Welcher Finger welche Note. Software ?

A

A5000

.
Hallo,

bisher habe ich Papis altes Digitalpiano nur zum antriggern von Sampels benutzt. Das soll sich ändern ich lerne jetzt Melodien drauf zu spielen.
Ich bin also absoluter Einsteiger, deswegen kann es sein, dass meine Frage völlig naiv ist.

In meinem Interaktiven Piano-Kurs entsprechen die Lernübungen nicht unbedingt meinem Musikgeschmack. Ich würde gerne an ein paar Melodien üben, die ich u.a. als Midifiles vorliegen habe. Die große Frage ist bei den Melodien, welcher Finger welche Note (Wenn ich das richtig verstanden habe heißt das Fingersatz) ich will mir nämlich keinen schlechten Stil angewöhnen.

Bei meinem Kurs steht das noch über den Noten, bei den Midifiles ist diese Information natürlich nicht vorhanden. Jetzt die Frage:
Gibt es im Computerzeitalter nicht eine Software in der man ein Midifile einliest und die einfach die Finger (nach irgendwelchen professionellen Regeln) über die Noten schreibt.

Als Parameter kann ich mir die Handgröße vorstellen, mit großen Händen hat man ja sicher andere Möglichkeiten als ein Kind.
Evtl. hab ich beim googeln auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben, ich habe nichts in dieser Richtung gefunden.

Danke + Gruß

Jens
 
Ich denke es ist Schwierig da ein einheitlichen Fingersatz zu finden. Ich spiel ja selber Klavier, und in den Noten stehen ab und zu auch Fingerstäze drin, aber gerade bei komplizierteren Noten muss es jeder für sich selbst herausfinden was klappt. Ein paar Grundsätze währen vielleicht:

- Die Folgenoten sollten gut erreichbar sein (Sprünge vermeiden)
- Der kleine Finger spielt in der Regel keine "schwarzen" Noten
- Wenn man flüssig nach oben spielen will dann sollte den Daumen irgend wann zwischen dem 2. und 4. Finger übergreifen (untenrum) lassen
- Wenn man flüssig nach unten spielen will dann sollte den 2. 3. oder 4. Finger irgend wann den Daumen übergreifen (obenrum) lassen
- Triller am besten nur mit 2. und 3. oder 3. und 4. Finger