Welcher Act nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

"Etre Assis ou Danser" heisst aber "Entweder sitzen bleiben oder tanzen"oder wolltest du uns nur foppen? ;-) ;-)

"Assis!" kenne ich nur als Ausruf, sinngemäß für "Schnauze halten!" oder "Bei Fuß!", wenn es um Hunde geht.

Hat uns zumindest mal unser Französischlehrer so erklärt, weil seine Freundin Astrid hieß, kurz Assi gerufen wurde, was auf einem französischen Campingplatz für hochgezogene Augenbrauen gesorgt habe, wegen obengenannter Bedeutung.

Stephen
 
Was mich interessiert: Synthie zusammen mit einer klassischen Rock- / Jazzrockbesetzung, und zwar nicht als programmiertes Tasteninstrument, sondern als Erzeuger ungewohnter Klänge (Keith Emerson oder George Duke haben sowas ja gemacht). Gibt es da neuere Beispiele?
 
Gänsehaut mit "Karl der Käfer" nutzt nen DX7. So ab Min. 2 gibts ein kleines Solo.


View: https://youtu.be/SLErVV1TxUI

Das sollte mich wundern – der Solo-Sound könnte Minimoog-artiger nicht sein, und der Rest klingt auch nicht nach DX7. Wie auch: Die Kiste ist nirgendwo angeschlossen. Allerdings war der DX7 damals auf jeder Halbplayback-Bühne zu sehen.

Am DX7 ist übrigens der Mitkomponist und Texter des Stück zu sehen: Gerald Dellmann, den Älteren vielleicht noch bekannt als Keyboard-Tester beim "Fachblatt", später dann Chef der deutschen "Keyboards" und des Musik-Media-Verlages. Wer so alt ist, dass er oder sie mit der Information etwas anfangen kann, wird auch wissen, womit Gitarrist Dieter Roesberg und Sänger Wolfgang Hieronymi damals ihre Brötchen verdienten.
 
Das sollte mich wundern – der Solo-Sound könnte Minimoog-artiger nicht sein, und der Rest klingt auch nicht nach DX7. Wie auch: Die Kiste ist nirgendwo angeschlossen. Allerdings war der DX7 damals auf jeder Halbplayback-Bühne zu sehen.

Hehe, ja die kabellosen Performances (und die weißen Turnschuhe in der Zeit :) )
Das Solo bei Min. 2 klingt für mich schon nach DX7 und seiner Aftertouch-Möglichkeit...
Ja, vielleicht haben sie auch nen Minimoog o.ä. im restlichen Lied genutzt...
 
Heute würde man wohl "Wutkäfer" sagen:
R-1098520-1420363291-7490.jpeg.jpg
 
"Karl der Käfer" und der DX7 haben sich auch zeitlich gerade so verpasst: Die Single stieg am 25.04.1983 in die deutschen Charts ein, da wird bei den damaligen Abläufen die Produktion mehrere Wochen vorher abgeschlossen gewesen sein, Gerald Dellmann hat den ersten Bericht über die DX-Serie aber erst für das Fachblatt 6/83 verfasst und den DX7 selbst erst in Ausgabe 8/83 getestet.
 
NIN's Trent Reznor sagt, die PHM (das erste Album) wurde mit PPG Wave 2.3, Oberheim Xpander und Minimoog gemacht - tolle Platte und ja - das ist bestätigtes Wissen - gibt ein Video bei Moog wo er das erzählt.
 
NIN's Trent Reznor sagt, die PHM (das erste Album) wurde mit PPG Wave 2.3, Oberheim Xpander und Minimoog gemacht - tolle Platte und ja - das ist bestätigtes Wissen - gibt ein Video bei Moog wo er das erzählt.

Er hat anscheinend den Prophet VS vergessen, und diesen fürchterlichen Trommelapparat (Yamaha RX nochwas?).

Stephen
 
Ich seh die ganze Zeit nur Hupen. Korg DS-8?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hahahaha, das Profil auf Discogs ist ja mal der Hammer. Das geht so richtig auf ihre musikalische Begabung ein:

Zitat:

Danuta is believed to have been born in 1963 in Poland. Known for her large natural breasts, she started her career in Germany, with erotic photos, as a "Busenwunder". As she worked as an actress in Germany and Italy, she has also turned to singing.
 


News

Zurück
Oben