Welcher Einschaltstrombegrenzer?

SK-HEINZ

Jester
Ich muss wohl ein drittes Meanwell +-12V/5V Netzteil in mein Rack einbauen.
Da ist ja wohl eine Einschaltstrombegrenzung angesagt.
Die einfache von ELV bei Amazon ist wohl ausverkauft, d.h. es gibt Anbieter, die
jetzt den drei- bis vierfachen Preis wollen, und ich weiß ja nicht mal, ob das Ding
was taugt für meine Anwendung.
Also, was tun?
 
Ja, hab ich auch in meinem Herzen bewegt.
Ich hab als Netzbuchse son altmodisches Teil mit HF-Filter
und Netzschalter: Delta Electronics 12-39863-01
und darüber ein paar Sicherungshalter für die (demnächst 6,3 A träge)
Sicherungen eingebaut, und daran in Serie (mit einem Massepunkt) die beiden
bisherigen MeanWells.
Jetzt meditiere ich die beste Reihenfolge für die geplante Erweiterung.
Drei Schaltnetzteile auf einmal, das wären 3 x 40A Stromspitze mindestens.
Drei Wippschalter, ja, das wäre eine Möglichkeit.
Der
https://www.amazon.de/dp/B003BIEQIU/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1

würde der mir vielleicht ersparen , Löcher in mein Tolex-Gehäuse zu metzeln?
 
ich hab mir hier auch mal diese 35 euro KLSA wandwarzen empfehlen lassen.

habe eine an meinem hauptrechner und eine andere an einem problematischen 12 volt netzteil, die mir früher beide hin und wieder die sicherung rausgehauen haben. was vor allem mist ist, wenn der HDD- und server-park schon läuft.

das ding macht was es soll, und ich kann den rechner jetzt getrost nachts vom netz nehmen. aber ich kann als nichtfachkundige person und nach erst eineinhalb jahren beim besten willen nichts über die qualität sagen.

eine lösung fürs ganze haus, also ein begrenzer, der drastische anstiege und spitzen über 16 ampere auch erkennt, wenn bereits verbraucher laufen, wäre mir lieber, aber das scheint auch nachteile zu haben und kostet mehr als das zehnfache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meanwell hört sich nach Schaltnetzteil an. Die haben normalerweise ein definiertes ramp-up mit dem sowas verhindert wird.
Welches Modell ist es denn?
 
Ich muss wohl ein drittes Meanwell +-12V/5V Netzteil in mein Rack einbauen.
Da ist ja wohl eine Einschaltstrombegrenzung angesagt.
Hast Du denn mal gemessen, ob Du das überhaupt benötigst? Ich habe mir um so etwas nie Gedanken gemacht und schalte eine Monster-Base plus 3 Doepfer-Cases (je 3 Reihen) mit einer Mehrfachsteckdose ein und aus. In Jahren gab es nicht einmal ein Problem.
 
Ich habs jetzt so gemacht, wie F. Anwander es vorschlug: vier einzelne
Netzschalter, -das Vierte ist ein kleines 12V-Teil, auf 9V abgeregelt für
Vellemann-Bastelkram u.Ä.
Danke für die Räte
 


News

Zurück
Oben