Neu

Brainstorm Welcher Drum/Percussion Synthesizer macht die besten authentischen Bongos und Toms!?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …
(echte) Toms haben - wie eine Snare - üblicherweise zwei Felle, die nicht völlig gleich gestimmt sind. Entsprechend braucht man für die synthetische Imitation zwei Oszillatoren pro Instrument.

Bei der TR909 ist das dann auch so gelöst:
links, die Bassdrum, hat nur einen VCO, Snaredrum (mitte) und Toms (rechts) haben jeweils zwei VCOs.

wahr - aber die 909 Toms
sind wirklich nicht super , nicht zu empfehlen.

• Daumen hoch
  • Hmm
M.i.a.u.: Formfaktor und MartYATARI
wahr - aber die 909 Toms
sind wirklich nicht super , nicht zu empfehlen.
ich finde sie in Ordnung. Sie sind halt wie sie sind aber sie sind für jemander der sie mag unersetzbar denke ich.
Ich kenne einige Songs wo sie eingesetzt wurde (House Sound) und da würden sie fehlen.

• Zustimmung
  • Hmm
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, Formfaktor und MartYATARI
Hatten wir schon die Erica LXR-02? ;)
Die hat wirklich sehr viele Tuning Parameter inkl. 2. OSC und HP Filter sowie Drive und Transient/Click für die Toms.
Leider gibt's kaum Tutorials, wo nicht nur BD und HH gebastelt werden...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Formfaktor und MartYATARI
Ihr könnt mir später danken:

Grandios was der sich damals für ne Mühe gemacht hat. Find ich immer noch das beste Tutorial für Drum Sounds.

• hilfreich
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: KleinKlang, Audiohead, Speak Frank und 2 andere
Mal en bisken sound zur abwechslung: Ich mag es wie er seine trommeln einstellt. Ash Soan

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, fanwander, TommNoise und eine weitere Person
Eine frage hätte ich noch:
Welcher HW drummy hat die meissten einstellmöglichkeiten /pro stimme!?
Ist das der LXR02 von Erica!?

Ich bin ein bisschen traurig das das TOM modul von Erica in allen registern den gleichen charkter an sound liefert - das ist mir zu wenig.

Da müsste man ja alle kennen.
Aber von denen, die ich mir angeschaut habe, hat der LXR-02 mit die meisten. Ich meine es gibt bis zu 30 Einstellungen, von denen allerdings immer nur 4 auf dem Display sichtbar sind. Diese sind in unterschiedlichen Kategorien sortiert, die per Taster aufgerufen werden können.
Man muss teilweise auch durch mehrere "Seiten" - also Darstellungen mit Kürzeln auf dem Mini-Display - scrollen und kann dann mit den darunter liegenden 4 Encodern die Einstellungen direkt vornehmen. Klingt jetzt komplexer, als es ist. Denn tatsächlich ist alles sehr schnell erreichbar und die Kürzel werden bei Aktivierung mit dem großen Encoder auch voll angezeigt - falls man mal vergisst, was mit dem Kürzel gemeint ist.

Ja, danke - hab auch verschiedene vids dazu angeschaut.
Wollte mich nur vergewissern - ob es noch vergleichbares gibt... (ohne ein vermögen auszugeben)

Ich kenne mich da nicht so super aus weil ich nie verglichen habe, aber die Elektron* Kisten ala Syntakt und Digitone bieten auch einiges an Parametern an.

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Formfaktor und Kavenzmann
Aber von denen, die ich mir angeschaut habe, hat der LXR-02 mit die meisten. Ich meine es gibt bis zu 30 Einstellungen, von denen allerdings immer nur 4 auf dem Display sichtbar sind.

In die Größenordnung kommt die Nord Drum 2 wohl auch. Nur das hier immer nur ein Parameter angezeigt wird und sie keinen Sequenzer hat.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Synthesilent und Formfaktor
Ich hab mal im VCA rack ne TOM nachgebaut - nach den anregungen hier im thread.
Leider weiss ich noch nicht wie ich das recorden kann - daher hier nur mal ein aufbau, den man als ausgangspunkt! nehmen kann - denke ich :-)
Dreistimmig: 2x VCO und 1x Noise

Bisher klingt es nach einer metallischen trommel - aber alle komponenten sind am start:
Schlagfell, resonanzfell, resonantes ausklingverhalten (klingt sehr nach trommel), anschlag noise

Bildschirmfoto 2026-04-01 um 18.05.27.webp

Hat jemand eine idee wie man eine "gemutete" - also abgeklebte/gedämfte tom konfigurieren könnte!?

