoom H1 für sowas. Seit man mir bei einem Gig meinen Zoom H2 geklaut hat, habe ich im Liverack habe ich sowas:
https://www.thomann.de/de/gemini_drp_1.htm
Geht auch.
 
fanwander schrieb:
Ich hab einen total simplen Zoom H1 für sowas.


das funktioniert bei dir? mein H1 clippt bei allem was line pegel oder mehr hat. und zwar noch vor der input level einstellung. ich kann dann schön ein -60dB signal aufnehmen, was total im eimer ist.
mikrofone gehen einwandfrei...
 
Ich benutze immer noch einen Mini Disk Recorder. Falls ich die Aufnahmen digital brauche benutze ich den optischen Weg zwischen Mini Disk Recorder und Soundkarte zum Rechner.
Zum rumschleppen hab ich noch einen kleinen portablen Mini Disk Recorder.
 
Tascam DRM-05. Habe ich mir damals als Reaktion auf den Cassettenrecorder-Thread geholt.
Macht was er soll, wenn ich nur nicht immer vergessen würde ihn anzuschalten...
 
ich benutze genau für so etwas einen zoom h5 denn manchmal komme ich in so einen flow rein,würde ich den rechner hochfahren alles checken das live starten tja dann wäre unter umständen der flow weg.deshalb der zoom h5.ist echt ein sehr geiles teil mann kann ihn als fieldrecorder nutzen oder nimmt die stereo eingänge das sind kombibuchsen also kann man auch klinkenkabel nutzen und dann ok das ist etwas blöd über miniklinke wieder rein in den mixer oder halt über usb direkt rüber in den rechner.
 
gerade am modularsystem habe ich dauer tech einen fostex fr2le dran.
echt top das teil! mache die meissten stereo/mono mitschnitte damit. die wander u eingangs preamps sind super. sehr zu empfehlen für fieldrecordings (auch leise sachen!) und das günstigste (preis leistungs tech) im pro bereich. alternative : maranz u tascam.
der sony pcm m10 ist auch top! sehr lineares teil. den nehm ich für unterwegs.
mit olympus macht man auch nichts falsch , die haben sehr gute bewertungen.
zoom, sind okay, muss man aber genau schauen, da gibt s drawbacks, brummen, mics/preamps nicht so dolle, usw.
 
Achte drauf, dass der Rekorder wirklich Line-Pegel verkraftet, es ist sehr nervig da immer abschwächen zu müssen. (Die alten/kleinen Zooms können das z.B. nicht, H5/H6 sind aber OK. )
Wenn du den vielleicht auch mal als echten Fieldrecorder nehmen willst, sind angebaute Mikrofone extrem sinnvoll. Denn externe Mikros sind noch umständlicher als man sich das vorstellt, so feierliche Aufnahme-Sessions macht auf Dauer dann doch nur selten.
 
haesslich schrieb:
mein H1 clippt bei allem was line pegel oder mehr hat. und zwar noch vor der input level einstellung
Ich hab mir ein Kabel mit fester 5:1 Pegelabsenkung gelötet (pro Klinkenstecker zwei Widerstände), daher habe ich da keine Probleme. Früher musste ich halt den Lineoutpegel runterziehen und den Monitorpegel aufziehen.
 
fanwander schrieb:
Ich hab mir ein Kabel mit fester 5:1 Pegelabsenkung gelötet (pro Klinkenstecker zwei Widerstände), daher habe ich da keine Probleme. Früher musste ich halt den Lineoutpegel runterziehen und den Monitorpegel aufziehen.

abgesehen davon, dass man dann immer auf dieses spezielle kabel angewiesen ist: klasse idee. bin ich noch gar nicht drauf gekommen. welche größenordnung haben die widerstände? 10k/50k?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben