Neu

Brainstorm Welcher Drum/Percussion Synthesizer macht die besten authentischen Bongos und Toms!?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …

Formfaktor

e. g. u.
keine samples und kein firlefanz bitte - just straight forward.

Ich kenne: Vermona DRM3, Perkons, Behringer* 909, 808, Syncussion, SDS, Modular SSL percussion,
all diese sachen gehen viel zu schnell ins "zapp"und "zackige" - mir fehlt das lässige, entspannte warme der sehr alten maschinen ( Acetone)

wie immer übernehme ich die verantwortung und sage: Kann auch an mir liegen.
Aber ich kenne niemanden der diese sachen liefert - auch ein Oscillator Sync nicht, der die Vermona anbetet und sagt, es geht alles damit - nur hören tut man´s nicht!

An TAMA habe ich auch mal gedacht...

 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas vielleicht? :dunno:

Congas & drums on the Nord Drum 3P


Nord Drum 3P - Sound Demo #1
 
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: dhinda, Formfaktor, Audiohead und eine weitere Person
keine samples und kein firlefanz bitte - just straight forward.

Ich kenne: Vermona DRM3, Perkons, Behringer 909, 808, Syncussion, SDS, Modular SSL percussion,
all diese sachen gehen viel zu schnell ins "zapp"und "zackige" - mir fehlt das lässige, entspannte warme der sehr alten maschinen ( Acetone)

wie immer übernehme ich die verantwortung und sage: Kann auch an mir liegen.
Aber ich kenne niemanden der diese sachen liefert - auch ein Oscillator Sync nicht, der die Vermona anbetet und sagt, es geht alles damit - nur hören tut man´s nicht!

An TAMA habe ich auch mal gedacht...
Authentisch und synth würde ich ausschließen. Ohne Samples behaupte ich wird's schwer.
Weiss nicht was an den Acetone authentisch klingt, aber anscheinend magst du eher oldschool analoge Sounds.😎
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
Bei Bongos finde ich die TR727 ungeschlagen, auch wenn es Samples sind.

Norddrum ist auch sicher auch nicht falsch. Hab ich die nicht von Dir gekauft...?
 
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Formfaktor, Audiohead und MartYATARI
& Ich bin auch immer wieder geflasht von clavia* & z.B. deren Nord Modular (der 1er hier in dem Beispiel) Drum Sounds

Mir persönlich reichen da Tom Percussion Samples für die ein oder andere Maschine_

( hier via Akai S950 HOT Samples )


Auswahl:

Anhang anzeigen percussion 001.wav
Anhang anzeigen percussion 002.wav
Anhang anzeigen percussion 003.wav
Anhang anzeigen percussion 004.wav
Anhang anzeigen percussion 005.wav
Anhang anzeigen percussion 006.wav
Anhang anzeigen percussion 007.wav
Anhang anzeigen percussion 008.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator und exitLaub
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
Wenn es dir um den Klang der alten analogen Maschinen geht, wäre der Drumbrute ein Kandidat. Du hast ja selbst den Acetone als Referenz genannt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI und mooglich
Grundsätzlich FM-Synthese. Schon der DX7 konnte schön dynamische Drums und Percussion. Wobei man da selbst noch viel Hand anlegen muß, weil die meisten Presets viel zu hart und plakativ klingen. Das geht auch wesentlich weicher, bauchiger und dynamischer.

Der Sonic Charge Microtonic überrascht mich in der Hinsicht immer wieder trotz seiner relativ eingeschränkten Parameterauswahl. Dem würde ich auch eine gewisse Teilmenge mit den Nord Synths attestieren.
 
  • Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI und Audiohead
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: deeptune und Audiohead
  • #10
Zerren die absichtlich?

Ich sah grad im nachhinein, das sind Samples die mit einem Akai S950 gemacht wurden,
dabei wohl Crunchy ;) ziemlich heiss gefahren.

Ich habe meinen Beitrag mal editiert und das auch dort rein geschrieben.

Für einen Eindruck sollte es aber dennoch reichen so hoffe ich.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Formfaktor
  • #11
Bei Bongos finde ich die TR727 ungeschlagen, auch wenn es Samples sind.

Norddrum ist auch sicher auch nicht falsch. Hab ich die nicht von Dir gekauft...?

Ja, hast du :-)

Mit der TR727 würde ich dann sogar eine TR 505 in betracht ziehen - Diese war der einzige dr dessen toms wircklich mal was zum rhythmus beigetragen haben... (Ohne diese bearbeiten zu müssen)

Die bongos der Behringer* 808 klangen auch gut - die haben sich aber gegenseitig in den frequenzen gestört

Aber bei samples werde ich dann wohl wieder meine Digitakt aktivieren... Ich hab ja alle samples der Roländer
Ich weiss was du meinst... diese setzen sich gut durch.

Bei der Perkons wird es bei mir oft schwammig sobald es in richtung toms gehen sollen und dann ist der groove weg...

PlugIns möchte ich ausschliessen - MIr geht es nur um HW weil ich auch das spielgefühl (mit den händen) brauche...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
  • #14
Yamaha RX11 hat gute Tom Toms finde ich.
Das ist ein 12Bit Drumcomputer aus mitte 80er Jahre also auf keinen Fall Firlefanz.

 
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: microbug, Linear Displays, sllk und eine weitere Person
  • #15
Wie immer ein danke für´s andeuen!

Ich denke es wird eine TR 727 oder eine Tr 626 von Roland - die 727 ist natürlich schöner, ob sie bessern klingt!?

ps: Die 727 hat leider keine toms - dann wohl die 626 - die hat congas und toms und ist stimmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
  • #17
Wie immer ein danke für´s andeuen!