Mit so was wie LP filter oder Gate oder kürzeres Decay - ist es leider nicht getan...

habe mir nicht alles durchgelesen, vielleicht kam der vorschlag schon?
ich nehme die wavedrum wdx, wenn es mal authentisch klingen soll.

Das thema bongos/congas ist bei mir eigentlich durch: Da funktioniert alles: samples oder einfach selbstgemachte.

Das thema Toms interessiert weiterhin.
Es gibt eigentlich nur 3 arten von toms: RotoToma, 707artige Toms und 909artige Toms
das thema erweitert sich erst dann, wenn man samples mit einbezieht und in richtung natürliche toms geht.

Für mich richtig interessante toms finde ich eigentlich bei richtigen drummern... so gemutete stimmlose toms finde ich gut.
(Die 909 kommt dem am nächsten und ist bestellt...)

Das ist auch der grund warum ich erstmal die LXR 2 abgesetzt habe und mit dem VCV Rack weitermache, weil ich hier digital und mit samples arbeiten kann - was zu interessanteren ergebnissen führt - als nur eine LXR2 und nur digital. - VCV wird gesamplet und kommt ins Digitakt MK1.

Das rückt die Roländer wieder in den fokus - Wie von Tom* :-) vorgeschlagen! * aka HairyHands

ähm... du hattest du vor kurzem ne Behringer* RD-09..
die du dann wieder verkauft hast.. :denk:
die hat doch 909 toms ...?

Die ergebnisse müssen stimme... solange drehst sich noch das karussell...

Immo halte ich für mich für die beste lösung meine PErkons abzusampeln für das was ich brauche und meine Digitakt damit zu bestücken.
Das macht sinn weil man in einem formenkanon bleibt - aber wer weiss das schon...

kannst ja auch 707 toms oder 909 toms als sample in die mpc packen,
dafür ist die mpc ja da...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Formfaktor
Was hattest du gleich nochmal für eine MPC? In den alten MPCs (bis 3000) knallen drums aus 808 und 909 recht gut wenn man sie damit sampled oder samples lädt, die so aufgenommen wurden. Klingt so dann auch schnell direkt nach 90ties House. Ist auch ein Grund, warum ich ein paar alte Akai Sampler habe.

MPC4000

Ich hab gedacht ich könnte mit diesem thread ein türchen öffnen für interessantere Toms...
Aber wie schon jemand bemerkte muss man das rad nicht neu erfinden...

Wenn ich gemutete Toms haben möchte muss ich auf samples gehen...

Ich persönlich hätte gerne ein Tom Modul mit mehr einstellungsmöglichkeiten - also mehr als 3 wie bei den Toms von Erica.
Und die mit mehr einstellungsmöglichkeiten machen keine Toms - das wird dann zu schnell experimentell.
Hier finde ich das kontraproduktiv weil es ja primär um rhythmus geht...

Das sequencen derselben ist bei mir auch ein thema... ich mag nicht alles...

Ich suche ausserdem meine Perkons mit irgendwas sinnvollem zu erweitern - hab mich jetzt erstmal mit der Digitakt vertraut gemacht.
Meine letzte strategie war der Perkons etwas Tom-artiges abzugewinnen, dies zu samplen und die Digitakt als abspieler zu nutzen...

Die Digitakt testet und spielt gerade alles für mich was auf´n markt relevant ist.
Gut kommen die 909 Toms - aber etwas ördinär, es ist immer verwunderlich wieviel druck auch diese alten Roland Ace erzeugen, selbst als sample.
SSF perc kommt auch gut, aber nichts was im gedächnis bleibt, Twin Peak-Filter kommt garnicht so gut wie erwartet, Basililius Iteritas auch gut...

Beim testen der sounds habe ich gemerkt das ich beim programmieren von percussion viel sorgfältiger vorgehen muss...
So mancher normale sound wird delikat wenn er leicht versetzt wird.

Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben