Welcher externe Hardware-Mixer für Ableton

S

Schwabbel

...
Hallo, ich als blutiger Anfänger suche jetzt nach einerm geeigneten Hardwaremixer, den ich gut in Ableton "einbinden" kann. Entschuldigt bitte wenn ich die Fachbegriffe nicht kenne und umschreiben muss.
Also der Mixer sollte ein Audio-Interface und um die 12 -16 Inputs haben. Gute wäre es wenn die Reglerstellungen von Ableton ubernommen würden. Dh Ableton sollte das Mischpult "verstehen".
Ich glaube es gibt da eine universelle Schnittstelle bzw ein Protokoll für soetwas (Mackie...?!).
Das Tascam Model 12 bzw 16 hatte ich schon im Kopf, allerdings bin ich sehr unsicher. Den Funktionsumfang finde ich nicht schlecht, aber möglicherweise gibt es Mixer in dieser Preisklasse die ev. besser für Ableton geeignet sind.
Danke euch.
 
Das gibt es nicht.
Entweder Audiointerface mitvielen Eingängen und Controller für,die Pegel(z.B.) mittels Mackie Protokoll oder MIDI CC)

Oder mixer mit eingebautem Audiointerface. Dann hast du aber den Hardware mixer und ableton. Das ist nichts für Anfänger
 
Ja ich glaube "Mixer mit eingebautem Audio-Interface" triffts. ;-)
Ich vermute der von mir erwähnte Tascam Mixer ist soetwas?
 
Schau dir mal das Edirol M-16DX an. Es ist ein Audiointerface mit Mixer, das auch als Controller eingesetzt werden kann. Ist schon etwas älter, aber nicht weniger gut, wenn es digital sein darf. Gebraucht bekommt man sie zwischen 200 und 300 Euro.
 
Die Tascam Model und Soundcraft Signature MTK Mischpulte haben kein Midi oder Mackie Protokoll.
Die Tascam´s haben noch einen eingebauten Recorder, für unabhängige Aufnahmen.
Beide haben ein Audio Interface mit denen du die Audio-Kanäle mit der DAW z.B. Ableton aufnehmen kannst.
Regleraufzeichnungen gehen nicht, ist auch selten in dieser Preisklasse und als Anfänger auch nicht unbedingt notwendig.
Du regelst den Aufnahmepegel ja sowiso mit dem Mischer von Ableton.
 
Ergh, also das Midas M32R ist schon echt (sry) scheisse geil! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer x32 ist das ~gleiche, zumindest von der Software und den Möglichkeiten her
 
Eigentlich nur altes Zeug was ich noch auf dem Dachboden gefunden habe von früher.
Das sind 6 Analog Synthies und noch 3 aus der "Neuzeit".
 
Kurze Zwischenfrage. Wenn ich verschiedene Synthies an den Mixer Anschliesse und auch einen Sampler, ich kann doch sicherlich jedes beliebige Signal (Eingang) auf den Sampler "routen" oder (ich weiss nicht ob das jetzt der richtige Ausdruck dafür ist)?
 
Nein, du must einen Auxmix oder eine Subgruppe haben die du mit dem Audio In des Samplers verbindest.
 
Naja meine Force hatte ich ne weile am Kopfhöhrerausgang vom Mixer angeschlossen.
War nicht mal unpraktisch
Einfach am entsprechenden Eingang Solo gedrückt und schon wars auf der Force
 
So, es ist das Midas geworden. Danke euch für die Unterstützung.
Mit dem Solo ist natürlich eine super Idee.
:)
 


News

Zurück
Oben