Ich denke es wird eine TR 727 oder eine Tr 626 von Roland - die 727 ist natürlich schöner, ob sie bessern klingt!?

ps: Die 727 hat leider keine toms - dann wohl die 626 - die hat congas und toms und ist stimmbar.
die 727 hat Latin und Perc, die 707 mehr die Klassiker - ja, die 626 ist ein bisschen beides, würde ich irgendwie wohl aus Nostalgie auch gern haben.
Am besten irgendwie gemodded, aber die Samples tun es schon auch. Die fliegen ja rum.
Ich mag aber diesen Sound, immer wenn die drin sind - passt das. Bin nicht so der Latin Typ, aber…

727/707/505 sind "starr", also Pitch gibt's da nicht. Das ist einfach abspielen.
Liebeserklärungen sind da.

gibt ja auch ROM Expansion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead und Formfaktor
  • #19
Mir waren die Yamaha sachen weitgehends zu "holzig" - aber die haben was - deffinitiv und wenn man drauf steht...
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: fanwander
  • #20
Wenn man sie über die TRs abspielt sind sie noch besser *G*

Handy aber hier knallt sogar trotzdem die Conga da drin

ps - der scheint es auch off genommen zu haben - aber man kann auf YT abspielen.

Pitchen mit der TR626 auch nur mit Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #21
die 727 hat Latin und Perc, die 707 mehr die Klassiker - ja, die 626 ist ein bisschen beides, würde ich irgendwie wohl aus Nostalgie auch gern haben.
Am besten irgendwie gemodded, aber die Samples tun es schon auch. Die fliegen ja rum.
Ich mag aber diesen Sound, immer wenn die drin sind - passt das. Bin nicht so der Latin Typ, aber…

727/707/505 sind "starr", also Pitch gibt's da nicht. Das ist einfach abspielen.
Liebeserklärungen sind da.

gibt ja auch ROM Expansion


Kommt mir so vor als wenn die sounds auch nochmal anders "kommen/klingen" als gleiche samples vom computer abgespielt - oder täuscht das!?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, sllk und Moogulator
  • #23
Kommt mir so vor als wenn die sounds auch nochmal ander "kommen/klingen" als gleiche samples vom computer abgespielt - oder täuscht das!?
Exakt das!
Und da ich diesen TR Sound mag, wäre das sogar etwas, was ich gern hätte. Aber modden muss man sie dann am Ende schon auch, eigentlich 2x, weil Pitchen und Sets umschalten - dann wäre es fast wieder was "von heute" - naja, nicht wirklich - es gibt natürlich keine Automation, aber Einzelausgänge - aber guten Charme.

Yamaha: Das war der Joke, dass die über die TR-Engine cool ballert, "besser klingt". "ja" -- quasi.



Lockstoff Brutalo.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Im Gegensatz zur RX5, die hatte zwar originelle Sounds, aber bisschen schwierig unterzubekommen. Druck hatte die nicht wirklich.

Für die 626 gibts ja die Roms .. Video geht nur via YT.
wie meinen? Die 5 oder 11 weniger Druck?

Ich finde die RX11 jetzt nicht wirklich holzig, eher rund und gritty. Sie die eine BD schiebt schon ordentlich was weg und SD+Clap klatschen ordentlich.

Bzgl TRs, die 727 und 626 ACB und Samples klingen auch durchweg anständig.
 
  • #25
Erstes video ist auch klasse:
Die linke conga klingt nur deswegen nicht xtrem nach konga weil er mit sticks spielt und der "vorhalte-schlag" fehit - wie mit den händen spielen.

Sowas vielleicht? :dunno:


Nord Drum 3P - Sound Demo #1


bei 1:20 - finde ich klasse / Das klingt modern aber ohne modernem "firlefanz" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
wie meinen? Die 5 oder 11 weniger Druck?

Ich finde die RX11 jetzt nicht wirklich holzig, eher rund und gritty. Sie die eine BD schiebt schon ordentlich was weg und SD+Clap klatschen ordentlich.

Bzgl TRs, die 727 und 626 ACB und Samples klingen auch durchweg anständig.
Ich hatte die RX5 und finde, die ballert nicht so richtig - die ist eher gut in so trashigen Sachen.

ACB - sehe ich auch so. Aber man kann auch so Samples nehmen, denn dann hast du auch einen modernen Seq oder hängst nen Oxi dran oder sowas.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
  • #27
Exakt das!
Und da ich diesen TR Sound mag, wäre das sogar etwas, was ich gern hätte. Aber modden muss man sie dann am Ende schon auch, eigentlich 2x, weil Pitchen und Sets umschalten - dann wäre es fast wieder was "von heute" - naja, nicht wirklich - es gibt natürlich keine Automation, aber Einzelausgänge - aber guten Charme.

Yamaha: Das war der Joke, dass die über die TR-Engine cool ballert, "besser klingt". "ja" -- quasi.



Lockstoff Brutalo.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #28
Ich hatte die RX5 und finde, die ballert nicht so richtig - die ist eher gut in so trashigen Sachen.
Die RX5 kann ich nicht so recht beurteilen, hier und da mal gehört aber im ein Urteil zu bilden reicht das nicht.
Ein Bekannter hatte lange Zeit die RX15 an der war irgendwas, das die mir nicht so zusagte. Die 11er finde ich nach wie vor Klasse.

Aber danke für die Erinnerung, hatte von RX11 schon mal Samples zurecht gemacht und will die eigentlich schon eine ganze Weile auf die TRs schieben. Der Schweinehund siegt aber für gewöhnlich, weil einfach anschalten und Fader hochziehen, ist dann doch weniger Arbeitsaufwand.
 
  • #30
Die Hihat ist der einzige Schwachpunkt, aber ansonsten sehr brauchbares Gerätchen.
 
×
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben