welcher controller fuer ableton?

M

mbe zero one

...
ich braeuchte einen rat. ich hatte es schon einmal berichtet, dass ich nach einer 20 jaehrigen pause wieder bisschen "zeugs" gekauft habe. frueher hatte ich ausschliesslich mit hardware sequencern gearbeitet und konnte mit dem computerkram (atari st) nichts anfangen.
heute hab ich mich ein bisschen in ableton eingearbeitet und finde es richtig angenehm.
jetzt stellt sich mir die frage nach einem "tasten controller", um zum einen klassisch einzuspielen - also mit kbd - und auf der anderen seite, moechte ich mir mit hardware den umgang mit ableton etwas einfacher machen.
nach laienwissen und entsprechend schlecher beurteilungsfaehigkeit meinerseits, bin ich beim novation 49sl mk III haengengeblieben. bzw bei der 61er variante.
ist das geraet in ordnung oder gibt es alternativen?
meine idee waere ableton moeglichst viel mit der hardware fern zu bedienen. das native instruments pendant hab ich mir auch angesehen und es sind mir etwas zu wenig bedienelemente drauf. ich moechte moeglichst wenig bedienebenen haben.
 
so! ich war zufaellig in der naehe von session music und habe mir eine push 2 zugelegt. ich hatte anfangs etwas kopfweh, ob diese hardware das richtige fuer mich ist, aber nach dem ersten antesten passt das recht gut. fuer mein alter alles etwas zu komplex aber ich taste mich ganz langsam ran. danke euch fuer die vorschlaege!
 


News

Zurück
Oben