Welcher kleine Mischer mit Interface?

Ich möchte mir gerne wieder einen kleinen Mischer mit integriertem Audiointerface zulegen. Ich hatte meine Geräte alle an einem Focusrite Scarlett betrieben und mit der DAW eingesetzt. Nun kamen und gingen einige Maschinen und ich habe in letzter Zeit öfter das Bedürfnis den PC auszulassen und nur mit der Electribe und 2-3 Synths zu jammen. Dazu würde ich mir nun gerne einen Mischer mit USB Interface zulegen der sowohl das musizieren ohne eingeschalteten Pc ermöglicht, 2. aber auch den Sound der Maschinen in den Rechner überträgt und bei Bedarf auch recordet werden kann. Mit dem Focusrite wurde ich eh nie so warm und würde auf das dann gerne verzichten. Ursprünglich dachte ich das ich mir den Roland Mx-1 für das Vorhaben zulege da ich auch Airasachen habe. Auf die Behringer/Yamaha/Mackie/Alesispeodukte etc. hab ich garnicht so geachtet. Allerdings wäre so was auch optimal für mich. 4xMono+4xStereo wäre ausreichend und alle Eingänge wären da nicht belegt. Ist die Xenyx Reihe von Behringer zu empfehlen? Oder lieber zu Yamaha oder den anderen greifen. Was nutzt ihr denn so?
 
Hallo Leroy.

Als Alternative zu den Scarletts würde ich dir den SPL Crimson nahelegen. Dieser ist auch PC-los verwendbar!
Die Scarletts (ab Modell 6i6 und aufwärts) sind übrigens ebefalls standalone-fähig - d.h. Du könntest dir einfach ein etwas grösseres Scarlett kaufen. Auch dann könntest du auf den PC verzichten.


Von Analog-Mischpulten mit USB-Anschluss bin ich kein Fan von, weil sie in aller Regel (egal wie gross sie sind) meist sowieso nur die Stereosumme ausgeben und die Software-Treiber häufig auch bloss suboptimal sind.


HTH
danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
hi,
versuch doch mal ein älteres alesis multimix 8 usb pult zu bekommen, da gab es eine generation, die haben alle kanäle per usb rausgeschickt. lief bei mir immer ohne probleme.
dürfte es für schmales geld geben und ggf passt das dann ja schon ...
gruß
 
arz schrieb:
hi,
versuch doch mal ein älteres alesis multimix 8 usb pult zu bekommen, da gab es eine generation, die haben alle kanäle per usb rausgeschickt. lief bei mir immer ohne probleme.
dürfte es für schmales geld geben und ggf passt das dann ja schon ...
gruß
Ich hätte ggf ein Alesis Mulitmix 16 (allerdings Firewire) abzugeben. Interesse?
 
Danke für den Tipp mit dem Scarlett. Ich wußte nicht das die auch einen standalone Betrieb haben. Alesis Multimix scheint aber ebenso interessant. Das 16er mit Firewire ist evtl zu groß, trotzdem gerne Pn.
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Akai EIE Pro, entspricht aus meiner Sicht in etwa deinen Wünschen, ausser der Anzahl Eingänge.
Ich habe zwei Behrigner Eurorack vorgeschaltet (je eines für die Analogen und eines für die Digitalen). Die Euroracksumme geht dann als Stereosignal in den Akai. Die Aufnahme mit der DAW erfolgt dann als zwei Stereospuren (auch 4 Monospuren sind möglich). Mir genügt das längstens.
Beim Akai EIE Pro muss man nichts einstellen, das funktioniert automatisch standalone und als USB-Interface.
Das Alesis Multimix USB liefert soviel ich weiss nur die Stereosumme an den Computer.

http://www.akaipro.de/eie-pro
 

Anhänge

  • EIE Pro 0.jpg
    EIE Pro 0.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 68
Eine interessante Frage die mich auch interessieren würde. Bis jetzt wurde ausser dem Alesis Multimix keine Lösungen genannt die genau dies erfüllen. Ich lege sogar noch einen drauf. Als dritte Funktion soll es auch noch ein Midi-Controller sein.

Gibt es das noch nicht ? Oder nur in gross ?

Gut, den hier gibt es natürlich :

KMix_whitebg_topdown_72dpi_RGB_copy.jpg


Gibt es dazu Alternativen ? Diese Touch-Bedienung sagt mir erst mal nicht so zu.
 
SkywalkerBL schrieb:
Als dritte Funktion soll es auch noch ein Midi-Controller sein.


Das würde MIDI bedingen (logisch...) und das wiederum heisst, wir reden nun von einem waschechten DIGITAL Pult...


...und bei "Digital Pult" und "klein" fällt mir nun definitiv nichts mehr ein... selbst wenn es die letzte "Krücke" wäre...
 
Muss nicht zwingend. Gut, voll Analog nicht. Doch hybrid könnte man das lösen. Müssten ja nur die Regler digital sein. Der Signalweg wäre durchaus Analog möglich. Gewiss für wirklich kleine Pulte wird man diesen Aufwand wohl nicht betreiben.

Die Schwierigkeit ist oft, dass man die Konzepte nicht so einfach durchschaut wenn man nicht zumindest den Grundaufbau des Signalweges studiert. Das Interface könnte ja auch nur für den Masterkanal sein und selbst wenn pro Kanal, ist es vor oder nach dem EQ ? Ist es vor oder nach den Fadern ? Da tauchen schon ein paar Fragen für die man genauer hinschauen muss.

Wenn ich den gleichzeitigen Anspruch nach einem Controller weglasse wäre das vielleicht eine Lösung ?

Sig-12MTK-overhead-2.jpg


Hier die Produkt-Details :
http://www.soundcraft.com/products/signature-12-MTK

Das grösste Problem sehe ich darin, dass das Mischpult dann an einen Treiber gebunden ist und nicht jeder Mischpult-Hersteller sich mit Treiberprogrammierung auskennt und dies mit Sicherheit über lang aufrecht halten wird. Update-Politik wird dann zum RIsikofaktor. Gut, das hat man bei jedem Interface, doch da kennt man die etablierten Hersteller/Marken. Das gleiche Thema bezüglich der Qualität der Treiberprogrammierung (Latenz usw).

Spannend wäre in der Tat eine Lösung die Hybrid wäre und sich stark in die DAW intergrieren kann. Deshalb wundert es mich, dass man da seitens Yamaha/Cubase noch keine Offensive gestartet hat. Ich glaube Presonus geht da in diese Richtung (Integratin der Interface-Software in Studio-One).
Gut, die ProTools-DSP-Schiene lassen wir mal aussen vor.

Hat jemand schon mit der Signature-Serie von Soundcraft gearbeitet ?
 
fanwander schrieb:
arz schrieb:
hi,
versuch doch mal ein älteres alesis multimix 8 usb pult zu bekommen, da gab es eine generation, die haben alle kanäle per usb rausgeschickt. lief bei mir immer ohne probleme.
dürfte es für schmales geld geben und ggf passt das dann ja schon ...
gruß
Ich hätte ggf ein Alesis Mulitmix 16 (allerdings Firewire) abzugeben. Interesse?
Hi Florian,
kann dir keine Pn schreiben. Melde dich doch mal.
 


News

Zurück
Oben