Welcher Effekt ist das hier auf dem Rhodes?

Also ich höre gar keinen Modulationseffekt auf dem Rhodes, aber es wird viel mit dem Sustain-Pedal gespielt. Dazu kommen dann noch die Änderungen der Lautstärke. Ich hätte auch auf ein Volume-Pedal getippt, aber Jenzz' Vorschlag mit dem per Hand bedienten Lautstärkeknopf klingt auch sehr plausibel.

Herr Hancock oder Herr Corea machten das damals auch so...

Chick Corea (mit Return to Forever) hat das z.B. auf dem Album "Light as a Feather" - deutlich zu hören am Anfang des Stückes "You're Everything" - mit Lautstärkeänderungen am Rhodes gearbeitet, aber da dort die Lautstärke gleichzeitig mit dem Spielen geändert wird, würde ich da ganz klar auf ein Volume-Pedal tippen. Es sei denn, der Studiopraktikant hat den Lautstärkeknopf drehen müssen... :schwachz:

 
Aloha .-)

Mag sein, allerdings kommt die Volumeänderungen auch immer genau dann, wenn man es spieltechnisch durchaus mit der Hand machen könnte...

Aber: In diesem Live-Video sieht man deutlich, dass er da ein Volumepedal benutzt, bei z.B. 7:00 sind eindeutig beide Hände an der Tastatur, und trotzdem kommt das Tremolo...

Von daher hast Du wohl recht.




Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass da auch noch ein Chorus dazu und wieder weggeblendet wird. Möglicherweise nachträglich am Pult / in der DAW.
 
da ist einfach ein LFO am phaser. hat das instrument sicherlich so eingebaut.

oder DAW natürlich, via zeitmaschine. :D
 


News

Zurück
Oben