Welchen Synth für EBM mässige Bässe / Sequenzen?

Syme0n

|||||
wie der Titel schon fragt.. ich suche einen Synth für EBM mässige (Daf, Nitzer Ebb) Sequenzen und Bässe
mit meinem Pro-2 kriege ich sowas irgendwie gar nicht hin..habe noch Evolver, Ob-6, A4
 
also der Nitzer Ebb Sound
ist DX7 FM Bass gelayert mit ner SH-101 Pulswelle mit etwas PWM / ENV

DAF hatten nen ARP Odyssey

geht auch gut mit nem Pro-One

also sollte mit nem Pro-2 auch gehen
 
Na im Grunde Basstation 2 und SH-02 sind schon fett aber analog. Da ich auch ein Freund dieser Musik aus diesem Jahrzehnt bin kann ich dir aber mai raten dich mit der FM-Synthese zu befassen.
Hab ich leider auch erst seit ich mir letztens den Opsix gegönnt habe, aber wenn du da Bässe mal nachbaust fühlst du dich echt an Front 242 Nitzer Ebb FLA und Co erinnert.Das heisst nicht das sie keine analogen gentzt haben dennoch finde ich FM Synthesizer gerade im den Bereich absolut Pflicht zumindest einen zu haben.
 
Roland Sh01a, wunderbar in Verbindung mit dem Step Sequenzer und unisono.
 
Digitone wäre auch eine Option! Unter einem meiner Videos hat jemand geschrieben, dass ihn das an Nitzer Ebb erinnern würde :D Habe die Band selber nie gehört aber der Digitone war im Spiel!
 
Hast du vielleicht ein paar Beispiele/Videos mit den von dir bevorzugten EBM Bässen?

Casio CZ-1, damit hab' ich in den 80ern immer sehr EBMige Bässe gemacht, wenn Velocity keine so große Rolle spielt gehen auch div. Vorgänger.
Was FM betrifft, vielleicht eher Reface DX als den Digitone, den Opsix vielleicht mal die Native Version testweise installieren und im 20 Minuten Demo Mode probieren. Bei Bässen sind die (mich störenden) für 'nen FM-Synth eher abgespeckten Hüllkurven (gibt ja 'ne Decay Kurve) nicht ganz so tragisch.
 
Hast du vielleicht ein paar Beispiele/Videos mit den von dir bevorzugten EBM Bässen?

Casio CZ-1, damit hab' ich in den 80ern immer sehr EBMige Bässe gemacht, wenn Velocity keine so große Rolle spielt gehen auch div. Vorgänger.
Was FM betrifft, vielleicht eher Reface DX als den Digitone, den Opsix vielleicht mal die Native Version testweise installieren und im 20 Minuten Demo Mode probieren. Bei Bässen sind die (mich störenden) für 'nen FM-Synth eher abgespeckten Hüllkurven (gibt ja 'ne Decay Kurve) nicht ganz so tragisch.

https://youtu.be/P0-SnenmktE


https://youtu.be/TuHYklrLkjU


Wenn ich s jetzt so genau höre denke es sind ever Leads als Bässe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der Sound im ersten Video klingt nach 'nem mono Legato Sounds mit leichtem Portamento/Glide. Beim 2ten nehme ich fast an dass du nicht den leisen Bass (mit kurzen brummigen Sound und fast immer der gleichen Note) im Hintergrund meinst?
Ich meine im zweiten die Generelle Melodie im Vordergrund
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass das keiner der vorandenen Synths schafft, auch wenn ich nur den Evolver gut genug kenne. Schon mit Pulsbreitenmodulation probiert? Beim 2ten Sound liegt ein FX drauf, vielleicht ein Phaser.
 
behringer 2600... der klang wirklich aggressiv brachial gedaft wenn man die Regler und Kabelchen richtig hatte...
schade das er so groß ist und keinen anderen zusätzlichen Filter hat...
 
wie der Titel schon fragt.. ich suche einen Synth für EBM mässige (Daf, Nitzer Ebb) Sequenzen und Bässe
mit meinem Pro-2 kriege ich sowas irgendwie gar nicht hin..habe noch Evolver, Ob-6, A4
Odyssey - egal welcher. Sehr authentisch. 2600 natürlich auch (alle Versionen/Derivate)
Nitzer Ebb geht auch noch etwas anders, starker und durchsetzungsfähiger Sound kommt auch aus Moog, Leipzig, Pro One und vielen mehr. NEP haben auch viel Roland, aber es gibt heute natürlich Alternativen.

Join in the chant ist hingegen FM - 4OP zB Reface Dx wäre dann eine Option. Mischung mit Analog aber sinnvoll / denkbar.

Nu Skool wie Analog Four geht, ist aber etwas schwach (sorry, ..) klingt eher nach Minimaltech und sowas.
Natürlich kann man alle tweaken und dennoch genug damit anstellen, ist also sicher kein EBM Verbot für Elektron Synths! Bitte nicht falsch auffassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde geht ein EBM Bass mit fast jedem Synth, bei dem man die Hüllkurven einigermassen knackig hindrehen kann. Da einzelne Beispiele zu nennen von Synth NUR mit denen der ULTIMATIVE EBM Bass geht ist quatsch. Selbst das Morphbass Preset auf der Volca FM macht mit bissl Velocity Spielerei und eingestreuten Oktavwechseln guten EBM, aber ich kann auch welche mit dem popeligen Korg Monologue bauen, dem Craftsynth 2.0, dem Microfreak, der Circuit Tracks, dem Liven 8bit Warps, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen mit was ich hier schon an sowas rumgebastelt habe, ist doch vollkommen wurscht.
 
wie der Titel schon fragt.. ich suche einen Synth für EBM mässige (Daf, Nitzer Ebb) Sequenzen und Bässe
mit meinem Pro-2 kriege ich sowas irgendwie gar nicht hin..habe noch Evolver, Ob-6, A4
Möchtest du "den oder einen NE-Synth" kaufen oder möchtest du die Sounds an deinem Equipment nachbauen können? Bevor ich Geld ausgeben würde, würde ich eher die Frage stellen, wie du typische EBM-Sounds mit dem Pro 2 zurechtschrauben kannst und welche Effekte das noch garnieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben