Welcher Effekt liegt hier auf der Stimme?

audiot.

audiot.

Hitglied
... abgesehen davon, daß ich die Musik hier sehr mag:

Doja Cat - Say So

https://www.youtube.com/watch?v=pok8H_KF1FA


Meine Frage an die Mix-Profis:
Ich höre, daß die Stimme im Refrain mindestens gedoppelt/in mehreren Spuren eingesungen wurde (wenn auch sehr dezent druntergemischt).
Aber ich höre da auch irgendeinen "Sternenstaub"-Effekt (sogar übers Autoradio) - wurde da evtl. ein Harmonizer o.ä. eingesetzt?

Eure Expertise ist gefragt - evtl. kennt jemand ein Plugin (oder eine Hardware), die genau solchen Sternenstaub zaubert?
 
Ich höre da keinerlei "besonderen" Effekt, außer den üblichen Pop-Vocaleffekt aus Delay und etwas Reverb.
Vermutlich meinst du mit "Feenstaub" den oktaviert harmonischen Gesang, der begleitend unter der Lead-Stimme liegt.
Das kann man "natürlich" auch mit einem Harmonizer und Tuner machen (ist aber immer Fummelei)- wenn es auch einen etwas mechanischen Touch haben solle... wenn es so wie hier schön soulig-natürlich phrasiert klingen soll, singt man die Backings natürlich richtig ein.

Ansonsten bitte Zeitangabe, welche Stelle du evtl. meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag nun komplett daneben liegen, aber es erinnert mich so vom Vibe her an die Vocals in "In the Air Tonight" und dort ist ein Vocoder im Spiel, ganz subtil nur.
 
Hab dir z.B. mal schnell den Backingtrack freigestellt und nach vorn geholt- da hört man den (nicht künstlich hochgetunten, aber pitch-corrected) Gesang auch deutlicher.
... wow - wie hast Du das gemacht? - "klassisch" über EQ - oder evtl. SpectraLayers (das ich nicht kenne)?
 
... wow - wie hast Du das gemacht? - "klassisch" über EQ - oder evtl. SpectraLayers (das ich nicht kenne)?
Ganz klassisch über Phaseninvertierung + Drehung L/R zur Mitte (und wiederum eine Überlagerung/Auslöschung der Mitte stattfindet). Keine Hexenkunst oder spezielle teure Spektrum-Rubber.
Ich nutze für solche Spielereien den Waves S1 Stereo-Imager, aber es geht im wesentlichen auch mit jedem M/S-Tool und `n Pan-Regler :xenwink:
Die Soundqualität ist mit unkomprimierten Audiofiles (CD-Audio) dann natürlich besser als mit Youtube-Sound oder mp3 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist mit "Sternenstaub" gemeint? Der hauchige, hochfrequenten Anteil der ein wenig wie ein Flüstern klingt das über allem liegt?
Falls ja - Eine mögliche Technik ist, auf einer parallelen Spur die hochfrequenten Anteile per Hochpassfilter freizustellen, mit Kompressor, Saturation o.ä. zu bearbeiten und dann leise wieder beizumischen. Ähnliches liesse sich auch mit einem Multibandkompressor erreichen, wenn man nur das Höhenband bearbeitet.
 
Hört sich für mich so an, als wären sehr viele Takes übereinander gelegt. Das macht diesen "verwaschenen" Effekt.
 
....vermute mit "Sternenstaub??" ist die leicht zurückgenommene höchste Stimme gemeint.
Für mich klingt das nach 3 oder 4 Lagen jeweils gedoppelt und L und R gelegt.
 

Anhänge

  • vox.wav
    2,9 MB


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben