Welchen Synth hat John Carpenter hier benutzt?

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von Anonymous, 6. November 2015.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Hier das Thema von John Carpenters "Assault on Precinct 13"...was für einen Synth hat er für die Chords ab 0:52 genommen?

Das Produktionsjahr 1976 schränkt die Möglichkeiten ja schon ein wenig ein.

src: https://youtu.be/RGME6jCwqw0

2. RetroSound

RetroSound ●--~√V√V√V~--●

Das klingt eher wie ein Stringensemble.

3. Anonymous

Anonymous Guest

Die Vermutung hatte ich auch schon. Aber irgendwie höre ich da noch was chorartiges.

4. nox70

nox70 bin angekommen

Da müsste man recherchieren mit welchem musikalischen Partner JC zu der Zeit zusammengearbeitet hat. Ich meine verstanden zu haben, dass gerade am Anfang aus Kostengründen der Music Score selbst erstellt werden musste und JC damals auch noch keine eigenen Geräte verwendet hat. Das aber ohne Gewähr...

5. RetroSound

RetroSound ●--~√V√V√V~--●

Ja ich schätze die haben den Stringer noch durch eine Filterbank oder ein Formantfilter geschickt. Das ist nicht der pure Klang aber der Grundklang ist ganz sicher ein Stringensemble.
    Den Polymoog gab es da auch schon. Der kann das auch.

6. darsho

darsho verkanntes Genie

7. Anonymous

Anonymous Guest

Oh ja, besten Dank! :nihao:

Mist, dann brauche ich noch drei weitere Oszillatoren... ;-)

8. moogist

moogist bin angekommen

Hätte ich auch getippt.

9. Den Polymoog würde man aber heraushören, der hat schon einen eigenen Charakter, für mich klingts eher auch nach Stringensemble.

Der einzelne hohe String-Ton dagegen könnte schon Polymoog sein, man vergleiche das mal mit "you're not alone" von Saga, an der Stelle, wo Jim Gilmour diesen hohen Ton hält und dann Akkorde dazu spielt.

10. ich habe etwas geforsch:

I was discussing Carpenter's early scores with Dan Wyman years ago and he told me that all the synth programming for all three scores, AOP13, Halloween and The Fog, was done at sound arts studio in LA on an expanded Moog series III with 5 boxes, including the double sequencer complement

ich denke, hier wurde mit overdubing eine polyfonie erzeugt.

11. Anonymous

Anonymous Guest

Danke nochmal. :nihao:

Mir gefällt die Nummer so gut, daß ich gerade ein Cover mache. Hab jedoch nicht den Anspruch, die Sounds zu 100% zu imitieren...erkennbar soll es halt noch sein.

12. darsho

darsho verkanntes Genie

Lass mal hoeren wenn es soweit ist !

13. Anonymous

Anonymous Guest

Nur ein Schnellschuss, noch ausbaufähig...das Stück ist allerdings auch erschreckend einfach...

src: https://soundcloud.com/candy-wahllos/main-theme

Diese Seite empfehlen