Neu

Brainstorm Welcher Drum/Percussion Synthesizer macht die besten authentischen Bongos und Toms!?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …
Die RX5 kann ich nicht so recht beurteilen, hier und da mal gehört aber im ein Urteil zu bilden reicht das nicht.
Ein Bekannter hatte lange Zeit die RX15 an der war irgendwas, das die mir nicht so zusagte. Die 11er finde ich nach wie vor Klasse.

Aber danke für die Erinnerung, hatte von RX11 schon mal Samples zurecht gemacht und will die eigentlich schon eine ganze Weile auf die TRs schieben. Der Schweinehund siegt aber für gewöhnlich, weil einfach anschalten und Fader hochziehen, ist dann doch weniger Arbeitsaufwand.
Die RY30 - die knallt! Die würde ich wiederum empfehlen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: tux, MartYATARI und Audiohead
Grundsätzlich FM-Synthese. Schon der DX7 konnte schön dynamische Drums und Percussion. Wobei man da selbst noch viel Hand anlegen muß, weil die meisten Presets viel zu hart und plakativ klingen. Das geht auch wesentlich weicher, bauchiger und dynamischer.

Der Sonic Charge Microtonic überrascht mich in der Hinsicht immer wieder trotz seiner relativ eingeschränkten Parameterauswahl. Dem würde ich auch eine gewisse Teilmenge mit den Nord Synths attestieren.
Hab mir den Elektron* Model: cycles bestellt.
Generell bin ich nicht so ein FM Fan, aber für Drums Taugt mir das sehr, da passt auch das "metallische" besser imho.

"Knallen" ist nicht unbedingt ein kriterium für schwerpunkt CONGAS und TOMS bleiben oder zumindest bei PERCussion...
Die congas einer 808 "knallen" auch nicht und setzen sich im mix trotzdem gut durch...

::::::

Eine frage zum clavia* Nord Drum 1:

Wenn ich den in erwägung ziehe, wäre es dann nicht gleich sinnvoller die LXR von Erica zu nehmen!?
Sind die nicht vergleichbar!?

Es scheint aber so zu sein als ob die LXR aufweniger zu programmieren ist als dei Nord Drum 1 - oder!?
Kann das jemand vergleichen?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
Moin moin .-) - Hab dich jetzt erst wieder entdeckt :-)

Antwort: Nein - schau ich mir an! Danke.
- Würde dann aber eher meine DIGITAKT aktivieren - oder macht das einen unterschied?
Die Tr(x)s Reihe hat Samples, ACB oder FM Engines. Damit geht schon relativ viel. Ich kam auch nur darauf, weil Du die 626 erwähnt hattest. Digitakt kann nur Samples oder?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Formfaktor und MartYATARI
Ja, samples - aber relativ viele bearbeitungs möglichkeiten und workarrounds (Edit)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind bestimmt gute maschinen - Leider bin ich ja ein typ für den die geräte auch immer eine aura/bestimmung haben müssen/sollten
Das kann vom gerät selber als objekt ausgehen oder von interface oder vom sound...

Oder anders gesagt: Die neuren Roländer sprechen mich nicht an ( Die 1000 dann schon wieder), selbst wenn sie toll klingen und super vielseitig klingen. Ich hatte mal ne MC 707... klang toll, hat mich aber wieder verlassen

Ich weiss mir ist nicht zu helfen... daher bleibt mir nix anderes übrig als in alle richtungen zu denken, bis sich irgend etwas einstellt was mir wichtig erscheint...

Modular schaue ich mir auch wieder an... Vielleicht die Erica Toms und dann noch durch einen filter...!?

• Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: MartYATARI und TommNoise
Damit geht schon relativ viel. Ich kam auch nur darauf, weil Du die 626 erwähnt hattest
Ich weiss das ja mittlerweile zu schätzen wenn man genau eine! sache hat ( hier zb die 626 ) und man weiss genau was man von der bekommt und zu jeder zeit...

Aber wir wollen ja hier ideen sammeln - dafür ist das gut...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
Bei Bongos finde ich die TR727 ungeschlagen, auch wenn es Samples sind.

Norddrum ist auch sicher auch nicht falsch. Hab ich die nicht von Dir gekauft...?
Hab die norddrum (1) echt gut. Will ich eh Mal wieder verwenden. Hab ich auch Mal angesampelt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Formfaktor
Eben, ich werfe hier Alternativen rein, die eventuell passen könnten. Am Ende ist es eh Deine persönliche Reise ;-)
Wenn das soweit klar ist, dann muss ich auch keine lange erklärungen* mehr abgeben... das ist ja langweilig, nehme ich an.

edit: *meinte damit Begründungen warum ich was tue und wie ich entscheide...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hmm
M.i.a.u.: TommNoise
Eben, ich werfe hier Alternativen rein, die eventuell passen könnten. Am Ende ist es eh Deine persönliche Reise ;-)
Sag mal.. du hattest mal auf SOS (Sound ON Sound) ein tutorial empfohlen für verschiedene synthese-sounds - waren da auch drum sounds drunter?
Hast du das noch auf´n schirm!?

Hab´s gefunden: (SN, Congas, BD usw)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
  • wunderbar
M.i.a.u.: MartYATARI und TommNoise
Ne frage zur synthese von drums:

Ne kick ist relativ einfach... aus ner kick lässt sich auch mit ein bisschen fingerspitzegefühl eine conga zaubern.

... aber keine TOMs!
( Das ist der grund warum aus einer Vermona und auch aus einer PErkons keine guten toms kommen : möchte gerne widerlegt werden!)

Wie kommt das bzw was kommt bei toms noch als gestaltungselement hinzu!?
Bei SOS konnte ich keine toms-synthese finden...

was kommt bei toms noch als gestaltungselement hinzu!?
Ein paar Ansätze: Probier mal etwas Rauschen dazuzumischen und längere decay- bzw. release-Zeit zu verwenden. Statt Sinus mal Triangle verwenden. Oder auch einen zweiten Oscillator dazu, der etwas verstimmt ist und weniger Picthmodulation als der andere hat. Generell mit Pitchhüllkurve nicht übertreiben.

• hilfreich
M.i.a.u.: Formfaktor
Ich vermute auch komplexere ADSR verläufe bei einer tom aber auch bei einer conga...
und die meisten drum synthesizer haben nur AD oder sogar nur Decay ( plus slope)

ps: oft klingt eine tom so als ob sich zwei wellenformen behindern würden bzw nahezu auslöschen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch komplexere ADSR verläufe bei einer tom aber auch bei einer conga...
Das denke ich eher nicht. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass ein Fell oder eine Membran durch Anschlagen in sehr schnelle Schwingung versetzt wird. Im Moment des Anschlags wird die Membran kurz gespannt = die Frequenz geht hoch. Dazu reicht eigentlich eine kurze Pitchmodulation aus.
Wichtiger finde ich das Anschlagen selbst (zB. ein kurzer Rauschimpuls) und das Ausschwingverhalten hinsichtlich Obertönen und Lautstärke. Nicht umsonst sind diese Buchla Bongos (=ähnliches Prinzip) mit LPG und kurzer Decay-Hüllkurve so berühmt.
ps: oft klingt eine tom so als ob sich zwei wellenformen behindern würden bzw nahezu auslöschen...
Echte Toms haben in der Regel zwei Felle: Schlag- und Resonanzfell, die unterschiedlich gestimmt sind und unterschiedlich lang ausklingen. Es wird auch gerne FM benutzt um die disharmonischen Anteile zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Formfaktor und sllk
Wie kommt das bzw was kommt bei toms noch als gestaltungselement hinzu!?
(echte) Toms haben - wie eine Snare - üblicherweise zwei Felle, die nicht völlig gleich gestimmt sind. Entsprechend braucht man für die synthetische Imitation zwei Oszillatoren pro Instrument.

Bei der TR909 ist das dann auch so gelöst:
links, die Bassdrum, hat nur einen VCO, Snaredrum (mitte) und Toms (rechts) haben jeweils zwei VCOs.
1774884950803.webp

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI und Formfaktor
@Palindrom
Spar doch auf die TR1000, danach wirste vermutlich nix anderes mehr wollen/,,brauchen,,!

• Gute Idee
  • HaHa
M.i.a.u.: MartYATARI und sllk

"komplex" ist vielleicht das falsche wort: Ich würde mal schwer annehmen das die beiden ADSR in dem schema oben für die toms NICHT genau gleich gestimmt sind. So etwas meine ich...

Das modul SSFperc hat zum beispiel auch in einem bereich "delay" - das bringt auch einiges auf den tisch...

ps:
Wenn ich das programmieren müsste würde ich auch eine "zugbewegung" programmieren und nicht "nur" eine "schlagbewegung"
Wie Ying&Yang - jetzte bewegung hat seine wuzeln in seinem gegenpol... ( Daher klingt eine Buchla bongo sehr schön... letztendlich aber auch unvollständig...

ps: Hab das obere programmier video aber noch nicht sehen können!

Zuletzt bearbeitet:
Probier die LXR-02 mal aus!

Die ist klanglich sehr vielseitig, aber natürlich mit einigen recht kryptischen Menüseiten und Kürzeln verbunden. Läßt sich aber recht schnell überblicken. Hatte bei Schneiders innerhalb 1h die Grundbedienung verstanden.

Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben